Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Vorrunde Deutsche Pokalmeisterschaft/Herren

Los geht`s für Passau, Bad Königshofen, Fürstenfeldbruck und Hilpoltstein

Bayerns Herren-Topteams starten an diesem Wochenende in die neue Spielzeit 2015//16. Für das weißblaue Zweitbundesliga-Quartett TTC Fortuna Passau, TSV Bad Königshofen, TuS Fürstenfeldbruck und TV Hilpoltstein bildet die Vorrunde der Deutschen Pokalmeisterschaften deren traditionellen Auftakt. Bundesweit kommen heute und morgen vier Vierer-Gruppen im Modus »Jeder gegen Jeden« zur Austragung. Die Gruppensieger qualifizieren sich für das Achtelfinale des Pokalwettbewerbs, in dem sie zwischen dem 4. und 18. September Heimrecht gegen einen der vorab-qualifizierten TTBL-Klubs genießen. Gespielt wird im System der 1. Bundesliga (TTBL) mit Dreier-Mannschaften bei frei wählbarer Aufstellung bis zum dritten Gewinnpunkt.

In Gruppe 1 trifft Fürstenfeldbruck am heutigen Samstag im hessischen Ober-Erlenbach auf die Zweitliga-Neulinge 1. FC Saarbrücken II und Gastgeber TTC Ober-Erlenbach sowie Süd-Drittligist 1. FSV Mainz 05. Der Gruppensieger empfängt im Achtelfinale den SV Werder Bremen. 

Gruppe 2 wird am Sonntag im Bielefelder Stadtteil Brackwede ausgetragen. Hier bekommt es Passau mit Zweitliga-Konkurrent TTC matec Frickenhausen sowie den Nord-Drittligisten 1. FC Köln und Gruppen-Gastgeber SV Brackwede zu tun. Der Gruppensieger trifft im Achtelfinale auf den Post-SV Mühlhausen. 

In den „Pott“ geht die Reise des Drittliga-Südmeisters und Neu-Zweitligisten Hilpoltstein. In Herne sind Nord-Drittligist TTC Seligenstadt sowie die Zweitliga-Rivalen vom BV Borussia Dortmund und Gastgeber TTC Ruhrstadt Herne am Sonntag die Kontrahenten der Mittelfranken. Der Gruppensieger trifft im Achtelfinale auf TTBL-Aufsteiger ASV Grünwettersbach. 

Bad Königshofens ist in Gruppe 4 zu finden, deren Austragungsort Jülich ist. Die Gegner der Unterfranken heißen am Sonntag Hertha BSC Berlin (3. Bundesliga/Nord), NSU Neckarsulm (3. Bundesliga/Süd) und TTC indeland Jülich (2. Bundesliga). Achtelfinalgegner des Gruppensiegers ist der TTC Schwalbe Bergneustadt. 

Spielansetzungen und Ergebnisse sind hier zu finden. Über die DTTB-Startseite tischtennis.de gelangen Interessierte zudem zu einem Lireticker von allen Partien

Aktuelle Beiträge