Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

2. Bundesliga Herren

Auf Darius Knight und seine SCF-Kollegen wartet ein heißes Gefecht. Foto: Theo Neidek

In der 2. Herren-Bundesliga kommt auch an diesem Wochenende keine Langeweile auf: 

Endlich vorbei sind die heimspiellosen Monate des TSV Bad Königshofen. Zum ersten Mal seit dem 26. Oktober 2013 (!) tritt der Tabellenzweite am morgigen Samstag mit Spielbeginn 19 Uhr wieder daheim an die Tische. Zu Gast ist die SpVgg Ottenau, das Ligaschlusslicht. Mit null Pluspunkten auf dem Tabellenkonto sind die Badener kein wirklich furchteinflößender Kontrahent, der jedoch über ein interessantes und starkes iberisches Spitzenpaarkreuz verfügt: Nummer eins der Ottenauer ist der fünffache spanischen Meister Alvaro Robles (22 Jahre) gefolgt vom 18-jährigen Portugal-Talent Joao Geraldo. Er gewann bei der Jugend-EM 2013 Bronze im Einzel und Doppel und sorgte in der Vorrunde mit seinem Sieg über Bad Königshofens tschechischen Leitwolf Richard Vyborny für den Ehrentreffer seiner Mannschaft. 

Stimmen und Stimmung aus Bad Königshofen fängt der Radiosender Bayern 1 vor und während der Begegnung ein. Der Bericht wird am Montag gesendet

Altbayerisches Derby verspricht Hochspannung in Fürstenfeldbruck

Das Topspiel des Spieltags steigt jedoch am Sonntag ab 14 Uhr in der Jahnhalle des SC Fürstenfeldbruck, wo der heimische Tabellenfünfte (16:10 Punkte) im altbayerischen Ligaderby auf den Tabellenvierten TTC Fortuna Passau (17:7 Punkte) trifft. Alles spricht für ein packendes Duell: Die Tabellennachbarschaft, das 5:5 der Vorrunde und die Tatsache, dass es für beide um einen der fünf Qualifikationsplätze  für die eingleisige 2. Bundesliga 2014/15 geht. »Wir brauchen beide Punkte, um Fünfter zu werden, denn wir treffen dann noch auf die drei Führender der Tabelle«,  rechnet SCF-Boss Rudi Lutzenberger angesichts des nur drei Punkte betragenden Vorsprungs seiner Mannschaft auf den Tabellensechsten ASV Grünwettersbach. 

Für Hilpoltstein ist der Zug noch nicht ganz abgefahren

Die Grünwettersbacher noch einzufangen ist aus anderer Richtung das neue Saisonziel des TV Hilpoltstein, der am Sonntag ab 14 Uhr beim TTC Weinheim gastiert, Die Mittelfranken spekulieren darauf, dass ein Team auf sein Ticket in die 2. Bundesliga 2014/15 verzichtet und es um den freien Platz zu einem Relegationsspiel zwischen den Tabellensechsten der Süd- und Nordstaffel kommt. Derzeit ist Hilpoltstein allerdings nur Achter und hat fünf Punkte Rückstand auf Grünwettersbach. Noch ist der Zug für Alexander Flemming und Co. also nicht ganz abgefahren, doch wenn sie in letzter Sekunde noch aufspringen wollen, dürfen sie wohl keines der fünf verbleibenden Saisonspiele mehr verlieren. Am Sonntag beim TTC Weinheim, dem Tabellendritten, hängen die Trauben schon sehr hoch.

Aktuelle Beiträge