Zum Inhalt springen

Sonstiges  

Erfolgreiche Online-Sitzung - Zeitplan für Umstellung auf Vierer-Mannschaften bestätigt

Erster virtueller Verbandshauptausschuss tagte ohne größere Probleme

Ein Teil der Teilnehmer der Online-Mitgliederversammlung

Gelungene Premiere: Zum ersten Mal hat der Verbandshauptausschuss (VHA), das zweitgrößte Legislativgremiums des BTTV, online stattgefunden. Größere (technische) Probleme blieben aus, die über 90 Sitzungsteilnehmer zeigten sich sehr diszipliniert. Die notwendigen Abstimmungen wurden mit dem Tool "votebox" vorgenommen, was reibungslos funktionierte; die Ergebnisse wurden im Anschluss direkt den Sitzungsteilnehmern angezeigt.

Nach wenigen Minuten des Wartens, in der noch die letzten Delegierten in die Sitzung eintraten, eröffnete Präsident Konrad Grillmeyer den VHA um 10:05 Uhr und beschloss ihn fast auf die Minute genau vier Stunden später. Für den 70-Jährigen früheren Banker aus Vilshofen war der Tag aus mehrerer Sicht ein besonderer. Auf den Tag genau vor fünf Jahren wurde Grillmeyer zum BTTV-Präsidenten gewählt, zehn Jahre zuvor war er als Vize Finanzen in das Präsidium eingetreten.

Dickes Plus 2020, schwierige Verhältnisse in der Zukunft

Der amtierende Vizepräsident Finanzen, Josef Grabinger, konnte ein erfreuliches Jahresergebnis 2020 vermelden, welches der Verband insbesondere durch ein Mehr an Zuschüssen und geringeren Ausgaben infolge der Pandemie mit einem dicken Plus abschloss. Dieses soll größtenteils als Rückstellung für das geplante "TT-Zentrum" in München verwendet werden. Für den Haushalt 2021 sei laut Grabinger ein Minus eingeplant, das Ziel sei aber wieder ein ausgeglichenes Ergebnis.

Problematischer und angespannter sehe die Haushalts-Situation in den Folgejahren aus, wenn sich der Rückgang an Vereinen, Mannschaften und Spielberechtigten fortsetze. Auch wegen der Pandemie, aber sicher nicht nur deshalb, sind die Mannschaftszahlen zur kommenden Spielzeit von 6275 auf 5900 eingebrochen. 2017/2018 waren es bayernweit noch 6600 Mannschaften gewesen. Auch die Zahl der Vereine geht zurück und liegt aktuell bei knapp 1500. Besonders drastisch ist die Situation im Nachwuchsbereich, wo es zur kommenden Saison einen deutlichen Rückgang an gemeldeten Mannschaften gibt, was für die Zukunft nichts Gutes verheißt.

Die wie erwartet längsten Diskussionen beim VHA 2021 drehten sich um das Thema der sukzessiven Umstellung von Sechser- auf Vierer-Mannschaften auch auf Bezirksebene. Letzlich wurde der vor längerer Zeit abgestimmte Zeitplan zur Umstellung nochmals mit deutlicher Mehrheit bestätigt (mehr dazu weiter unten bei den Ergebnissen der Anträge).

