Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Senioren-Ligenspielbetrieb

Die Ligeneinteilung 2016/17 steht

BTTV-Redakteurin Barbara Jungbauer im Gespräch mit Stefan Wantscher (r.) und Michael Hellwig. Foto: Nils Rack

Zu den vielen BTTV-Gremien, die vergangenes Wochenende anlässlich des VHA in Kempten tagten, gehörte auch die AG Senioren-Ligenspielbetrieb, um dort dem 2016/17 erstmals zur Ausspielung kommenden Senioren-Mannschaftsspielbetrieb in Ligenform einen weiteren Feinschliff zu verpassen. Insbesondere stand die Einteilung der einzelnen Ligen an, welche die AG Mitglieder Stefan Wantscher und Michael Hellwig in nachstehendem Interview näher erläutern werden: 
  
Insgesamt haben in den je vier ausgeschriebenen Altersklassen 40, 50, 60 und 70 der Damen und Herren 101 Mannschaften für die Premierenspielzeit 2016/17 gemeldet. Eine Zahl, die Euch zufrieden stimmt? 
  
Unsere Erwartungen waren innerhalb der AG etwas uneinheitlich und entsprechend fällt auch unsere Bewertung im Detail unterschiedlich aus. Im Großen und Ganzen sind wird mit der Resonanz im Premierenjahr aber durchaus zufrieden, sehen aber noch Luft nach oben. Die mit Abstand höchsten Meldezahlen konnten wir - wie nicht anders zu erwarten war - in den Altersklassen 40 (37 Mannschaften), 50 (29 Mannschaften) und 60 (18 Mannschaften) der Herren verzeichnen. In diesen Klassen war die Bildung mehrerer Spielklassen und/oder Parallelstaffeln möglich und notwendig, während es bei den Herren 70 (5 Mannschaften) und den Damen 40 (7 Mannschaften) nur zu einer Staffel reichte. Zusammenlegen mussten wir die Damen 50 (4 Mannschaften) und 60 (1 Mannschaft). Bei den Damen 70 gab es keine Meldung. 
  
Ihr sprecht die mögliche und notwendige Spielklassen- und Staffelunterteilung bei den Herren 40, 50 und 60 an. Wie sieht diese aus und wo können die gemeldeten Mannschaften sehen, der Staffel welcher Spielklasse sie angehören? 
  
Die Ligen- und Staffeleinteilung kann mit Veröffentlichung dieses Interviews im click-TT-Ligenplan der Verbandsebene eingesehen werden. Bei den Herren 40 haben wir zwei Bayernligen (Nord und Süd) mit jeweils voller Sollstärke acht und drei Landesligen (Nord, Südost und Südwest) mit jeweils sieben Mannschaften eingerichtet. Bei den Herren 50 ergaben sich - jeweils unterteilt in Nord und Süd - zwei Bayernligen mit je acht Mannschaften und zwei Landesligen mit sieben bzw. sechs Mannschaften. Bei den Herren 60 haben wir uns zur Bildung von drei Bayernligen (Nord, Mitte und Süd) mit je sechs Mannschaften entschlossen. 
  
Das hört sich nicht nach einer willkürlichen Aufteilung der gemeldeten Mannschaften an. Welche Kriterien dienten Euch als Grundlage für die Einteilung? 
  
Richtig, wir haben uns dabei schon etwas gedacht und die Einteilung in zahlenmäßig möglichst gleich starke „Gebilde“ auf Basis der eingegangenen Meldungen für jede Altersklasse individuell entlang den Kriterien Spielstärke und regionale Verteilung vorgenommen. Man kann es sich bildlich ganz konkret so vorstellen, dass wir Grenzen auf „kartographierten Setzlisten“ gezogen haben. Zur Erstellung dieser Setzliste haben wir bei den Herren, welche ihre Spiele in Dreiermannschaften nach dem Modifizierten Swaythling-Cup-System austragen, die Q-TTR Werte der drei und bei den Damen, welche in Zweiermannschaften nach dem Corbillon-Cup-System spielen, die Q-TTR Werte der zwei höchstnotierten Spieler/innen auf der Mannschaftsmeldung addiert. 
  
Die Unterteilung in Bayern- und Landesligen wirft die Frage nach Auf- und Abstieg auf. Welche Regelung wurde hierzu getroffen?   
  
Um dem Senioren-Spezifikum „kalendarisch“ bedingter Wechsel in den Spielbetrieb einer anderen Altersklassen besser gerecht werden zu können, haben wir uns nach gründlicher Abwägung gegen eine feste Auf- und Abstiegsregelung entschieden. Die Zusammenstellung der Ligen für die Spielzeit 2017/18 wird die AG Senioren-Ligenspielbetrieb nach Abschluss der Mannschaftsmeldungen unter Berücksichtigung der Vorjahresergebnisse, regionaler sowie sportlicher Aspekte, vornehmen. 
  
Die Staffelplatzierung werden  - wie bereits vielfach kommuniziert wurde - in der Premierensaison 2016/17 in einer Einzelrunde an zwei Blockspieltagen ermittelt d.h. jede Mannschaft spielt verteilt auf zwei Spieltage einmal gegen jede andere (ab 2017/18 mit Wegfall der Senioren-Mannschaftsmeiterschaften in Turnierform, wird eine Doppelrunde an vier Blockspieltagen gespielt). Klassenübergreifend wurden diese Blockspieltage einheitlich und verbindlich auf die Wochenenden 17./18.9.2016 sowie 14./15.1.2017 terminiert. Stehen inzwischen auch schon die Austragungsorte fest bzw. nach welchen Kriterien werden diese festgelegt? 
  
Nein, die Austragungsorte stehen noch nicht in allen Staffeln fest. Grundsätzlich können sich alle Vereine, auch solche, die keine Mannschaft für den Senioren Ligen-Spielbetrieb gemeldet haben, um die Ausrichtung eines Staffel-Blockspieltags via E-Mail an michael.hellwig@online.de bewerben. Bevorzugt (gesucht) werden jedoch Ausrichter in geographisch zentraler Staffellage. Voraussetzung ist natürlich eine ganztägige Hallenverfügbarkeit am jeweiligen Termin (vorzugsweise Sonntag) und eine Tischzahl (mindestens) gleich der Staffelstärke. Bzgl. der Termine sei ergänzend noch auf das Wochenende 13./14.5.2017 hingewiesen, an dem in Klassen mit mehreren Staffeln das/die Entscheidungsspiel(e) zwischen deren Meistern stattfinden werden. In der Saison 2016/17 geht es hier allerdings nur um die „Ehre“, erst ab 2017/18 werden in diesen Entscheidungsspielen die Bayerischen Meister und BTTV-Vertreter bei den Deutschen Mannschaftsmeisterschaften ermittelt. 
  
Last but not least: Wo können Vereine und Spieler/innen nähere Informationen zum Senioren-Ligenspielbetrieb einholen? 
  
Die wichtigsten Eckdaten haben wir auf einer Infoseite unter www.bttv.de/sport/seniorensport/ligenspielbetrieb in Stichpunkten zusammengestellt. 

Aktuelle Beiträge