Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Von Abschiedstouren und BVB-Trikots

Während der Spielbetrieb in den unteren Ligen weitestgehend ruht, fliegt der 40mm-Ball in den TT-Bundesligen auch am Osterwochenende: 

Aus der 1. Damen-Bundesliga muss - mangels aufstiegswilliger Zweitligisten - auch in dieser Saison keine Mannschaft absteigen, doch eine tut`s  trotzdem: Kurz vor Ablauf der Meldefrist fiel beim TSV Schwabhausen der Entschluss, keinen Gebrauch von Bleiberecht im Oberhaus zu machen und in der nächsten Saison stattdessen in der 2. Liga aufzuschlagen. Eine Entscheidung, die weder den Spielerinnen, noch dem Trainer, noch der Klubführung leicht gefallen ist, aber umso mehr von großer Vernunft zeugt - sportlich wie finanziell: Um im Oberhaus einigermaßen mithalten zu können, hätte der TSV seine bekanntlich zu Abo-Meister ttc berlin Eastside abwandernde Nummer zwei, Chantal Mantz, adäquat ersetzen müssen, doch das - sagt Trainer Alexander Yahmed - „können wir uns nicht leisten.“ Und so sieht sich das verbleibende Trio Yang Ting, Christina Feierabend und Eva-Maria Maier in der 2. Bundesliga sportlich deutlich besser aufgehoben.  Zusammen mit der 21-jährigen Kroatin Mateja Jeger, die aus Zagreb neu dazukommt, werden die „Drei“ dort sicher eine sehr gute Rolle spielen und mit Blick auf  Schwabhausens erstklassige Nachwuchsförderung, ist eine (baldige) Erstliga-Rückkehr sicher nicht ausgeschlossen. Erst einmal beginnt am Osterwochenende aber die Abschiedstournee mit den Auswärtsmatches beim TTV Hövelhof (Karsamstag, 18 Uhr) und der TTG Bingen Münster-Sarmsheim (Ostersonntag, 14:30 Uhr). 

2. Bundesliga-Herren: Heimspiele in Fürstenfeldbruck und Bad Königshofen 

In eigener Halle tritt der zweite bayerische „Rückzieher“, Herren-Zweitligist TuS Fürstenfeldbruck, am morgigen Kaisamstag um 14 Uhr als Außenseiter gegen den Tabellenzweiten TTC Jülich an. Wie berichtet verabschiedet sich der TuS zur kommenden Spielzeit aus finanziellen Gründen bis in die Bayernliga. Die laufende Runde wird man dennoch mit vollem Engagement zu Ende spielen,  verspricht Abteilungsleiter Rudi Lutzenberger: „Wir werden in jedem Fall unser Bestes geben. Ob das gegen Jülich reicht, muss sich zeigen.“ Grund zur Freude gibt es beim TuS aber so oder so: Zum einen ist den TuS-Damen die Meisterschaft in der Regionalliga und der Aufstieg in die 3. Bundesliga nicht mehr zu nehmen, zum anderen muss sich Lutzenberger keine Sorgen mehr um die Zukunft seiner aktuellen Spieler machen. Alle Mann haben bereits neue Vereine gefunden: Der Serbe Bojan Crepulja und der Kroate Filip Cipin schließen sich im  Doppelpack dem Drittligisten TTC Weinheim an. Der Tscheche Michal Obeslo kehrt zum schwedischen BTK Helsingborg zurück und der Weggang von Florian Schreiner zum Erstligisten Schwalbe Bergneustadt stand schon vor dem Rückzug fest. 

Während der TV Hilpoltstein auswärts beim hessischen TTC Ober-Erlenbach auftritt und sich der spielfreie TTC Fortuna Passau ganz der der Eiersuche widmen kann, bietet sich die zweite Möglichkeit in Bayern österliches Bundesliga-TT zu sehen, am Sonntag im Domizil des Tabellenführers TSV Bad Königshofen: BV Borussia Dortmund heißt ab 14 Uhr der Gegner der Unterfranken und wer sich "traut" zu diesem Match im BVB-Trikot zu erscheinen, bekommt dafür sogar den Eintritt erlassen.

Aktuelle Beiträge