Zum Inhalt springen

Sonstiges  

40-Jahrfeier Landesleistungszentrum Burglengenfeld

Die Einrichtung steht vor einem Umbruch

BTTV-Präsident Claus Wagner (links) überreichte dem BLSV-Präsidenten Günther Lommer (rechts) anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Landesleistungszentrums Burglengenfeld ein Buchgeschenk. Fotos: Rudi Hirsch

»Der Leistungssport ist die Basis für den Breitensport«, betonte der Präsident des Bayerischen Landessportverbandes, Günther Lommer (Cham), bei der 40-Jahrfeier des Tischtennis-Landesleistungszentrums am 26. Januar in Burglengenfeld. Deshalb forderte er mehr staatliche Mittel für die Förderung der Nachwuchstalente in den Leistungszentren.

4,4 Millionen Mitglieder gehören dem Bayerischen Landessportverband an. Mit 100 000 Spielern liege die Sparte Tischtennis an 8. Stelle unter 53 Fachverbänden, so der Präsident. Er sieht erhebliches Potenzial nach oben vor allem bei den Frauen und im Seniorenbereich.

400 Lehrgänge, 250 Turniere und 25 internationale Wettbewerbe: das ist die stolze Bilanz des Landesleistungszentrums. Die besten Spieler der Welt gaben sich dort in den letzten 40 Jahren ein Stelldichein. Die Erfolgsgeschichte ist eng mit dem Namen des Zentrumsleiters Fritz Haag verbunden, dem BTTV-Präsident Claus Wagner als Anerkennung die Ehrennadel des Deutschen Tischtennisbundes in Gold verlieh.

Die Einrichtung steht allerdings vor einem Umbruch. »Wir müssen die Kräfte bündeln und die Talentförderung auf neue Beine stellen«,  betonte BLSV-Vizepräsident Karl Rauh. Der für den Leistungssport zuständige Funktionär des Bayerischen Landessportverbandes machte deutlich: »Die Nachwuchsförderung erfolgt künftig zentral im neuen Bundesstützpunkt Kolbermoor«. Das langjährige »Tischtennis-Mekka Burglengenfeld« werde in Zukunft nur noch  Austragungsort für Lehrgänge aller Art und Schulvergleichskämpfe sein.

»Die Tischtennis-Nachwuchsförderung erfolgt künftig zentral im neuen Bundesstützpunkt Kolbermoor«, kündigte Vizepräsident Karl Rauh an.
Schulleiterin Dr. Beate Panzer hob 40 Jahre ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Sportjugend hervor.

Aktuelle Beiträge