Zum Inhalt springen

Sonstiges  

40-Jahrfeier Landesleistungszentrum Burglengenfeld

Beispielhafte Zusammenarbeit

BTTV-Präsident Claus Wagner (l.) verlieh dem stellvertretenden Landrat Joachim Hanisch die Verdienstplakette des Verbandes und überreichte ihm ein Buch und einen Wimpel. Foto: Rudi Hirsch

Die Einrichtung des Tischtennis-Landesleistungszentrums in Burglengenfeld gehörte 1972 zu den ersten Maßnahmen des damals neu gegründeten Großlandkreises Schwandorf. Stellvertretender Landrat Joachim Hanisch erinnerte sich bei der 40-Jahrfeier an seine aktive Zeit als Spieler und die Einsätze im »Tischtennis-Mekka«. Der ehemalige Spartenleiter des Tischtennisvereins Bruck und stellvertretende Kreisvorsitzende stand sogar einmal gegen den vielfachen Weltmeister Ferenc Sido an der Platte.

Soziale Kontakte, Aufwertung der Region, wirtschaftliche Sogwirkung, sportliche Höchstleistungen: Für Joachim Hanisch ist das Leistungszentrum zu einer Erfolgsgeschichte geworden. Sie sei durch eine beispielhafte Zusammenarbeit der Schule, des Landkreises, der Stadt und des Verbandes zustande gekommen. »Deshalb ist mir um die Zukunft der Einrichtung nicht bange«, versicherte der stellvertretende Landrat. Er wünschte sich allerdings in Zukunft eine größere Zuschauerresonanz.

Oberstudiendirektorin Dr. Beate Panzer betonte das ehrenamtliche Engagement in den vergangenen 40 Jahren und das gemeinsame Ziel von Schule und Verband, junge Menschen zu fördern. Bürgermeister Theo Lorenz erinnerte an die sportliche Bilanz  von 400 Lehrgängen, 250 Turnieren und 25 internationalen Wettbewerben und dankte dem ASV Burglengenfeld und dem TSV Klardorf für die Mithilfe bei der Ausrichtung. MdB Karl Holmeier kündigte eine Stärkung des Ehrenamtes durch steuerlicher Verbesserungen, eine Änderung des Haftungsrechts und eine Erhöhung der Pauschalen an.

BTTV-Präsident Claus Wagner verlieh Joachim Hanisch und Dr. Beate Panzer die Verdienstplakette des Verbandes und überreichte der Schulleiterin zusätzlich eine Urkunde und einen Teller. Blumen gab es für Altlandrat Hans Schuierer, Dagmar Gawinowski (ASV Burglengenfeld), Gisela Schnorrer (TSV Klardorf) sowie die Witwen der ehemaligen Bezirksvorsitzenden, Emmy Graichen und Susi Graml.  

Die Bigband des Gymnasiums umrahmte den Festakt musikalisch.

Rudi Hirsch

Aktuelle Beiträge