Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Neuer Modus der Qualifikation für die "Bayerischen"

Damen und Herren mit jeweils 32 Teilnehmern

Wenn am Wochenende 18./19.1.2014 im schwäbischen Königsbrunn die Bayerischen Meisterschaften der Damen/Herren A-Klasse ausgetragen werden, findet erstmalig ein neuer Modus der Qualifikation zur Ermittlung der jeweils 32 Teilnehmer Anwendung. Die Neuerungen betreffen insbesondere die Meldung über die Bezirke, weshalb die wichtigsten Änderungen an dieser Stelle vorgestellt werden sollen.

Teilnehmeranzahl
Während bei den Damen seit Jahren 32 Spielerinnen an den Start gingen, wurde die Teilnehmerzahl bei den Herren insbesondere aus Gründen der Zeitplangestaltung von zuletzt 48 auf nunmehr ebenfalls 32 Spieler reduziert.

Qualifikation
Weil bei der bedeutendsten Meisterschaft des Bayerischen Tischtennis-Verbands auch möglichst die besten Spielerinnen und Spieler antreten sollen (ohne dass es im Laufe des Meldeprozesses zu Unsicherheiten ob einer Teilnahme kommt), ist die Qualifikation für Damen und Herren gleichermaßen auf folgenden Wegen möglich:
- Platzierung unter den besten 10 Spieler/innen der JOOLA-Q-TTR-Rangliste vom 11.8. des Vorjahres
- Teilnahme am vorhergehenden Verbandsranglistenturnier
- Nominierung durch die Ressorts (2 Plätze Nachwuchs, 2 Plätze Erwachsene)
- Bezirksmeister/in der A-Klasse (ersatzweise der Vizemeister)
- Weitere Spieler/innen gemäß Meldung der Bezirke (3 pro Bezirk) über einen Pool, aus dem die Nachrücker gemäß Q-TTR-Werten bis auf 32 Teilnehmer aufrücken.
Dies bedeutet, dass ohne direkte Qualifikation als "Top-Ten-Q-TTR-Spieler", als Teilnehmer am VRLT oder als Bezirksmeister (falls dieser absagt oder anderweitig qualifiziert ist als Vizemeister) der Start bei der Bayerischen nur möglich ist, wenn die Meldung über die Bezirke vorliegt und ein entsprechend hoher Q-TTR-Wert vorhanden ist. Diese Meldung der Bezirke nach deren Bestimmungen setzt in der Regel eine Teilnahme an deren Veranstaltungen voraus. Ein "Nachrücken" bei Absagen von Top-Ten-Spielern aus der Bayerischen Rangliste findet nicht mehr statt - es werden lediglich die Spieler/innen aus dem Pool der Bezirke berücksichtigt!

Informationsfluss
Die Bezirke und Vereine werden gebeten, diese Information an die potentiellen Teilnehmer/innen weiterzuleiten, weil diese sich ggf. über die kommenden Bezirksmeisterschaften noch qualifizieren können/müssen.

Aktuelle Beiträge