Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Jugend  

Bayerische Pokalmeisterschaften der Jugend

Cupsiege für Augsburg, Fürstenfeldbruck I, Altdorf, Fürstenfeldbruck II, Haselbach und Hösbach

Getrennt nach Leistungsklassen (Verbands-, Bezirks- und Kreisligisten) ermittelten die Gewinner der Bezirksentscheide an diesem Wochenende in Wunsiedel, Dillingen und Zell die Bayerischen Pokalsieger der Mädchen und Jungen. 

Verbandsebende in Wunsiedel

Auf Verbandsebene der Jungen spielten die acht Teams zunächst in zwei Vorrundengruppen. Gruppensieger der Gruppe A wurde der TSV Windsbach mit 6:0 Punkten. 2. SC Fürstenfeldbruck 4:2, 3. SV Meilschnitz 2:4, 4. DJK Seifriedsburg 0:6. In der Gruppe B konnte sich der Post SV Telekom Augsburg mit 6:0 Rang eins sichern. 2. SB Versbach 4:2, 3. DJK Regensburg 2:4, 4. TV Längenau 0:6. Im Halbfinale besiegte der TSV Windsbach den SB Versbach mit 5:1, während Augsburg gegen Fürstenfeldbruck mit dem gleichen Resultat erfolgreich war. Spannend verlief das Finale zwischen Augsburg und Windsbach, welches mit 5:3 endete. Für Augsburg waren erfolgreich: Max Püschel, Michael Endhart (je zwei Siege) und Marco Schweikhardt; für Windsbach: Bojan Besinger (zwei) und Dörre Flemming. Die weitere Platzierung: 3. SC Fürstenfeldbruck, 4. SB Versbach, 5. DJK Seifriedsburg, 6. SV Meilschnitz, 7. TV Längenau, 8. DJK SB Regensburg.

Bei den Mädchen sicherte sich der SC Fürstenfeldbruck Rang eins in der Gruppe A mit 4:0 vor Ettmannsdorf mit 2:2 und dem TSV Kronwinkl mit 0:4. In der Gruppe B feierte der TV Hofstetten drei Siege, während der SSV Höchstädt/Donau 4:2 Punkte, die Spvgg Hausen 2:4 und der TV Feldkirchen 0:6 Zähler erzielten. Im Halbfinale war Fürstenfeldbruck gegen Höchstädt mit 5:1 siegreich, während die DJK Ettmannsdorf gegen den TV Hofstetten mit 5:4 gewann. Im Finale siegte der SC Fürstenfeldbruck gegen Ettmannsdorf mit 5:2. Für Fürstenfeldbruck punkteten: Shanice Steinecke (drei), Allyah Steinecke und Steffi Felbermeier. Die Zähler für Etttmannsdorf holte Sabine Fischer (zwei). 3. Platz SSV Höchstädt/Donau, 4. TV Hofstetten, 5. Spvgg Hausen, 6. TSV Kronwinkl.

Bezirksebende in Dillingen

Bei der Pokal-Endrunde der Bezirksligisten im schwäbischen Dillingen hielten die Jungs des TV Altdorf (Kenan Birkmann, Julius Preu und Julius Waßmann) am Ende den »Pott« hoch. In einem spannenden Finale verwiesen die Mittelfranken den schwäbischen Vertreter TV Boos, der mit Markus Bott (13:0 Siege) den unbezwingbaren Turnierdominator in seinen Reihen hatte, knapp mit 5:4 auf den zweiten Rang. Im kleinen Finale um den dritten Platz bezwang der oberfränkische TSV Untersiemau den TSV Gilching-Argelsried (Oberbayern-West) mit 5:2. 

Die Konkurrenz der Mädchen wurde bei nur fünf teilnehmenden Teams im Modus »Jeder gegen Jeden« ausgetragen. Es siegte die favorisierte Mannschaft des SC Fürstenfeldbuck II (Emma Noha, Sarah Diecke, Vanessa Hartl und Felicia Höchtl) überlegen ohne Niederlage. Die Oberbayern hatten mit Noha Emma (11:0 Siege) auch die beste Einzelakteurin im Team. Den Silberrang erreichte der schwäbische SV Unterknöringen vor Mittelfrankens Vertreter TuS Feuchtwangen.