Präsidium will sich in Zukunft verkleinern

Die für 2020 geplante 75-Jahr-Feier des Verbandes sollte wegen Corona zunächst um ein Jahr verschoben werden, wurde heuer aber erneut abgesagt. "Das ist sehr schade. Noch einmal werden wir die Feier aber nicht verschieben", bedauerte Konrad Grillmeyer die erzwungenen Absagen. Der Präsident ging in seinen Ausführungen auch auf kommende Aufgaben und Schwerpunkte ein, unter anderem die European Championships 2022 in München - wo sich der BTTV auf mehreren Feldern engagiert - oder das geplante TT-Zentrum. Außerdem habe das aktuell sechsköpfige Präsidium in einer kürzlichen Klausur einstimmig dafür gestimmt, sich zu verschlanken und die Gebiete Öffentlichkeitsarbeit sowie Vereinsservice aus dem Gremium zu streichen. "Wir werden dafür plädieren, weil wir sehen, dass sich viele Aufgaben heutztage einfach nicht mehr im Ehrenamt bewältigen lassen. Dabei wird uns in den kommenden Jahren auch das Thema hauptamtlicher Vorstand weiter beschäftigen", betonte Grillmeyer. Für den im kommenden Jahr scheidenden Vizepräsidenten Finanzen, Josef Grabinger, stehe mit Wolfgang Popp (Bezirksvorsitzender Mittelfranken-Süd) bereits ein Nachfolger parat.

Im kommenden Jahr findet der ordentliche Verbandstag mit Neuwahlen statt, der hoffentlich ohne Pandemiebeschränkungen am 9./10. Juli in Bad Windsheim durchgeführt werden soll. Dann wird es auch wieder Ehrungen und ein Totengedenken vor Ort geben. In diesem Jahr waren die diversen Ehrungen auf DTTB-, BTTV- oder BLSV-Ebene im Vorfeld per Post versendet oder persönlich überreicht worden. Einige Geehrte konnten beim VHA 2021 zumindest mit einem Foto und der Urkunde auf den Bildschirmen gezeigt werden.

Die Behandlung der Anträge beim VHA hat folgende Ergbnisse gebracht:

  • Das Recht der Bezirke, die Spielklassen zur Rückrunde neu einteilen zu dürfen, wurde in der Wettspielordnung F 1 für den Nachwuchsbereich und die Damenspielklassen auf die Bezirksligen ausgedehnt. Weil diese Änderung mit amtlicher Mitteilung umgehend in Kraft tritt, kann die Regelung bereits für die Spielzeit 2021/2022 angewendet werden.
  • Der schon bekannte und veröffentlichte Zeitplan für die Umstellung von 6er- auf 4er-Mannschaften im Herren-Mannschaftsspielbetrieb wurde bestätigt und soll den Vereinen eine Orientierung bieten:
    Ab der Spielzeit 2023/2024 werden die Landes­ligen der Herren und spätestens ab der Spielzeit 2024/2025 werden die Bezirksoberligen und Bezirksli­gen der Herren mit Vierer-Mannschaften bzw. ab 2025/2026 alle Bezirksklassen der Herren mit Dreier- oder Vierer-Mannschaften aus­getragen.
    Diese Marschroute ist derzeitige offizielle Beschlusslage. Die Vorgabe wird allerdings in dieser Form nicht in die Wettspielordnung übernommen, da für die textliche Verankerung darin nochmals detaillierte Anträge und entsprechende Beschlüsse der Legislativgremien nötig sind.
  • Ebenfalls ohne textliche Aufnahme in den Bestimmungen wurden wie im Vorjahr und wie den Vereinen bereits avisiert die Ordnungsgebühren gemäß § 46 der RVStO für die Zurückziehung von Mannschaften in den Bezirksklassen und den Bezirksligen der Er­wachsenen sowie in allen Spielklassen der Senioren bis zum Ende der Vorrunde (31.12.2021) aus­gesetzt.

Die Änderungen treten offiziell erst mit der amtlichen Bekanntmachung in Kraft. Der entsprechende Newsletter wird am 22. Juli verschickt. Das Protokoll des Verbandshauptausschusses steht auf der Homepage des BTTV in der Rubrik "Über uns/Legislativgremien" bereits jetzt allen Interessierten zur Ansicht bereit.

Die zu Ehrenden wurden erwähnt und teilweise per Foto gezeigt
Gedacht wurde an die verstorbenen Sportkameradinnen und -kameraden
Die Tagesordnungspunkte, Präsident Konrad Grillmeyer führte durch die Sitzung
Abstimmungen wurden via "votebox" vorgenommen

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge