Zum Inhalt springen

Bavarian TT-Race  

TV 1848 Schwabach knackt Marathon-Rekord

Mittelfranken richten zehn Race-Turniere in Folge aus - Frank Hofmann, Dimytro Nazaryschyn und Jörg Herrmann halten von Anfang bis Ende durch

V.l.: Turnierleiter Nicolas Ulm, die drei Rekordspieler Frank Hofmann, Dimytro Nazaryschyn und Jörg Herrmann sowie Schabachs TT-Abteilungsleiter Gianluca Bartonitz.

Vergangenes Wochenende richtete der TV 1848 Schwabach einen Tischtennis-Marathon aus: Von Samstag 10 Uhr bis Sonntag 20:30 Uhr fanden insgesamt 15 Bavarian TT-Race Turniere statt.  Damit stellte der Verein einen neuen Rekord auf, denn den bisher längsten Race-Marathon schaffte im vergangen Jahr mit acht Turnieren in Folge der SB Versbach (Unterfranken). Während am Pfingstwochenende der Versuch, 10 Turniere ohne Unterbrechung auszuspielen, im oberbayerischen Bad Tölz knapp scheiterte (wir berichteten), konnten die Schwabacher den Rekord mit zehn zusammenhängenden TT-Race-Turnieren und insgesamt 171 Teilnahmen nun „knacken“ und nach Mittelfranken holen. 

Dabei sah es zu Beginn so aus, als stünde das Unternehmen unter einem schlechten Stern, denn aufgrund eines Missverständnisses bei der An- bzw. Abmeldung kam es gleich beim ersten Turnier zu Schwierigkeiten. Gemäß Reglement müssen bei einem Bavarian TT-Race mindestens 9 Spieler teilnehmen, die Höchstteilnehmerzahl ist auf 16 beschränkt. So kam es, dass im ersten Turnier ein Teilnehmer das Nachsehen hatte, da bei 17 Spielern die Anzahl nicht für ein zweites Feld ausreichte. Reinhard „Stoni“ Steinbrecher sah dies aber gelassen und meldete sich freiwillig, ein Turnier auszusetzen. Statt zu spielen nahm er mit seiner Kamera zahlreiche Wettkämpfe auf, welche in den nächsten Tagen sukzessive auf seinem YouTube-Channel eingestellt werden. Etliche Spiele sind bereits online zu sehen.

Danach lief jedoch alles wie am Schnürchen. Auf Grund des riesigen Interesses, konnten nicht nur alle zehn Turniere stattfinden, sondern darüber hinaus noch fünf weitere parallel durchgeführt werden. Dabei reisten die Teilnehmer nicht nur aus dem näheren Umkreis an, sondern nahmen sogar weite Strecken auf sich. Zum Beispiel kamen Spieler aus dem unterfränkischen Hösbach, dem oberfränkischen Kronach, dem oberbayerischen Ingolstadt dem niederbayerischen Passau, Alteglofsheim in der Oberpfalz sowie aus dem benachbarten Baden Württemberg. Die längste Anreise hatten wohl aber zwei Spieler aus Bad Tölz, die mit dem Zug über drei Stunden unterwegs waren. 

Bei bester Stimmung spielten insgesamt 56 verschiedene Teilnehmer 30 Stunden lang Tischtennis. Dabei konnte Mathias Ullrich, Race-Gesamtsieger 2016, für den TV 1848 Schwabach zweimal den Turniersieg erspielen. Ebenfalls zweimal gewannen Michael Frick (TV 1866 Bad Tölz) und Michael Noll (SV Zuchering 1937 e.V.). Jeweils einmal erspielten Martin Sebald (TV Deggingen), Christian Fredrich (SV DJK Eggolsheim), Michael Meissner (TSV Rossfeld) und Christopher Bedenk (DJK Astheim). Unbestrittener Sieger des Marathons ist jedoch Dimytro Nazaryschyn vom TS 1861 Kronach, der sage und schreibe fünf Turniere gewann.

Aber nicht nur der TV 1848 Schwabach stellte einen neuen Rekord auf, sondern auch drei Spieler, die an allen zehn Turnieren ohne Unterbrechung teilnahmen. Alle drei haben sich schon lange auf dieses Turnier vorbereitet. Frank Hofmann vom 1. FC Hösbach hatte bereits am Versbacher Marathon teilgenommen, Jörg Herrmann (TSV Rossfeld) mit 22 sowie Dimytro Nazaryschyn mit 62 Teilnahmen im Vorfeld waren ebenfalls bestens vorbereitet. Rekordspieler ist jedoch auch hier wieder Dimytro Nazaryschyn, der mit nur einem Freilos insgesamt 59 Einzel absolvierte. 

Der Marathon war jedoch nicht nur für die Teilnehmer ein Rekord, sondern auch für das Team um Abteilungsleiter Gianluca Bartonitz, das für einen reibungslosen Ablauf sowie das leibliche Wohl der Gäste zuständig war. Neben zahlreichen Helfern, die für den Auf- und Abbau sorgten, musste rund um die Uhr eine Turnierleitung gestellt, Brötchen geschmiert, Getränke kaltgestellt, sowie Kuchen gebacken werden. Tatkräftige Unterstützung leistete dabei Vereinswirt Wolfgang Wohlgemuth, der rund um die Uhr einen Großteil der Verpflegung stellte.

Seit Beginn der Serie im Januar diesen Jahres war der TV 1848 nun inzwischen Ausrichter für 77 Race-Turniere. Bleibt das Interesse weiterhin so hoch, werden die Schwabacher bestimmt auch in Zukunft das ein oder andere BTTV Bavarian TT-Race Turnier ausrichten.

Quelle: Sandra Brechtelsbauer (TV 1848 Schwabach)

 

Aktuelle Beiträge