Kreisebene in Zell

Auf Kreisebene bei den Jungen konnte sich die DJK Haselbach in der Vorrundengruppe A mit zwei Siegen und 4:0 Punkten den ersten Rang sichern. DJK Erlenbach belegte Platz zwei mit 2:2 vor dem TSV Hohenbrunn-Riemerling 0:4. In der Gruppe B setzte sich der Polizei SV Königsbrunn mit 6:0 Punkten klar durch. Hart umkämpft waren die folgenden Plätze: 2. Post SV Kulmbach 2:4 / 13:13; 3. SGS Erlangen 2:4 / 12/13; 4. TV Barbing 2:4 / 11:14. - Im anschließenden Halbfinalspiel siegte die DJK Haselbach gegen den Post SV Kulmbach 5:2 und die DJK Erlenbach gegen den Polzei SV Königsbrunn mit 5:1. Im Finale standen sich erneut die DJK Haselbach und die DJK Erlenbach gegenüber. Haselbach war mit 5:2 erfolgreich: für Haselbach spielten: Lucas Stöger (drei Siege), Veit Heller (zwei) und Stefan Hanuss; für Erlenbach punkteten Raban Krämer und Mario Mück. Im Spiel um Platz drei siegte der Post SV Kulmbach gegen den Polizei SV Königsbrunn 5:3. Platz fünf belegte der TSV Hohenbrunn-Riemerling vor der SGS Erlangen.

Auf Kreisebene der Mädchen siegte der FC Hösbach in der Vorrundengruppe A mit 6:0 Zählern. 2. TSG Roth II 4:2, 3. FC Kirchweidach 2:4; 4. CVJM Naila 0:6. In der Gruppe B setzte sich der TSV Neufahrn mit 6:0 durch. 2. VfL Zusamaltheim 4:2, 3. TSV Detag Wernberg II 2:4, 4. TTSG Möckenlohe-Pietenfeld II 0:6. Im Halbfinale siegte der FC Hösbach mit 5:0 über den VfL Zusamaltheim, während der TSV Neufahrn durch ein 5:4 über die TSG Roth ins Endspiel kam. Das Finale war hart umkämpft, wobei Hösbach zwei Spiele im Entscheidungssatz holte. Nach dem 3:3 Ausgleich erhöhte der FC Hösbach auf 5:3. Für Hösbach spielten: Julia Schuler (drei), Franziska Heeg (zwei), Jana Rosenberger. Für Neufahrn: Iris Jandesek, Maria Jandesek und Bianca Zehntner, je ein Punktgewinn. Im Spiel um Platz drei siegte der VfL Zusamaltheim mit 5:3 gegen die TSG Roth II. 5. Platz: FC Kirchweidach, 6. TSV Detag Wernberg II, 7. CVJM Naila, 8. TTSG Möchenlohe/Pietenfeld II.

Aller Ergebnisse sind in click-TT abrufbar

 

Die Jungs des TV Altdorf v.l. Julius Preu, Julius Waßmann und Kenan Birkmann waren auf Bezirksebene erfolgreich. Foto: Karl Preu
Sieger auf Verbandsebene, die Jungen des Post SV Telekom Augsburg, v.l. Michael Endhart, Matthias Vogt, Max Püschel und Marco Schweikhardt. Foto: Daniel Purucker
Bayerischer Pokalsieger der Mädchen auf Verbandsebene, SC Fürstenfeldbruck, v.l. Aliyah Steinecke, Shanice Steinecke, Steffi Felbermeier, Janine Hanslick. Foto: Daniel Purucker
Auf Bezirksebene der Mädchen gewann die 2. Mannschaft des SC Fürstenfeldbruck mit v.l. Felicia Höchtl, Emma Noha, Vanessa Hart und Sarah Diecke. Foto: Karl Preu
Bayerischer Pokalsieger auf Kreiseben bei den Jungen wurde die DJK Haselbach mit folgender Mannschaft v.l.: Hanuss Stefan, Stöger Lucas, Schmied Laurenz und Heller Veit.
Bayerischer Pokalsieger auf Kreisebene der Mädchen wurde der FC Hösbach. Den Sieg teilten sich v.l.: Franziska Heeg, Jana Rosenberger und Schuler Julia.

Aktuelle Beiträge