Zum Inhalt springen

TT-Zentrum München   Personal/Hintergrund  

Alt-BFDler befragt Neu-BFDler

Leon Schneider und sein Nachfolger Sebastian Hegenberger / "Ich möchte Einblicke in das Trainerdasein erhalten"

Beim Sommerlehrgang in Oberhaching stand Sebbo (links) seinem Vorgänger Leon Rede und Antwort.

Im Rahmen des ersten Sommerlehrgangs in der Sportschule Oberhaching hat unser Noch-BFDler Leon Schneider seinem Nachfolger Sebastian „Sebbo“ Hegenberger einige Fragen zu seiner Zeit im LZ, seinen Erwartungen an den BFD (Bundesfreiwilligendienst) und seinen Vorstellungen für die Zukunft gestellt. Lest selbst!

Leon: Sebbo, was erwartest du Dir vom BFD beim BTTV und worauf freust Du Dich am meisten?
Sebbo
: Ich freue mich auf die Arbeit mit den jüngeren Kaderspielern und auch weiterhin mit der Gruppe vom LZ, weil ich mich da schon gut eingefunden habe und weiterhin in meiner gewohnten Umgebung sein kann. Vom BFD erwarte ich mir, dass ich viel im Umgang mit anderen Menschen lerne, Einblicke in das Trainerdasein erhalte und so auch meine Trainer-Lizenz erwerben kann.

Leon: Wann und wo hast Du Deine Tischtennis-Laufbahn begonnen?
Sebbo
: Ich habe 2009 beim TTSG Möckenlohe-Pietenfeld meine Karriere begonnen, bin dann aber relativ schnell im Jahr 2012 zum TV Hilpoltstein gewechselt.

Leon: Hast Du als Trainer schon Erfahrungen gesammelt?
Sebbo
: Bisher habe ich noch nicht wirklich viele Erfahrungen als Trainer gesammelt, habe aber immer mal wieder vereinzelt Trainerstunden gegeben.

Leon: Denkst Du, dass es Dir leicht fallen wird, Deine neue Rolle in der Gruppe einzunehmen?
Sebbo
: Ich denke schon, dass es mir relativ leicht fallen wird, die neue Rolle in der Gruppe einzunehmen, da ich sowieso schon zu den älteren gehöre und so gerade die jüngeren Kaderspieler ohnehin Respekt vor mir haben.

Leon: Wie geht Deine Karriere außerhalb vom BFD weiter?
Sebbo
: Ich werde ganz normal in Hilpoltstein weiterspielen. Meine Jugendzeit ist ja jetzt vorbei, deshalb werde ich wahrscheinlich nur die Bayerischen Meisterschaften der Herren spielen und vielleicht ein oder zwei einzelne Turniere. Ansonsten spiele ich mit Hilpoltstein in der Regionalliga.

Leon: Was sind dein Wünsche und Ziele für die Zukunft?
Sebbo
: Meine Wünsche und Ziele für die Zukunft sind, dass ich während dem BFD ein geeignetes Studium für mich finde, das mir gut gefällt. Ich wünsche mir außerdem, dass ich durch den BFD viel lerne und eine schöne Zeit haben werde.

Leon: Wie war deine Zeit vom LZ-Einzug bis heute?
Sebbo
: Die zwei Jahre sind echt schnell vorbei gegangen. Es war eine sehr schöne Zeit, ich konnte viel trainieren und gerade deshalb war es oft auch sehr stressig. Man hatte wenig Freizeit, weil man von Training zu Schule zu Training gegangen ist. Ich bin jetzt doch ein bisschen froh, dass ich im nächsten vielleicht ein bisschen mehr Zeit für mich haben werde.

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge