Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Neues BTTV-TOP10-Ranglistenturnier der Jugend und Schüler A/B

Teilnehmer stehen fest

Das Ressort Einzelsport des Vorstands Jugend hat die Teilnehmerlisten für das neue BTTV-TOP10-Ranglistenturnier der Jugend und Schüler veröffentlicht. Dieses Turnier ersetzt das bisherige 1. Verbandsranglistenturnier und findet nicht mehr Ende Juni, sondern in diesem Jahr schon am 9. Mai in Erolzheim/Schwaben statt. Zum bayerischen TOP 10 qualifizieren sich gemäß den Durchführungsbestimmungen für den Spielbetrieb der Jugend in den drei Altersklassen Jugend, Schüler/innen A und Schüler/innen B die bayernweit jeweils acht besten Spieler/innen der Q-TTR vom 11. Februar und zusätzlich jeweils zwei vom Ressort Jugend Einzelsport nominierte Spieler/innen. Schüler/innen A, die sich in der Altersklasse Jugend über ihre Q-TTR-Position für das TOP 10 qualifiziert haben oder vom Ressort dafür nominiert wurden, starten beim TOP 10 auch in dieser höheren Altersklasse und nicht bei den Schüler/innen A. Durch ihre Startberechtigung beim TOP 10 in der Altersklasse Jugend erhalten sie automatisch einen Startplatz beim 2. Verbandsranglistenturnier der Schüler/innen A. Analog starten Schüler/innen B, die sich über ihre Q-TTR-Position für das TOP 10 der Schüler/innen A qualifiziert haben bzw. dafür nominiert wurden, beim TOP 10 auch in dieser Altersklasse und erhalten bei den Schüler/innen B einen Startplatz beim 2. Verbandsranglistenturnier. 

Das TOP10-Turnier wird im Modus Jeder gegen Jeden ausgetragen. Die Plätze eins bis fünf qualifizieren sich direkt zum 2. Verbandsranglistenturnier im September. Die Spieler/innen ab Platz sechs des TOP 10 haben bei den Landesbereichsranglistenturnieren Nord oder Süd noch einmal die Chance, sich für das 2. Verbandsranglistenturnier zu qualifizieren. Die Landesbereichsranglistenturniere werden für die Schüler/innen A (zusammen mit dem Landesbereichsranglistenturnier der Schüler/innen C) am 20./21. Juni (Nord am 20. Juni in Marktleugast/Oberfranken, Süd am 21. Juni in Wörth/Niederbayern) und für die Jugend und B-Schüler am 27. Juni (Nord in Wackersdorf/Oberpfalz, Süd in Schwabhausen/Oberbayern) ausgetragen. Wie bisher qualifizieren sich die Plätze eins bis drei der Landesbereichsranglistenturniere zum 2. Verbandsranglistenturnier. 

Zusätzlich zu den Teilnehmern am TOP 10 hat das Ressort Einzelsport Jugend gemäß der weiteren Q-TTR-Reihenfolge in jeder der drei Altersklassen jeweils zwei Spieler/innen zu den Landesbereichsranglistenturnieren freigestellt. Genauso wie selbstverständlich die Teilnehmer am TOP10 müssen auch diese Spieler/innen nicht mehr am 1. Bezirksranglistenturnier teilnehmen. In der in diesem Artikel verlinkten Teilnehmerliste sind gemäß derzeitigem Stand sowohl die Teilnehmer am TOP 10 als auch die Freigestellten für die Landesbereichsranglistenturniere aufgeführt. Im Veranstaltungskalender von Click-TT werden die sich durch Absagen und Einladung von Ersatzspielern ggf. ändernden Teilnehmerlisten jeweils auf dem aktuellen Stand gehalten. Alle Spieler/innen die einen Startplatz für das TOP10 oder eine Freistellung für eines der Landesbereichsranglistenturniere erhalten haben, müssen ihre Teilnahme bis spätestens 1. März bei ihrem Bezirksjugendwart bestätigen. Für das TOP10-Turnier kann die Bestätigung der Teilnahme durch den jeweiligen Spieler selbst oder seinen Verein auch direkt über MyTischtennis erfolgen. 

Aufgrund der über die Q-TTR erfolgenden Qualifikation zum TOP 10 finden auf Landesbereichsebene nur noch die Turniere im Juni statt. Die bisherigen Landesbereichsturniere im Mai entfallen. Daher qualifizieren sich für die Landesbereichsranglistenturniere im Juni neben den beiden pro Altersklasse Freigestellten und den Spielerinnen und Spielern, die beim TOP 10 nicht direkt das 2. Verbandsranglistenturnier erreichen konnten, sowohl die Sieger der 1. Bezirksranglistenturniere (die am 7./8. März stattfinden) als auch die der 2. Bezirksranglistenturniere (am 9./10.5. und am 16./17.5.). Außerdem können an den Landesbereichsranglistenturnieren der Altersklasse Jugend auch alle Schüler/innen A mitspielen, die eine Startberechtigung für das TOP 10 der Schüler/innen A hatten, genauso wie alle Schüler/innen B, die beim TOP10 der Schüler/innen B startberechtigt waren, am Landesbereichsranglistenturnier der Schüler/innen A teilnehmen können.

Aktuelle Beiträge