Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Tschechische Sprachkenntnisse vorausgesetzt

Lektüretipp: „Stolní tenis - Učební texty pro trenéry“ von der ehemaligen BTTV-Trainerin Marta Novotna

Bayerns ehemalige Verbandstrainerin Marta Novotna gibt ihr Wissen nun auch als Buchautorin weiter.

Für alle Trainer/innen, die der tschechischen Sprache mächtig sind, haben wir heute einen Lektüretipp: Unsere ehemalige BTTV-Verbandstrainerin Marta Novotna hat unter dem Titel „Stolní tenis - Učební texty pro trenéry“ d.h. „Tischtennis - Lehrtexte für Trainer“ kürzlich ein Lehrbuch veröffentlicht, in das freilich auch viele Eindrücke und Erfahrungen aus ihrer Zeit in Bayern eingeflossen sind. Nachdem Novotna als Nachwuchs-Nationaltrainerin der Tschechoslowakei u.a. Marie Hrachova zur vielfachen EM- und WM-Medaillengewinnerin geformt hatte, war sie von 1990 bis 2003 als Verbandstrainerin für den BTTV tätig. Dreizehn Jahre, die sie mit vielen, ganz überwiegend schönen Erinnerungen an Arbeit, Land und Leute verbindet: „Meine Trainertätigkeit in Bayern hat mir eine große, neue Erfahrung gebracht und auch viele Freunde fürs Leben. Ich sehe meine Zeit in Bayern als eine wunderschöne Etappe meines Lebens. Ich habe die Arbeit mit den fleißigen und engagierten Spielern genossen, ebenso wie die Freizeit in Bayerns wunderschöner Natur, der Kultur und Geschichte und vor allem mit vielen freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Bei jeder Gelegenheit komme ich immer wieder gerne nach Bayern zurück, auch um Freundschaften zu pflegen, die ich in dieser Zeit geschlossen habe.“ 

Zu Novotnas prominentesten, bayerischen Schützlingen zählen u.a. Andrea Stich, Gerd Richter, Christina Fischer, Jie Schöpp, Sylvia Pranjkovic, Katharina Schneider, Angelina Gürz und Sabine Winter.  Nach ihrem Engagement in Bayern kehrte die mittlerweile 72-Jährige in ihre Heimat Tschechien zurück und stellt ihre Kompetenz bis heute u.a. als Lehrwartin in den Dienst des Tschechischen TT-Verbandes. 

Infos zum Buch und Bezugsquelle unter https://www.ping-pong.cz/kniha-dlouholete-trenerky-marty-novotne-uz-je-na-trhu/

Aktuelle Beiträge

Es ist angerichtet!

TT-Bundesligen tischen bayerischen Fans etliche Leckerbissen auf