Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Bayerische Bundesligisten

Nico Christ und Petr David verabschieden sich aus Hilpoltstein, der FC Bayern München aus der 3. Bundesliga

Auf die TT-Künste von Petr David muss man in Hilpoltstein zukünftig verzichten.

Was die Spatzen schon länger von den Dächern gepfiffen haben, ist nun offiziell: Petr David und Nico Christ werden in der kommenden Saison nicht mehr für den mittelfränkischen Zweitligisten TV Hilpoltstein aufschlagen. Das musste Teammanager Bernd Beringer gestern mit einer Träne im Knopfloch bekanntgeben. Unter dem Beifall der rund 390 Zuschauer beim letzten TVH-Heimspiels 2017/18 würdigte der rührige Klubmacher beider Verdienste mit Präsenten und großen Worten: “Beide sind uns in den Jahren sehr ans Herz gewachsen. Es war eine wunderbare Zeit mit Euch.“ Christ, der als promovierter Physiker für den in Oberfranken ansässigen Belaghersteller ESN arbeitet, spielte sieben Jahre lang für die Schwarz-Gelben. Mit mittlerweile 36 Lenzen fühlt sich der amtierende Bayerische Meister nun "nicht mehr in der Lage, den Anforderungen der zweiten Liga weiterhin zu genügen." Er wird kürzer treten. Die Geburt von Töchterchen Nora vor wenigen Monaten hat zu dieser Entscheidung mit Sicherheit nicht unmaßgeblich beigetragen. Auch bei Petr David, der "nur" drei Jahre für die Franken spielte, haben sich als zweifacher Vater die Prioritäten verschoben. Er kehrt zurück zu seinem Heimatverein Havirov in die höchste tschechische Liga und wird außerdem als Trainer für den tschechischen Verband arbeiten.

Angesichts des Abschieds-Wehmuts geriet der Spielausgang in Hilpoltstein beinahe zur Nebensache. Trotz einer Galavorstellungen von Zweifach-Scorer Alex Flemming endete das Match mit einer 2:6-Niederlage gegen den 1. FSV Mainz 05, der mit diesem Erfolg den Klassenerhalt  fix machte. Schon am Vortag hatten die Mainzer in Bayern gepunktet: Vom TTC Fortuna Passau trennten sich die Nullfünfer 5:5-Remis. 

Bereits entschieden ist mit dem Mainzer Verbleib in Liga zwei und dem knappen 6:3-Erfolg des TTC Wohlbach im Drittliga-Bayernderby beim FC Bayern München auch der Abstiegskampf in der 3. Bundesliga/Süd: Die Oberfranken aus Wohlbach und Effeltrich können aufatmen, der FCB steht als Schlusslicht und einziger Absteiger in die Regionalliga fest.   

Aktuelle Beiträge