Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Top 12 Bundesranglistenfinale Jugend/Schüler

Chantal Mantz feiert überlegenen Turniersieg

Chantal Mantz setzte sich in Tornesch klar vor Alena Lämmer (l.) und Yuan Wan (r.) durch. Foto: Cornel Borsos

Chantal Mantz vom SV DJK Kolbermoor hat die Mädchen-Konkurrenz beim Top 12 Bundesranglistenfinale in Tornesch (Schleswig-Holstein) beinahe nach Belieben beherrscht - 10:0 Siege, 40:5 Sätze, 1. Platz! Richtig kämpfen musste die amtierende Deutsche U18-Meisterin im gesamten Turnierverlauf nur einmal, als es ganz zum Schluss gegen die Drittplatzierte Yuan Wan (WTTV) über die volle Distanz von sieben Sätzen ging. »In allen anderen Begegnungen präsentierte sich Chantal an beiden Turniertagen wirklich sehr überlegen, gab selbst gegen die hessische Zweitplatzierte Alena Lemmer keinen Satz ab«, zog Verbandstrainer Cornel Borsos verbal den Hut vor dem makellosen Auftritt der 17-Jährigen. Nicht ihr allerbestes Wochenende erwischte dagegen die zweite BTTV-Starterin in der Mädchen-Konkurrenz, Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen). Die DM-Dritte erreichte mit einer 3:7-Bilanz Platz sieben.

Marius Zaus steigert sich auf Platz vier

Im Feld der Jungen war Marius Zaus (DJK SpVgg Effelltrich) nach der verletzungsbedingten Absage von Kilian Ort (TSV Bad Königshofen) der einzige BTTV-Vertreter und machte seine Sache richtig gut. Sechs Siege bei vier Niederlagen bedeuteten Rang vier und eine bemerkenswerte Steigerung gegenüber den Qualifikationsturnieren Top 48 (7. Platz) und Top 24 (8. Platz). 

Den Turniersieg feierte Dang Qiu (Baden-Württemberg) vor Dominik Scheja (Hessen) und Dennis Klein (Baden-Württemberg). 

Svenja Horlebein zufrieden, Victoria Dauter nicht ganz

Ein »Sehr gut« stellte Borsos auch Svenja Horlebein (TV Hofstetten) für ihren 5. Platz (6:5-Siege) in der Konkurrenz der Schülerinnen U15 aus. »Ein bisschen schade war nur, dass sie gegen die spätere Dritte Nathalie Mozler eine 3:1-Führung nicht nach Hause brachte. So oder so spielte Svenja aber ein sehr gutes Turnier.« Victoria Dauter (SV DJK Kolbermoor) konnte derweil nicht ganz an ihren famosen Top 24-Auftritt (4. Platz) anknüpfen. In Tornesch musste sie nach vier Siegen und sieben Niederlagen mit dem achten Rang begnügen. Dass es Dauter als einziger Spielerin gelang, die spätere Turniersiegerin Luisa Säger (Baden-Württemberg) über die volle Siebensatz-Distanz zu fordern, deutet an: Da war mehr drin. 

Auf dem Siegerpodest standen ausschließlich Spielerinnen aus Baden-Württemberg: Zwischen Säger und Mozler platzierte sich Jennie Wolf als Zweiplatzierte. Sarah Mantz, die dritte BTTV-Qualifizierte, musste auf Grund starken Fiebers auf einen Start verzichten.

Für die Konkurrenz der Schüler U15 hatte sich kein bayerischer Athlet qualifiziert. Den Turniersieg sicherte sich Gerrit Engemann (WTTV) vor Jannik Xu (Niedersachsen) und Alexander Gerhold (Baden-Württemberg).

Aktuelle Beiträge