Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

DTTB-Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend/Schüler

Franziska Schreiner holt Silber - mindestens sechs Bayern beim Heim-Top 12 in Elsenfeld dabei

Franziska Schreiner (l.) spielte sich in Wiesbaden mit einer Top-Leistung aufs Stockerl. Fotos: Cornel Borsos und Krisztina Toth

Beim DTTB-Bundesranglistenturnier Top 24 der Jugend und Schüler haben sich am Wochenende im hessischen Wiesbaden nicht alle, aber doch einige BTTV-Träume erfüllt. „Wir werden bei unserem Heim-Top 12 am 18./19. Februar im unterfränkischen Elsenfeld auf alle Fälle mit sechs Talenten vertreten sein, die es hier in Wiesbaden unter die besten Acht ihrer Konkurrenz geschafft haben und in Additionen der Ergebnisse von Top 48 und Top 24 bestehen auch noch mehrere Chancen auf Nominierungsplätze.“

Für das „Zuckerl“ einer Podiumsplatzierung sorgte Franziska Schreiner (TV Hofstetten). Im Vorjahr noch der Altersklasse der Schülerinnen (U15) angehörend, zog sie in der Konkurrenz der U18-Mädchen in`s Finale ein und verdiente sich den hervorragenden zweiten Platz hinter der Niedersächsin Lotta Rose sowie ein dickes Lob von Verbandstrainer Cornel Borsos: „Franzi hat ein absolut tolles Turnier gespielt, vielleicht sogar das bislang beste ihrer noch jungen Karriere.“ Mit Laura Tiefenbrunner (4. Platz, SV-DJK Kolbermoor), die im vergangenen Jahr ebenfalls noch bei den Schülerinnen aufschlug, sowie der Top 48-Zweiten Sarah Mantz (5. Platz, TSV Schwabhausen) lösten zwei weitere BTTV-Asse das Top 12-Ticket. „Bitter“ lief es dagegen für Svenja Horlebein (TV Hofsetten), die am Ende den 15. Platz belegte. Mit einem 3:0 im letzten Vorrundenspiel gegen Anna Heeg aus Hessen wäre ihr Platz zwei in der Gruppe sicher gewesen, doch nach einer vermeintlich komfortablen Führung von 2:0 nach Sätzen und einem 3:0 im dritten Satz ging das Match noch verloren. Das katapultierte Horlebein zurück auf Platz fünf und die Chancen auf eine direkte Top 12-Quali waren dahin. Die weiteren BTTV-Platzierungen: 18. Lea Fath (TV Hofstetten), 23. Janine Hanslick (TuS Fürstenfeldbruck), 24. Stefanie Felbermeier (TuS Fürstenfeldbruck). 

In der Konkurrenz der Schüler (U15), in der Daniel Rinderer (FC Bayern München) und Felix Wetzel (SB DJK Rosenheim) beim Top 48 für einen bayerischen Doppelsieg gesorgt hatten, erfüllten sich die weißblauen Podiumshoffnungen in Wiesbaden dagegen leider nicht. Wetzel konnte verletzungsbedingt nicht teilnehmen und Rinderer musste sich nach gutem Spiel bereits im Viertelfinale dem späteren Überraschungsturniersieger Fernando Janz aus Berlin knapp mit 2:3 beugen. Es sollte aber die einzige Niederlage des Neu-Münchers bleiben, was Platz fünf im Endklassement bedeutete. Zum BTTV-Topmann avancierte jedoch Mike Hollo (SV DJK Kolbermoor), der sich als einer der jüngsten im Feld den ausgezeichneten vierten Rang erspielte. Gute Chancen auf einen Nominierungsplatz für das Top 12 dürften sich die Hilpoltsteiner Hannes Hörmann und Sebastian Hegenberger ausrechnen, die auf den Plätzen neun und zehn an der Direktqualifikation nur knapp vorbeischrammten. 

Bei den Schülerinnen (U15) sicherte sich Sophia Deichert (RV Viktoria Wombach) den siebten Platz und damit die Teilnahme am Top 12. Naomi Pranjkovic fand nach suboptimaler Vorrunde (5. Platz in ihrer Gruppe) immer besser ins Turnier und schaffte es als eine der jüngsten Teilnehmerinnen auf den 14. Platz. Pech hatte Linda Tosse (RV Viktoria Wombach), die als Vierte des Top 48 zu den bayerischen Hoffnungen auf einen direkten Top 12-Startplatz gehörte, in Wiesbaden jedoch nach drei Vorrundenspielen auf Grund einer Schulterverletzung aufgeben musste. 

Für den einzigen BTTV-Starter im Feld der Jungen (U18), Lukas Schwarz vom TSV Bad Königshofen, war bereits die Qualifikation für das nationale Top 24 ein Riesenerfolg. „Im Vergleich zum vorausgehenden Top 48, bei dem er als kurzfristiger Nachrücker und Debütant im BTTV-Trikot so positiv überraschte, ging er hier in Wiesbaden nicht mehr ganz so unbekümmert zu Werke, konnte das Turnier aber erfreulicherweise mit einem Erfolgserlebnis beschließen und wurde 23.“ 

Zur Turnierseite mit allen Ergebnissen

Die BTTV-Delegation beim obligatorischen Gruppenfoto.
Neue, schicke, große Halle: Die Spielbedingungen in Wiesbaden waren sensationell.

Aktuelle Beiträge