Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend   Corona  

"Wir sind total motiviert"

Das Training mit Kaderspielern ist seit Montag unter strengen Auflagen wieder gestattet

Nur in Kleingruppen: Für Kaderspieler ist das Training unter Auflagen wieder gestattet (Fotos: K. Toth, M. Hoffmann)

Der erste größere Schritt Richtung Normalität ist gemacht. Die vierte bayerische Infektionsschutzmaßnahmenverordnung erlaubte den Spielerinnen und Spieler des Landeskaders 1 und 2 (LK1 und LK2) ab Montag einen eingeschränkten Wiedereinstieg in das Training. Ab sofort werden die meisten Kaderathleten des BTTV zumindest zwei Trainingseinheiten pro Woche haben. Der Startschuss fiel gestern Morgen in Milbertshofen, wo eine mini-Gruppe um Verbandstrainerin Krisztina Toth wieder am Tisch stand. Am Abend waren dann die Trainerkollegen Manuel Hoffmann und Dustin Gesinghaus in Altdorf mit einer Kleingruppe an der Reihe.

Die Auflagen für die Einheiten neben dem obligatorischen Abstandsgebot sind streng: Das Training findet in einem kleinen Rahmen mit maximal fünf Aktiven statt. Die Spieler legen den Mundschutz erst am Tisch ab, vor der Einheit werden die Hände sowie die Materialien gründlich desinfiziert. Trainer, Spieler und zum Teil auch die jeweiligen Sportstätten führen Anwesenheitslisten, sämtliche Bewegungen werden mehrfach dokumentiert, um eine etwaige Nachverfolgung zu gewährleisten. Die Halle in Milbertshofen wird für das Kadertraining aufgesperrt und nach Eintreten der Aktiven sofort wieder zugemacht. Alle Räume bis auf Halle und die Toiletten sind geschlossen.

Nach der Veröffentlichung der vierten bayerischen Infektionsschutzmaßnahmenverordnung hatten die Verbandstrainer Toth, Hoffmann, Gesinghaus und Cornel Borsos für die kommenden Wochen einen Plan erarbeitet, um allen Kaderspielerinnen und -spielern ein Training zu ermöglichen. "Die Eltern und Spieler haben sich sehr positiv geäußert. Wir sind auch total motiviert, dass es wieder losgeht. Die ersten Einheiten haben gut funktioniert", berichtet Manuel Hoffmann.

Wann Nicht-Kaderspielerinnen und -spieler endlich wieder an die Tische zurückgehen können, steht noch nicht fest und hängt von den weiteren behördlichen Vorgaben ab. Sobald ein Training unter Auflagen in Hallen wieder stattfinden kann, werden wir dies über die Medienkanäle des BTTV kommunizieren.

Manuel Hoffmann und Dustin Gesinghaus auf Abstand und mit drei Athleten in Altdorf
Mike Hollo und Nico Longhino beim Training in Milbertshofen

Ähnliche Nachrichten

Sonstiges

Ab Montag unter Auflagen

Athleten des Landeskaders dürfen Trainingsbetrieb wieder aufnehmen, alle anderen Tischtennissportler müssen sich noch gedulden

Aktuelle Beiträge