Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Ein fast perfektes Wochenende

Nur Bad Königshofen unterliegt

Richard Vyborny führte den TTC Wohlbach zum Sieg über die Postler aus Mühlhausen. Foto: Horst Marr

Ein leider nur fast perfektes Wochenende liegt hinter den bayerischen Bundesligisten: Fünf Spiele, vier Siege. Nur die TTBL-Herren des TSV Bad Königshofen fielen mit einer 2:3-Niederlage gegen den TSV Schwalbe Bergneustadt aus dem Rahmen: Schon zum sechsten Mal in dieser Saison verloren die Unterfranken erst im Entscheidungsdoppel. Das aber deutlich: Kilian Ort und der Ungar Bence Majoros, der Bad Königshofen zum Saisonende verlassen muss, blieben vor einer erneut prächtigen Kulisse von über 400 Zuschauern in der Shakehands Arena gegen Paul Drinkhall/Alvaro Robles in drei Sätzen chancenlos. In den vorausgegangenen Einzeln hatten Mizuki Oikawa und Kilian Ort den TSV mit 1:0 bzw. 2:1 in Führung gebracht: Das Auftaktmatch wendete Nippon-Ass Oikawa vis-à-vis Paul Drinkhall nach zwei völlig verkorksten Sätzen zum für den Engländer verlustreichen 2:3-Exit, Ort besiegte mit dem Spanier Robles einen der bilanzbesten Spieler der Liga mit 3:1. Doch der top-scorende Solist des Tages trug das Trikot Bergneustadts: DTTB-Nationalspieler Benedikt Duda besorgte seinem Team mit Siegen über Bence Majoros (3:2) und Oikawa (3:1) die Ausgleichstreffer und dem Gang ins Abschlussdoppel mit bekanntem Ausgang. 

1. Damen-Bundesliga: Kolbermoorer verdient bei knappen Sieg kein Ruhmesblatt  

Kein Ruhmesblatt verdienten sich die Deutschen Meisterinnen und Pokalsiegerinnen vom SV DJK Kolbermoor bei ihrem 6:4-Auswärtssieg über die SV Böblingen. Es hat nicht viel gefehlt und der klare Favorit hätte sich beim abgeschlagenen Schlusslicht die Blöße eines Punktverlusts gegeben: Katharina Michajlova stand im Abschlusseinzel gegen Julia Kaim schon mit dem Rücken zur Wand, als es im fünften Satz 0:5 stand. Die in Bremen Studierende konnte das Spiel glücklicherweise aber noch „drehen“ und in der Verlängerung den Siegtreffer für die Oberbayerinnen markieren. „Eigentlich dürfen wir es aber gar nicht so weit kommen lassen, vor allem, wenn man im vorderen Paarkreuz 3:1 spielt. Gegen Theresa Kraft, die heute sehr stark war, muss unser Anspruch trotzdem sein, mindestens einen, wenn nicht sogar zwei Punkte zu holen“, monierte Abteilungsleiter und Betreuer Michael Fuchs v.a. die Niederlagen von Michajlova und Svetlana Ganina im hinteren Paarkreuz gegen nämliche Heim-Nummer drei. Hundertprozentig verlassen konnte sich Fuchs einmal mehr nur auf Routinier Kristin Silbereisen: 2,5 Punkte gingen auf das Konto der jungen Mutter, die Böblingens Abwehr-Bollwerk komplett knackte. Nach Rosalia Stähr musste auch die in dieser Saison bis dato erst einmal geschlagene Qianhong Gotsch die Stärke der Kolbermoorer Nummer eins anerkennen. Sabine Winter konnte sich zwar gegen Stähr behaupten, zog gegen Gotsch jedoch in drei Sätzen den Kürzeren. 

3. Bundesligen: Wohlbach trotz(t) Erik Schreyer erfolgreich, vier Punkte für Damen aus „Bruck“

Dank eines überragenden Richard Vyborny hat der TTC Wohlbach in der 3. Tischtennis-Bundesliga Süd einen wichtigen Sieg eingefahren und den sechsten Tabellenplatz gefestigt. Beim 6:3-Erfolg über den in seltener Bestbesetzung angetretenen Post SV Mühlhausen II war der tschechische Leitwolf mit einer optimalen Ausbeute von zwei Einzelsiegen und einem Erfolg im Doppel Matchwinner seiner Mannschaft. Überragend vor allem seine 3:0-Vorstellung gegen Gäste-„Teilzeit-Einser“ Erik Schreyer.

Auch die Drittliga Damen des TuS Fürstenfeldbruck siegten unter tschechischer Führung - und das gleich doppelt: Spitzenspielerin Katerina Tomanovska hatte maßgeblichen Anteil an den Favoritensiegen über die Kellerkinder TSV Betzingen (6:3) und TTG Süßen (6:4), die den TuS auf Tabellenrang vier beförderten. 

Aktuelle Beiträge