Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

BTTV-Mädels können Spitzenergebnis der Buben sogar noch toppen

DTTB Sichtung Einzel in Bad Blankenburg: Koharu Itagaki souveräne Siegerin/ Silber für Eva Gao und Anna Walter

Ein starkes Mädels-Trio: Eva Gao, Anna Walter und Koharu Itagaki (v.l.) schafften es in Bad Blankenburg geschlossen aufs Podium. Fotos: Cornel Borsos

Alle Achtung! Bei der DTTB Sichtung Einzel in Bad Blankenburg/ Thüringen haben nach den Buben (s. eigener Bericht) auch die Mädels des BTTV herausragende Ergebnisse erzielt: In der Altersklasse des Geburtsjahrgangs 2010 wurde Koharu Itagaki (TSV 1860 Bad Rodach) ihrer Favoritenrolle absolut gerecht und sicherte sich mit einer konzentrierten Vorstellung den 1. Platz. Im Finale kam es zum bayerninternen Duell mit Eva Gao (TV Hofstetten), die sich über den 2. Platz freute. Ebenfalls Zweite wurde Delegations-„Nesthäkchen“ Anna Walter (MTV 1881 Ingolstadt), die bei den 2011ern nur knapp am Turniersieg vorbeischrammte. Im Finale unterlag sie mit Amelie Guzi Jia aus Hessen einer Spielerin, der sie in der Vorrunde schon einmal begegnet war, in fünf Sätzen. Den Vorrunden-Vergleich hatte Walter 3:0 gewonnen. 

Verbandstrainer Dustin Gesinghaus war mit der Performance des Trios freilich sehr zufrieden: „Koharu war von Anfang bis Ende äußerst souverän. Sie hat ihre Favoritenrolle konzentriert und seriös runtergespielt und war einfach die klar beste Spielerin im Feld. Eva hat ein wahnsinnig gutes Turnier gespielt und uns positiv überrascht. Wir wussten zwar schon, dass sie über das Leistungensvermögen verfügt, um ganz oben anzuklopfen, aber auch, dass es ihr etwa im Vergleich zu Koharu noch an Grundstabilität fehlt. Genauso wie Eva kann auch Anna mit ihrer Leistung und ihrem Ergebnis sehr zufrieden sein. Die 2:3 Finalniederlage gegen eine Gegnerin, die sie im Turnierverlauf schon einmal besiegen konnte, war natürlich etwas unglücklich. Allerdings hat ihre Kontrahentin im Finale v.a. taktisch klar besser gespielt als noch in Vorrunde. Insgesamt hat uns das Turnier bei Jungen wie Mädchen eine gute Rückmeldung gegeben: Der Eindruck, dass alle auch während der Corona-Zeit den Umständen entsprechend wirklich gut gearbeitet haben, hat sich bestätigt und wir haben wichtige Hinweise bekommen, worauf wir unser Augenmerk im Training verstärkt richten müssen.“ 

Bei den Mädchen Jahrgang 2010 holten Itagaki und Gao Gold und Silber nach Bayern.
Anna Walter eroberte bei den Mädchen 2011 Platz zwei.

Aktuelle Beiträge