Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Bad Königshofen kassiert im letzten Spiel des Jahres die erste Niederlage

Die Siegesserie von Filip Zeljko und Kazuhiro Yoshimura riss heute im Doppel wie im Team. Foto: Rudi Dümpert

Die Kulisse war wieder einmal traumhaft, das Ergebnis diesmal nicht. Vor 546 Zuschauern mussten die Zweitliga-Herren des TSV Bad Königshofen in ihrem letzten Spiel des Jahres ihre erste und einzige Punktspiel-Niederlage des Jahres einstecken: 4:6 daheim gegen den TTC indeland Jülich. In den Doppeln sowie den ersten Spitzen-„Soli“ hatte man sich die Punkte zum 2:2-Pausenstand geteilt, ehe sich die anschließende erste Einzelrunde des hinteren Paarkreuzes zum Knackpunkt der Begegnung entwickeln solllte: Nachdem Marek Klasek, Nummer vier der Hausherren, vis-à-vis dem Japaner Ozawa Yoshihiro in drei Sätzen auf verlorenem Posten gestanden hatte, konnte Neu-Nationalspieler Kilian Ort ein „Break“ der Gäste knapp nicht verhindern. Der 20-Jährige Publikumsliebling unterlag dem gleichaltrigen belgischen Linkshänder Martin Allegro nach Vergabe eines Matchballs beim Stand von 10:9 im Entscheidungssatz hauchdünn mit 11:13. Statt 3:3 hieß es 2:4. Im weiteren Verlauf wechselten sich Sieg und Niederlage wieder stetig ab. Vorne jubelte Kazuhiro Yoshimura nach Abwehr von vier Matchbälle über einen 3:2-Erfolg, seinen zweiten Sieg im Einser-Duell gegen den belgischen Meister Lauric Jean, doch Filip Zeljko hatte vis-à-vis Hermann Mühlbach in einem weiteren Volldistanz-Krimi das Nachsehen. Hinten brachte Kilian Ort seinem Gegenüber Yoshihiro  die erste Saisonniederlage, doch die dritte TSV-Fünfsatz-Niederlage des Nachmittag, bezogen von Klasek im Vergleich mit Allegro, besiegelte den Gästesieg. Dennoch geht Bad Königshofen als Spitzenreiter mit 15:3-Punkte in die 2. Saisonhälfte, allerdings dicht gefolgt von der TTBL-Reserve des 1. FC Saarbrücken-TT und Bezwinger Jülich, die jeweils 14:4 Punkte auf dem Konto haben.  

Dagegen verabschiedeten sich die jungen Drittliga-Damen des TV Hofstetten mit einem ganz feinen Sieg in die kurze Weihnachtspause: Mit 6:2 nahmen die jungen Unterfränkinnen dem TTC Weinheim nicht nur zwei Punkte, sondern auch den zweiten Tabellenplatz ab! Dass Anastasia Bondareva, die Nummer zwei der Gäste,  nur im Doppel antreten konnte und ihre Einzel kampflos "schenkte", machte es dem TVH-Team von Trainer Timo Link freilich ein wenig leichter, schmälert jedoch nicht die gezeigte Leistung.  

Aktuelle Beiträge