Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Heimspiele in Passau, Schwabhausen, Wohlbach, Hilpoltstein und München

Chantal Mantz wechselt zur kommenden Saison nach Berlin. Foto: Erik Thomas

In den TT-Bundesligen herrscht an diesem Wochenende wieder Hochbetrieb; etliche bayerische Vereine sind im Kampf um Meistertitel oder Klassenerhalt im  Einsatz und hoffen dabei auf die Unterstützung vieler Fans: 

In der 1. Damen-Bundesliga steigt der absolute Spielklassen-Gipfel am Sonntag ab 14 Uhr in Berlin, wo der Tabellenzweite SV-DJK Kolbermoor beim bislang verlustpunktfreien Spitzenreiter ttc eastside vor einer äußerst kniffligen Herausforderungen steht: Sabine Winter und Co. benötigen einen Sieg, um das Titelrennen weiterhin offen zu halten. Auch in Schwabhausen, wo der heimische TSV bereits am heutigen Samstag ab 14:30 Uhr den von Nina Mittelham angeführten TuS Bad Driburg empfängt, dürfte „Berlin“ ein Thema sein, denn - was in der TT-Szene längst bekannt war - wurde vor wenigen Tagen offiziell bestätigt: Chantal Mantz wechselt zur Saison 2016/17 von Schwabhausen zum Branchenprimus an die Spree. Wieso, weshalb, warum und wie es nun in Schwabhausen weitergeht - darüber wird am Rande des sportlich  Geschehens sicher diskutiert werden. 

Auch in der 2. Herren-Bundesliga treffen an diesem Spieltag Tabellenführer und -zweiter aufeinander: Am heutigen Samstag beginnt um 14 Uhr das Spannung versprechende bayerische „Derby“ zwischen dem gastgebenden TTC Fortuna Passau, aktuell Zweiter, und der aktuellen Nummer eins, dem TSV Bad Königshofen. Am morgigen Sonntag mit Spielbeginn 14 Uhr sind dann der TV Hilpoltstein und der TuS Fürstenfeldbruck dran: „Hip“ spielt daheim und hat sich gegen das abgeschlagene Schlusslicht TTC Ruhrstadt Herne einen Sieg vorgenommen, „Bruck“ tritt auswärts beim BV Borussia Dortmund an. 

Hohen Besuch bekommen die beiden bayerischen Vereine der 3. Herren-Bundesliga: Mit dem TTC Zugbrücke Grenzau II gastiert der aktuelle Tabellenzweite erst beim -vorletzten TTC Wohlbach (Samstag, 19 Uhr), dann beim -letzten FC Bayern München (Sonntag, 13 Uhr). 

Nur eine der vier bayerischen Mannschaften ist in der 3. Damen-Bundesliga im Einsatz. Als Führender der Tabelle reist der TTC Langweid am Sonntag (Spielbeginn 14 Uhr) zum Spitzenspiel beim ärgsten Verfolger TTG Süßen. 

Aktuelle Beiträge