Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Derby in Passau, Topspiel in Weinheim, Erfolgsdruck in Fürstenfeldbruck

Passaus Martin Pytlik und Co. hegen Revanchegelüste. Foto: Roland C. Ritter

Der 2. Rückrundenspieltag der 2. Herren-Brundesliga bringt an diesem Wochenende alle vier bayerischen Vertreter zum Einsatz: Der »Kick-Off« erfolgt am Samstag um 14 Uhr in Passau, wo der heimische TTC Fortuna den TV Hilpoltstein zum ersten bayerischen Derby der Rückrunde in der St.-Nikola-Turnhalle begrüßt. Jeweils 24 Stunden später, am Sonntag um 14 Uhr, sind der TSV Bad Königshofen und der SC Fürstenfeldbruck an der Reihe: Bad Königshofen gastiert als Spitzenreiter im Topspiel beim Tabellendritten TTC Weinheim, während der SCF Schlusslicht SpVgg Ottenau in der Jahnhalle empfängt. 

Passauer Revanchegelüste

Revanchegelüste bestimmen die Gefühlslage des aktuellen Tabellenvierten TTC Fortuna Passau vor dem Duell gegen Hilpoltstein, denn das Hinspiel markierte das größte Negativerlebnis einer ansonsten prima verlaufenden Vorrunde der Niederbayern: Als Favorit angetreten, gingen die Niederbayern in Mittelfranken mit 1:6 unter. Dass ihr ungarischer Spitzenmann Daniel Zwickl seinerzeit grippegeschwächt an den Tisch trat, wollte und konnte den Fortunen damals nicht als Ausrede dienen, denn auch die drei gesunden Tschechen Tomas Sadilek, Frantisek Krcil und Martin Pytlik sahen gegen stark aufspielende Hilpoltsteiner blass aus. Ob sich das (blaue) »Wunder« wiederholt? So richtig daran glauben, kann niemand. Dennoch träumen die mittelfränkischen Gäste zumindest von einem Punktgewinn, den sie als aktueller Tabellensiebter auch dringend benötigen, um im Kampf um die fünf Qualifikationsplätze für die eingleisige 2. Bundesliga 2014/15 den Anschluss zu halten. 

Für Fürstenfeldbruck zählt nur ein Sieg

Nur ein Sieg zählt aus gleichem Grund für den aktuellen Tabellensechsten SC Fürstenfeldbruck. Durch ihre Niederlage gegen den ASV Grünwettersbach rutschten die Oberbayern vergangenen Sonntag aus den Qualifikationsrängen. Um im Rennen zu bleiben, ist gegen die noch zählerlose SpVgg Ottenau ein Punktverlust einfach nicht drin. Das Hinspiel mahnt jedoch dazu, die von Alvaro Robles (Spanien) angeführten Badener ernst zu nehmen: Mit einem knappen 6:4-Erfolg entging das SCF-Quartett, in dem seinerzeit allerdings Darius Knight fehlte, auswärts gerade noch so einer »Blamage«. 

Bad Königshofen reist mit viel Euphorie und vielen Fans nach Weinheim

Die Leichtigkeit des Seins genießt dagegen der TSV Bad Königshofen. Zwei klare 6:2-Auswärtssiege in Saarbrücken und Mainz beförderten die Grabfelder vergangenes Wochenende an die Tabellenspitze. Dass Verfolger Frickenhausen II nach Minuspunkten besser dasteht, interessiert wenig, denn die Realisierung des »eigentlichen« Saisonziels »Top 5 = Klassenerhalt« scheint so oder so nur noch Formsache. Wie groß die Euphorie in der Badestadt ist, zeigte sich vergangenen Sonntag in Mainz, wo dem TSV-Quartett über 50 mitgereiste Fans den Rücken stärkten. Auch nach Weinheim reisen Bad Königshofens Tischtennis-Helden nicht allein. Ein ganzer Bus Schlachtenbummler wird sie im Topspiel bei dem Versuch unterstützen, den knappen 6:3-Erfolg der Vorrunde zu wiederholen. Wie schwer das werden wird, signalisiert der dritte Tabellenplatz der Weinheimer ebenso wie das Hinspiel. Damals wurde kein Spiel in drei, nur zwei in vier Sätzen entschieden. Vier der sieben (!) Fünfsatzmatches gewann Bad Königshofen, drei Weinheim. 

Aktuelle Beiträge