Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Daumendrücken für bayerisches Trio

Europe Youth Top 10 am Wochenende mit Schreiner, Pranjkovic und Hollo / Livestream

Franzi Schreiner startet bei den Mädchen U18 (Foto: ITTF)

Drei Tage, jeder gegen jeden, drei Matches pro Tag: Die besten europäischen Nachwuchsspieler messen sich am Wochenende beim prestigeträchtigen Europe Youth Top 10 im niederländischen Noordwijk. Fünf Deutsche sind bei dem kontinentalen Ranglistenturnier vertreten, darunter drei Asse aus dem BTTV, mit Franziska Schreiner (TV Hofstetten), Mike Hollo (SV Riedering) und Naomi Pranjkovic (SV DJK Kolbermoor), die ihr Debüt beim Europe Youth Top 10 feiert.

Ambitioniert geht Mike Hollo in sein zweites europäisches Ranglistenturnier der Schüler. Im Vorjahr in Portugal beendete der 15-Jährige sein Debüt als Sechster. In diesem Jahr will der EM-Dritte von 2018 höher hinaus. Auf dem Papier kommt der Favorit in Gestalt von Louis Laffineur aus Belgien, die Plätze zwei und drei in der Liste der Medaillenanwärter nehmen die Rumänen Darius Movileanu und Iulian Chirita ein, die bei der EM das Schülerfinale im Einzel bestritten und zusammen Gold im Doppel gewannen. Chirita hatte im Viertelfinale Hollos Hoffnungen auf die zweite EM-Medaille in Folge gestoppt.

"Vieles ist möglich: Alle Spieler liegen vom Niveau her sehr eng beieinander." Unabhängig von der Platzierung hofft Jungen-Bundestrainer Zhu Xiaoyong aber vor allem darauf, dass seine Athleten mit folgenden Qualitäten überzeugen: "Stabil spielen, die Taktik umsetzen und in jedem einzelnen Match im deutschen Nationaltrikot ihr Bestes geben." Neben Hollo bei den Schülern geht Kay Stumper bei den Jungen U18 aussichtsreich ins Rennen.

"Wenn sie an sich glauben, ist vieles möglich."

Bei den Schülerinnen sind die Rumänin Elena Zaharia, die Russin Vlada Voronina und die Kroatin Hana Arapovic die Topfavoriten. Doch auch die deutschen Nachwuchsasse um Annett Kaufmann (Böblingen) und Naomi Pranjkovic, die beide erstmals am Turnier der besten europäischen Schülerinnen teilnehmen, reisen alles andere als ambitionslos nach Holland.

Im Feld der Mädchen fällt gemäß Ranking die Favoritenrolle Europameisterin Anna Wegrzyn (Polen) vor Zdena Blaskova (Tschechin) und der Italienerin Jamila Laurenti zu. Franziska Schreiner vom TV Hofstetten, die im Vorjahr als Nummer drei der Setzung startete und am Ende Fünfte wurde, ist jedoch fraglos in der Lage, bei der Medaillenvergabe ein Wörtchen mitzureden.

Schülerinnen-Bundestrainerin Lara Broich, in Noordwijk für den weiblichen Bereich verantwortlich, traut ihren Schützlingen ein gutes Abschneiden zu: "Alle drei haben sich die Teilnahme durch eine gute Saison verdient. Wenn sie selbst an sich glauben, ist vieles möglich. Bei allen drei ist die mentale Einstellung der Schlüssel zum Erfolg!" Mit der Vorbereitung war Broich zufrieden: "Annett und Naomi waren in dieser Woche in Düsseldorf beim Lehrgang und zeigen sich in einer guten Form. Sie sind positiv, was sehr wichtig ist. Franzi war letzte Woche in Düsseldorf beim Damenlehrgang und hat sich ebenfalls in der Vorbereitung sehr gut präsentiert. Ich bin gespannt."

Zu den Ergebnissen

Tisch 1: Live-Streaming der ETTU

Tisch 2: Live-Streaming der ETTU

Die Top 10-Teilnehmerfelder

SCHÜLERINNEN
Elena Zaharia ROU
Vlada Voronina RUS
Hana Arapovic CRO
Dorottya Tolgyes HUN
Alina Zavarykina RUS
Helena Somerova CZE
Annett Kaufmann GER
Naomi Pranjkovic GER

Malamatenia Papadimitriou GRE
Anna Peters NED

SCHÜLER
Louis Laffineur BEL
Darius Movileanu ROU
Iulian Chirita ROU
Simon Belik CZE
Mike Hollo GER
Milos Redzimski POL
Eduard Ionescu ROU
Hugo Deschamps FRA
Jakub Goldir SVK
Gabrielius Camara NED

MÄDCHEN
Anna Wegrzyn POL
Zdena Blaskova CZE
Jamila Laurenti ITA
Katarzyna Wegrzyn POL
Tania Plaian ROU
Franziska Schreiner GER
Isa Cok FRA
Ema Labosova SVK
Olga Vishniakova RUS
Emine Ernst NED

JUNGEN
Vincent Picard FRA
Samuel Kolczycki POL
Lilian Bardet FRA
Kay Stumper GER
Csaba Andras HUN
Olav Kosolosky BEL
Adrien Rassenfosse BEL
Carlo Rossi ITA
Dorian Zheng FRA
Lode Hulshof NED

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga