Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Luis Kraus überragt in Rinteln

Bayern beim Niedersachsen Grand Prix erfolgreich / Gold für die Jungs, Bronze für die Mädels

Luis Kraus war der überragende Spieler in Rinteln (Fotos: BTTV)

Beim Schüler-Grand-Prix des Tischtennisverbandes Niedersachsen (TTVN) in Rinteln hat Team Bayern nicht nur wertvolle Wettkampf-Erfahrungen gesammelt, sondern auch tolle Ergebnisse erzielt. Bei dem Einzel- und Team-Turnier waren Vertreter aller großen DTTB-Landesverbände sowie ausländische Mannschaften mit jeweils drei Mädchen und drei Jungen der Jahrgänge 2006 und jünger am Start. Insgesamt waren 72 Spielerinnen und Spieler vertreten, verteilt auf zwölf Mannschaften.

Führungsspieler Luis Kraus

Mit dem Sieg im Einzel- und Mannschaftswettbewerb avancierte Luis Kraus vom SV DJK Kolbermoor zum erfolgreisten Akteur der Veranstaltung. Zusammen mit Konrad Haase (TSV Brendlorenzen) und Linus Dreykorn (TSV Kornburg) feierte das Trio den Titel. Zunächst gab es in der Gruppe zwei Siege über Tschechien (3:2) und Niedersachsen II (4:1, in der Vorrunde werden alle Partien ausgespielt). Im Halbfinale gegen den WTTV entwickelte sich eine dramatische und hochklassige Partie, in der Luis Kraus schon 0:2 hinten war, aber noch gewinnen konnte.Team Bayern setzte sich letztlich mit 3:1 durch und war auch im Finale gegen den Bundesstützpunkt Hannover mit dem gleichen Resultat obenauf. Zwei Punkte holte Kraus, Linus Dreykorn steuerte an Position drei einen Zähler bei. "Die Jungs haben gerade im Halbfinale super gekämpft, Luis blieb im gesamten Teamwettbewerb ungeschlagen und war ein toller Führungsspieler", berichtet Verbandstrainer Cornel Borsos.

Toller 3. Platz für die Mädels

Das Mädchenteam um Theresa Faltermeier, Anna Ledwoch (beide TSV Erding) und Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen) durfte sich über die Bronzemedaille freuen. Das Trio überstand die Vorrundengruppe nach klaren Erfolgen über Weißrussland (5:0) und Luxemburg (4:1) als Erste, mussten sich dann den starken Tschechinnen im Halbfinale mit 0:3 geschlagen geben. Im Spiel um Bronze wiederum gab es einen 3:0-Sieg über den WTTV. "Das war eine feine Leistung, wir kennen die WTTV-Mädels und bei vorherigen Turnieren waren die Spiele wesentlich enger", sagt Cornel Borsos.

Im Einzel-Wettbewerb krönte Luis Kraus seine Leistungen an Wochenende mit dem Titelgewinn. "Er hat im Finale sein bestes Tischtennis gespielt und hat bestätigt, dass er beim Grand Prix der beste Spieler war", so Borsos. Konrad Haase und Linus Dreykorn steigerten sich im Turnierverlauf zusehends, spielten im Team-Halbfinale und -Finale sehr gut auf und bestätigten auch im Einzel die Leistung mit Platz 8 für Dreykorn und Platz 11 für Haase, der noch zwei knappe 2:3-Niederlagen hatte. Borsos: "Die beiden haben ihre Leistung gebracht und für den BTTV sehr, sehr gut gespielt."

"Viel gelernt"

Die BTTV-Mädchen Anna Ledwoch, Koharu Itagaki und Theresa Faltermaier landeten im Einzel nach Vor- und Zwischenrunde in den Rängen 13-24, einzelne Platzierungen wurden nicht ausgespielt. "Die Mädels haben gut gespielt, sie sind im Vergleich noch relativ jung. Umso bemerkenswerter, wenn man sich die Einzelergebnisse anschaut, ist der dritte Platz in der Mannschaft. Da haben die drei einen tollen Teamgeist beweisen", betont Cornel Borsos. "Insgesamt war es eine sehr schöne Veranstaltung, ich glaube alle haben viel gelernt und auch Spaß gehabt." Neben Borsos waren in Rinteln Antonio "Toni" Golemovic und Csaba Szappanos als Trainer für den BTTV im Einsatz.

Zu den Ergebnissen des Niedersachsen Grand Prix

Team Bayern zeigte eine tolle Vorstellung, hier die Jungs und Mädels mit Verbandstrainer Cornel Borsos sowie Toni Golemovic und Csaba Szappanos
Die BTTV-Jungs an der Spitze
Bronze gabs für die Mädels

Aktuelle Beiträge