Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Bundesranglistenfinale Damen/Herren

Alexander Flemming, Florian Schreiner und Kilian Ort auf dem Treppchen

Nur Ricardo Walther war in Nattheim besser als die BTTV-Asse Flemming, Ort und Schreiner. Foto: Tom Wetzel

In großer Form präsentierten sich Bayerns Tischtennisherren beim Bundesranglistenfinale im baden-württembergischen Nattheim: Hinter Turniersieger Ricardo Walther (WTTV) platzierten sich mit Vorjahressieger Alexander Flemming sowie den beiden Jungen-Nationalspielern Kilian Ort und Florian Schreiner gleich drei BTTV-Asse auf dem Siegertreppchen. Als Viertelfinalteilnehmer sicherten sich außerdem Nico Christ (TV Hilpoltstein) und bei den Damen Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor) einen persönlichen Startplatz bei den Deutschen Meisterschaften 2014 in Wetzlar, wofür eine Platzierung unter den besten 13 nötig war. 

Flemming bei »seinem« Turnier erneut im Finale

Als ungeschlagener Sieger seiner Sechser-Vorrundengruppe zog »Fighter« Flemming auf direktem Weg in die Endrunde der besten 16 ein, wo er es im ersten K.-o.-Spiel ausgerechnet mit seinem Hilpoltsteiner Teamkollegen Arne Hölter zu tun bekam. Ein 4:0 brachte den Favoriten ins Viertelfinale, in dem er gegen den 32-jährigen WTTV-Routinier Thomas Brosig über die volle Distanz von sieben Sätzen gehen musste, um bei »seinem« Turnier zum fünften Mal in Folge mindestens das Halbfinale zu erreichen. Seine dritte Finalteilnahme nach 2010 und 2012 sicherte sich der 25-jährige Student der Wirtschaftswissenschaften durch einen souveränen Erfolg im innerbayerischen Duell gegen Youngster Schreiner, der Flemming in der Neuauflage des Finals der diesjährigen Bayerischen Meisterschaften keinen Satz abnehmen konnte. Um Gold ging es für Flemming wie im Vorjahr gegen den Düsseldorfer Borussen »Ric« Walther, der sich in sieben Durchgängen (11:4, 11:5, 9:11,11:8, 7:11,7:11,11:3) zu revanchieren wusste.  

Reife Leistung der Jungstars Ort und Schreiner 

Großen Applaus verdienten sich Kilian Ort und Florian Schreiner für den »geteilten« dritten Platz. »Hut ab« davor, wie die beiden angehenden Abiturjahr die im Abschlussjahr nochmals verschärfte Doppelbelastung Schule/Hochleistungssport meistern und in Nattheim sogar so manchen gestandenen Profi hinter sich ließen. Beide schafften den Einzug in die Endrunde der besten 16 als Gruppenzweite über den Umweg der Zwischenrunde, in der sie Ali-Serdar Gözübüyük bzw. Hermann Mühlbach (WTTV) das Nachsehen gaben. Im Achtelfinale setzte sich Ort mit 4:2 gegen Frederik Jost durch, Schreiner besiegte mit dem Kölner Lennart Wehking einen Mitfavoriten in gleicher Höhe. Ein wahrer Paukenschlag gelang Ort im Viertelfinale, als er den aus Bayern stammenden TTBL-Profi und Herren-Nationalspieler Philipp Floritz (Hessen) mit 4:1 aus dem Turnier warf. Dem späteren Turniersieger Walther lieferte der Bad Königshöfer anschließend ein heißes Gefecht über die volle Distanz von sieben Sätzen. Schreiner behauptete sich im innerbayerischen Viertelfinale gegen Routinier Nico Christ (TV Hilpoltstein), der sich seinen Weg als Gruppensieger durch einen 4:3-Achtelfinalsieg über »BaWü«-Nachwuchshoffnung Dennis Klein gebahnt hatte, ehe er von Flemming gestoppt wurde. 

Dennis Dickhardt und Arne Hölter verpassten direkte DM-Quali knapp

Knapp an einer Top13-Platzierung und der damit verbundenen persönlichen Qualifikation zu Deutschen Meisterschaften 2014 in Wetzlar vorbei, schrammten die beiden »Hintermänner« des TV Hilpoltstein, Dennis Dickhardt und Arne Hölter. Beide beendeten die Vorrunde als Gruppendritte, schafften durch Zwischenrundensiege über Julian Mohr (HETTV) bzw. Björn Helbing (WTTV)  den Sprung in die Endrunde und wurden im Achtelfinale von den späteren Finalisten Walther bzw. Flemming jeweils glatt in vier Sätzen in die Platzierungsspiele um Rang 13 »geknockt«. Dort verlor Dickhardt zunächst gegen Turniersieger-Bruder Gianluca Walther, siegte anschließend 4:1 über Liang Qiu (TTVB) und verlor dann das alles entscheidende Match gegen Dennis Klein 2:4. Für Hölter war die Chance nach Niederlagen gegen Jörg Schlichter (TTVBW) und Klein dahin. 

Christoph Schüller scheitert in der Zwischenrunde

Christoph Schüller (TSV Bad Königshofen), der im Vorjahr sensationell das Halbfinale erreichte, schaffte es diesmal nicht in die Endrunde. Als Gruppendritter blieb er im Zwischenrundespiel gegen Thomas Brosig ohne Satzgewinn. 

Chantal Mantz schafft es als beste BTTV-Dame ins Viertelfinale

Beste bayerische Dame in Nattheim war Mädchen-Nationalspielerin Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor), die es bis ins Viertelfinale schaffte. Ihre Vorrundengruppe gewann die amtierende deutsche U18-Meisterin ohne Niederlage und war im Achtelfinale der saarländischen Zweitligsspielerin Theresa Adams überlegen bevor sie in der Runde der besten 8 mit 1:4 an Ex-Nationalspielerin Tanja Krämer (TTVBW) scheiterte. Für Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) kam das Aus in der Zwischenrunde. In fünf Sätzen unterlag die 17-jährige Noppenangreiferin dort U15-Ass Julia Kaim, nachdem ihr eine 2:3-Bilanz in der Gruppe zu Platz drei gereicht hatte. Klubkollegin Christina Feierabend belegte mit ebenfalls 2:3 Siegen Rang vier in ihrer Gruppe und schied aus. 

Aktuelle Beiträge