Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

Der neue Race-Champ Mathias Ullrich im Interview

"Macht mit und lasst euch ebenfalls begeistern von dieser sensationellen Serie!"

Lieferten sich ein heißes Duell am Mini-Tisch: Race-Champ Mathias Ullrich und BTTV-Geschäftsführer Carsten Matthias. Foto:Erik Thomas

Im Vorjahr wurde er Zweiter, vergangenen Samstag sicherte sich Mathias Ullrich vom SB Versbach den Gesamtsieg beim Commerzbank Sports & More Bavarian TT-Race. Wir sprachen mit dem neuen Race-Champ u.a. über das Finalturnier, die Feierlichkeiten danach und seine Ziele für 2017. 

Hand auf`s Herz: Du hast Deinen Erfolg hoffentlich ordentlich gefeiert, oder? Erzähl` uns doch ein bisschen, wie es nach dem sportlichen Part d.h. dem Finalturnier in Ruhpolding weiterging! 

Nach Beendigung des Turniers ging es ziemlich schnell weiter zum Gala-Dinner. Wie schon vergangenes Jahr haben wir uns vorher noch auf meinem Hotelzimmer getroffen und bereits da "vorsichtig" angestoßen :-). Das Gala-Dinner war dann einschließlich der Siegerehrung wieder mal hervorragend organisiert und bot fünf Gänge super-leckeres und toll präsentiertes Essen. Nach dem Dessert ging es dann an die so heiß ersehnte Hotelbar :-P. Auch dort war dann wieder ordentlich was geboten: Auf dem TV-Bildschirm konnte man Fotos vom Turnier bestaunen, man führte nette Gespräche mit den anderen Finalisten, ihren Begleitungen, den Sponsoren sowie den BTTV-Vertretern und wir lieferten uns auch einige "heiße" Duelle am aufgestellten Mini-Tisch. Was mich „wurmt“: Hier habe ich meine einzige Niederlage des Tages kassiert, 6:11 nach 6:0-Führung gegen BTTV-Geschäftsführer Carsten Matthias :-(.

Auch die Möglichkeit mit unserem Stargast, der amtierenden Doppel-Europameisterin Kristin Silbereisen ins Gespräch zu kommen, habe ich natürlich genutzt und mir ein paar Tipps bei ihr eingeholt, die aber geheim bleiben :-P.

Die Hotelbar haben wir auch wieder ordentlich geplündert, zumindest was mich betrifft jedoch nicht ganz so sehr wie vergangenes Jahr, da ich diesmal doch etwas kaputter vom Turnier war. Wir sind dennoch noch lange zusammengesessen, haben u.a. über diverse Spiele des Finalturniers geplaudert und ich habe dann gemeinsam mit dem harten Kern um etwa 3 Uhr den Abend an der Hotelbar beendet. So manche Rechnung musste ich zum Glück nicht bezahlen :-)….

Auch am nächsten Morgen hat man sich noch mit fast allen Teilnehmern (außer denjenigen, die nicht aus dem Bett kamen) am Frühstückstisch getroffen und den Aufenthalt toll ausklingen lassen können. 

Wenn man nur die „nackten“ Zahlen betrachtet, hast Du das Finalturnier mit 6:0-Siegen und 18:2-Sätzen sehr, sehr locker gewonnen. Täuscht der Eindruck? 

Der Eindruck täuscht. In Runde 3 (gegen Michael Frick) war für mich beim Stand von 1:1 und 10:10 der entscheidende Moment im Turnier. Nachdem ich diesen Satz gewonnen hatte, wusste ich „der Gesamtsieg ist drin" und dementsprechend fokussiert war ich anschließend gegen Vorjahressieger Stefan Weissenbach und meinen unterfränkischen Kollegen Christopher Bedenk. Gerade bei Satzständen so 7:7 / 8:8, wo ich mich gerne mal erwische einen "Sicherheitsball" zu spielen, konnte ich durch gute Platzierungen sowie die richtigen Aufschläge und Returns die Sätze nur knapp zu meinen Gunsten entscheiden. Das für mich mental schlimmste Spiel war aber das letzte Duell gegen Ingo Bettges, als ich für Außenstehende schon wie der sichere Sieger aussah, aber selbst genau wusste, dass es gegen Ingo nicht leicht werden würde. Den ersten Satz habe ich auch prompt mit 10:12 verloren und auch im zweiten Satz lag ich schnell hinten, habe mich aber irgendwie reingebissen und zum Ende den Sack sehr sehr sehr erleichtert zugemacht.

Am 20. Januar, dem Vorabend der Bayerischen Meisterschaften der Damen und Herren A-Klasse in Ingolstadt, startet die 4. Race-Auflage. Hast Du Dir für 2017 schon neue Ziele gesteckt? 

Zuerst mal muss ich alles sacken lassen und nochmals (mit Zufriedenheit und auch etwas Stolz) auf das letzte Wochenende zurückblicken. In einer Reihe mit den Vorjahressiegern Mario Coenen und Stefan Weissenbach zu stehen und nach zwei oberbayerischen Siegen den Gesamtsieg in den im positiven Sinne Race-verrückten Bezirk Unterfranken zu holen, war das Ziel, das ich mir selbst zu Beginn der 2016-er Serie in Ingolstadt gesteckt und nun erreicht habe. Wahnsinn!! Der Gedanke, den Titel verteidigen zu können, reizt schon sehr und wenn es im Januar soweit ist, dass der Startschuss für die 2017-er Serie fällt, könnte ich mir gut vorstellen nochmals anzugreifen und die Mission Titelverteidigung in Angriff zu nehmen!!

Du gehörst - wenn man das so sagen darf - zu den absoluten „Freaks“ der Turnierserie, es soll aber tatsächlich noch TT-Spieler/innen in Bayern geben, die von einer Teilnahme erst noch überzeugt werden müssen. Versuch`s doch mal! 

Die vergangenen drei Spielzeiten haben eindrucksvoll verdeutlicht, was diese Serie ausmacht. Der sportliche Ehrgeiz, die Verbesserung der persönlichen Spielstärke und der soziale Aspekt dieser Serie sprechen eine deutliche Sprache. Was der BTTV mit Hilfe seiner Sponsoren auf die Beine gestellt hat, ist weit über das Sportliche hinaus eine tolle Bereicherung für jeden Amateursportler. Es haben sich Freundschaften gebildet, die nicht nur in der Halle, sondern auch abseits gepflegt werden. Die Zahlen mit knapp 1.500 Teilnehmern in diesem Jahr, immer mehr Veranstaltungen, der Zuwachs an ausrichtenden Vereinen und Spielern, die nicht nur einmal, sondern meist mehrfach mit dabei sind, bestätigen dies eindrucksvoll. Nicht nur sämtliche Spieler profitieren von der großen Anzahl, sondern auch die ausrichtenden Vereine erhalten durch die Startgelder wertvolle Mittel, die in Ausrüstung, Jugendförderung oder auch den Spitzensport gut eingebracht werden können und wahrlich helfen.

Das TT-Race 2017 erwarte ich mit Spannung und hoffe nochmals auf eine Steigerung der bereits eindrucksvollen Zahlen aus den Vorjahren.

Wer noch nicht dabei war, dem kann ich nur empfehlen, schaut es euch an! Macht mit und lasst euch ebenfalls begeistern von dieser sensationellen Serie!

Aktuelle Beiträge