Zum Inhalt springen

Vereinsservice  

TTC Eggenfelden gewinnt DTTB-Breitensportpreis

Niederbayern werden für ihr Breitensport-Engagement belohnt

Einblick in die Jugendarbeit beim TTC Eggenfelden

mini-Meisterschaften, Ferienprogramme, Enten-Rennen, usw.: Beim TTC Eggenfelden hat das Jugend- und Breitensportengagement einen großen Stellenwert. Wegen seiner vielfältigen Aktionen ist der rührige, niederbayerische Verein jetzt mit dem DTTB-Breitensportpreis und einem 500-Euro-Gutschein eines Tischtennis-Ausrüsters ausgezeichnet worden. 123 Vereine hatten sich bundesweit für den Breitensportpreis beworben, am Ende entschied das Los. Neben Eggenfelden wurden fünf weitere Clubs geehrt.

Für den TTC-Vorsitzenden Walter Wimmer war die Nachricht eine freudige Überraschung: "Wir haben uns die letzten Jahre auch beworben und es hat nicht geklappt. Wir hatten schon überlegt, uns nicht mehr zu bewerben. Daher freuen wir uns jetzt umso mehr", so Wimmer.

Erst kürzlich richtete der TTC Eggenfelden - wie viele bayerische Vereine auch - einen Ortsentscheid der mini-Meisterschaften aus. Kinder werden stets zum Schnuppertraining eingeladen. Neben dem reinen Spiel- und Wettkampfbetrieb hat der Verein stets ein Auge für Aktionen, die nicht immer etwas mit Tischtennis zu tun haben. Im Sommer veranstaltete der TTC ein Enten-Rennen - Gaudi pur. So schaffen es die Niederbayern die Bindung zwischen Verein, Kinder und Eltern zu stärken und Nachwuchs für die Abteilung zu gewinnen. "Unsere Jugendleiterin Eva Herrmann, mit der wir eng zusammenarbeiten, ist die treibende Kraft. Wir sind sehr glücklich, dass wir sie haben", betont Walter Wimmer. Einen Einblick in die Eggenfelder Jugendarbeit sehen Sie im Video oben.

Mit dem Breitensportpreis soll erreicht werden, das Bewusstsein für den Breitensport in den Vereinen zu stärken und sie zu motivieren, die Angebote des DTTB und seiner Mitgliedsverbände in noch höherer Zahl als bisher anzunehmen und durchzuführen. Damit verbunden ist das Bestreben, Interessierte an den Tischtennissport zu binden und die Mitgliederzahlen in den Vereinen anzuheben.

An der DTTB-Aktion kann jeder Verein teilnehmen. Voraussetzung ist die Teilnahme an mindestens vier Breitensportangeboten in einem Jahr. Da der Breitensportpreis gelost wird, haben sowohl kleine als auch große Vereine die gleichen Chancen auf einen Gewinn. Hier finden Sie alle wichtigen Informationen zum Breitensportpreis.

Zur Webseite des TTC Eggenfelden

Kürzlich fanden die mini-Meisterschaften in Eggenfelden statt (Fotos: Verein)
Siegerehrung von den Ferienspielen, die der Verein im Sommer ausgetragen hatte

Aktuelle Beiträge