Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

1. Bundesliga Damen

Sabine Winter und Co. haben die "Füchse" zu Gast

Sabine Winter will am Sonntag wieder jubeln können. Foto: Erik Thomas

In der 1. Damen-Bundesliga bestreitet der SV DJK Kolbermoor am Sonntag sein letztes Heimspiel vor der Platzierungsrunde*: Um 14 Uhr bietet das Aufeinandertreffen mit dem LTTV Leutzscher Füchse 1990 vor allem SV DJK-Nummer eins Sabine Winter die Chance, zu Topniveau und guter Laune zurückzufinden. Vergangenen Wochenende bei den Deutschen Meisterschaften in Wetzlar sah man Winter meist mit trauriger Miene. Die Nationalspielerin konnte und wollte mit ihrer Leistung nicht zufrieden sein: Völlig überraschend scheiterte die 22-Jährige im Einzel schon in Runde eins an U18-Nationalspielerin Theresa Kraft. Dass sie im Doppel mit Petrissa Solja später Silber gewann, war allenfalls ein schwacher Trost, denn die Titelverteidigung war das klare Ziel der amtierenden Europameisterinnen und Turnierfavoritinnen gewesen. 

Gegen Leipzig findet sich Winter mit ihren Teamkolleginnen nun wieder in der Favoritenrolle: Während die oberbayerischen Gastgeberinnen mit 17:7 Punkten auf Tabellenplatz drei rangieren, konnten sich ihre Gäste bislang nur gegen Schlusslicht Watzenborn-Steinberg behaupten und nehmen mit 4:20 Punkten den vorletzten Rang ein. Beim 6:2-Erfolg im Hinspiel verkaufte sich aber vor allem LTTV-Nummer eins Kathrin Mühlbach teuer, als sie sich in vier Sätzen gegen ihre langjährige Doppelpartnerin Winter durchsetzte. Am Sonntag will Winter keine weitere Überraschungen zulassen. 

Ein Freundschaftsspiele als "Warm Up" 

Für das Gastspiel in Kolbermoor einspielen werden sich die sächsischen »Füchse« am morgigen Samstag beim befreundeten TTC Allershausen (Kreis Erding/Freising). Anlässlich des Jubiläums »15 Jahre TischTennisClub Allershausen« tritt der LTTV dort zu einem Freundschaftsspiel gegen die in der 1. Kreisliga spielende 1. Herrenmannschaft des oberbayerischen Klubs an. Spielbeginn ist um 18.30 Uhr in der Ampertal-Halle.  

* Da die 1. Damen-Bundesliga in dieser Saison nur aus acht Mannschaften besteht, werden gemäß Bundesligaordunung des DTTB im Anschluss an die Hauptrunde zwei Platzierungsrunden ausgetragen. In einer Platzierungsrunde spielen die nach Ende der Hauptrunde vier bestplatzierten Mannschaften den Deutschen Mannschaftsmeister sowie die Plätze zwei bis vier aus. In einer weiteren Platzierungsrunde spielen die Mannschaften der zweiten Tabellenhälfte die Plätze fünf bis acht aus. In beiden Platzierungsrunden spielt unter Mitnahme der in der Hauptrunde gegeneinander erzielten Ergebnisse jede Mannschaft je zweimal gegen jede andere, wobei jede Mannschaft gegen jede andere einmal Heim- und einmal Gastrecht hat.

Aktuelle Beiträge