Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

3. Bundesliga Damen

Schwabhausens "Zweite" gewinnt Krimi gegen Hofstetten

Julia Janitzek (TV Hofstetten) versetzte der famosen Siegesserie von Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) einen Riss, doch der Teamerfolg ging an Schwabhausen. Archivfoto: Làszlò Ertl

In der einzigen Drittliga-Begegnung des Wochenendes haben sich die Damen des TSV Schwabhausen II einen 6:4-Erfolg über den TV Hofstetten erkämpft und sich an die Spitze der Tabelle gesetzt. Nachstehend die interessantesten Matchfakten: 

  • Bestbesetzung: Dass sich zwei Teams in nomineller Bestbesetzung gegenüberstehen, hat in der 3. Damen-Bundesliga erfahrungsgemäß Seltenheitswert. Das gestrige Bayernderby konnte mit dieser Rarität aufwarten. Gegenüber den beiderseits gleichwohl erfolgreichen Ligastarts von vergangener Woche hatte dies in beiden Mannschaften Veränderungen zu bedeuten  Beim TSV Schwabhausen kamen neben Eva-Maria Maier (Postion 1) und Elena Cristina Tugui (3) diesmal auch Andrea Welz (2) und Sophia Kahler (4) zum Einsatz, die beim 6:2-Auftaktsieg gegen Sindelfingen von den Nachwuchsassen Natalia Mozler und Sarah Mantz stark vertreten wurden. Bei den Gästen aus Hofstetten kehrte mit Franziska Schreiner die etatmäßige Nummer vier zurück ins Team. Während ihre „Vorderfrauen“ Svenja Horlebein (1), Julia Janitzek (2) und Maike Janitzek (3) schon beim 6:2 gegen Wilferdingen dabei waren, trainierte die 13-Jährige noch in China, konnte von Anna-Luisa Herrmann aber ebenfalls top ersetzt werden. 
  • In einem Doppel von epischer Länge wusste das Heimduo Eva-Maria Maier/Sophia Kahler vis-à-vis den Janitzek Schwestern Julia und Maike einen 0:2-Fehlstart ihrer Mannschaft zu verhindern: 23:21 endete der Entscheidungssatz zu Gunsten der Gastgeberinnen. Dass derlei Endstände noch bis Anfang dieses Jahrtausends fast normal waren, dürfte - zumindest den beiden Siegerinnen - allenfalls aus „Geschichtsbüchern“ bekannt sein. Als anno 2001 die Regeländerung zur Verkürzung der Sätze von 21 auf 11 Gewinnpunkte in Kraft trat, waren Maier und Kahler gerade einmal fünf Jahre alt.  
  • Julia Janitzek beendet Maier`sche Siegesserie: In der ersten Einzelrunde wusste sich Julia Janitzek an Eva-Maria Maier prompt für die bittere Doppelniederlage zu revanchieren. In vier Sätzen beendete die Linkshänderin eine bemerkenswerte Siegesserie der 19-jährigen TSV-Führungsspielerin. Seit dem 14. November vergangenen Jahres hatte Maier kein Drittliga-Einzel mehr verloren und 18 Siege in Serie gebucht. 
  • Eilige Cristina Tugui: Was Julia Janitzek im Spitzenpaarkreuz für Hofstetten gelang, schaffte Cristina Tugui „hinten“ für Schwabhausen: Sie gewann beide Einzel und hatte es dabei offenbar extrem eilig. Jeweils 3:0 ließ sie Franziska Schreiner und Maike Janitzek abblitzen. 
  • Ein Wechselbad der Gefühle erlebte unterdessen Tuguis Paarkreuzkollegin Sophia Kahler: In der ersten Einzelrunde führte sie gegen Maike Janitzek nach Sätzen mit 2:0 und verlor. Im Abschlusseinzel lag sie gegen Franziska Schreiner 0:2 hinten und gewann zum 6:4 für ihr Team. 

Aktuelle Beiträge