Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Ein Touch von Russisch Roulette

Aus bayerischer Sicht: Das Spielgeschehen in den TT-Bundesligen im Wochenend-Rückblick

Gegen den Favoriten gewonnen, gegen den Underdog Federn gelassen: Stefanie Felbermeier durchlebte mit Drittligisten TuS Fürstenfelbbruck eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Archivbild: Nils Rack

Das Spielgeschehen in den TT-Bundesligen hatte (wegen der hohen Corona-Infektionszahlen) auch an dieses Wochenende wieder einen starken Touch "Russisch Roulette". Wer über ausreichend  personelle „Munition“ verfügte und wer/wessen Gegner nicht, war nicht selten spielentscheidend:

Der zuletzt nicht gerade erfolgsverwöhnte Filip Zeljko hat den TSV Bad Königshofen zum sicheren 3:1-Sieg über TTBL-Schlusslicht TTC OE Bad Homburg geführt. Bei der gelungenen Revanche für die unerwartete 2:3-Niederlage aus dem Hinspiel profitierten die Unterfranken freilich auch von den großen Personalsorgen ihrer hessischen Gastgeber. Während Bad Königshofen „nur" auf Bastian Steger („Nachwirkungen“ seiner Corona-Infektion) verzichten musste, fielen bei Bad Homburg mit Yuta Tanaka, Lubomir Jancarik und Cedric Meissner gleich drei Top 4-Spieler aus. Rares Sipos, Bad Homburgs einzig übrig Stammkraft, brachte sein Team nach 0:2 Sätzen und 1:5 im fünften Satz gegen Maksim Grebnev 1:0 in Führung. Doch das sollte der Ehrenpunkt bleiben. „Doppelpacker“ Zeljko gab in seinen Spielen gegen Benno Oehme und Sipos keinen Satz ab und Kilian Ort hatte Youngster-Ersatz Taylor Fox klar im Griff.  

Für den TTC Neu-Ulm gab es trotz ordentlicher Leistung gegen Branchenprimus Borussia Düsseldorf nichts zu holen: Timo Boll und Co. sorgten für Neu-Ulms dritte 0:3-Niederlage in Folge und den Rückschritt auf Tabellenrang sieben. Durch Lev Katsman im Auftakmatch gegen Timo Boll und Vladimir Sidorenko im dritten Einzel gegen Dang Qiu reichte es „immerhin“ zu zwei Satzgewinnen, während Ioannis Sgouropoulos dem Schweden Anton Källberg in drei Durchgängen unterlag .

1. Damen-Bundesliga: Schwabhausen verliert kampflos, Kolbermoor am Tisch erfolgreich

In der 1. Damen-Bundesliga konnte der TSV Schwabhausen auf Grund (krankheitsbedingten) Personalmangels nicht beim ESV Weil antreten und musste die Begegnung kampflos verloren geben. Dagegen fand der SV DJK Kolbermoor beim TTC Weinheim. In starker Formation  mit Kristin Lang, Wan Yuan und dem Abwehrball-Bollwerk Svetlana Ganina und Ran Li-Kath gelang gegen deutlich(er) ersatzgeschwächte Gastgeber ein souveränes 6:2. Lediglich Weinheims brasilianischer Superstar Bruna Takahashi stellte sich solo als unüberwindbare Hürde heraus. Die Weltranglisten-32. holte gegen Lang (3:2) und Wan (3:1) beide Weinheimer Gegentreffer.

2. Herren-Bundesliga: Hilpoltstein löst Pflichtaufgabe

In der 2. Herren-Bundesliga hat sich der TV Hilpoltstein beim Tabellenletzten SU Neckarsulm keine Blöße gegeben und einen ungefährdeten Sieg eingefahren: Beim 6:1 musste sich auf Seiten des Tabellendritten lediglich Hermann Mühlbach seinem Kontrahenten Andrey Semenov geschlagen geben.

2. Damen-Bundesliga: Kolbermoor dezimiert, Langweid überrascht

Für eine echte Überraschung sorgte der TTC Langweid in der 2. Damen-Bundesliga. Beim in Stammformation auflaufenden, aufstiegsambitionierten Herbstmeister TuS Uentrop bejubelten die bayerischen Schwaben ein 5:5-Remis. Das Hinspiel hatte man 0:6 verloren. Neben Führungskraft Charlotte Bardsley, die gegen Uentrops russisch-ukrainische Doppelspitze aus Elena Kuzmina und Solomiya Brateyko Galaform zeigte, avancierte der erst 15-jährige Winter-Neuzugang Melanie Merk mit Siegen über Nadine Sillus und Yuki Tsutsui zur gefühlten „Matchwinnerin“. Getrübt wurde die Freude über die eigene Leistung von den glücklichen Punktgewinnen der direkten Abstiegskonkurrenten: Weil Leipzig gegen Anröchte zu einem kampflosen Sieg kam und der TTC Staffel u.a. gegen eine auf drei Spielerinnen dezimierte Mannschaft von Kolbermoor II punktete, rutschten die Langweiderinnen auf den letzten Platz ab. Kolbermoors dezimierte „Zweite“ schlug sich an den widrigen Umständen gemessen prima: Das Trio Naomi Pranjkovic, Laura Tiefenbrunner und Iana Zhmudenko bot den gegnerischen Quartetten beim 5:5 in Staffel und der knappen 4:6-Niederlage bei der DJK Annen bemerkenswerte Paroli. Allen voran Youngster Naomi Pranjkovic, die in beiden Begegnungen einschließlich Doppel ungeschlagen blieben.

3. Damen-Bundesliga: Fürstenfeldbruck wider alle Prognosen, Schwabhausen baut Vorsprung aus

Wider alle Prognosen spielte der TuS Fürstenfeldbruck in der 3. Damen-Bundesliga. Einem bärenstarken 6:4-Heimerfolg im Topspiel gegen den hinte ersatzgeschwächten DJK Sportbund Stuttgart, folgte keine 24 Stunden später ein nicht minder unerwarteter Punktverlust beim 5:5 im Gastspiel beim abstiegsgefährdeten SU Neckarsulm. Lachender Dritter: Spitzenreiter Schwabhausen II, der seine Vorteile im Titel-Dreikampf mit den punktgleichen Verfolgern Fürstenfeldbruck und Stuttgart auf zwei Zähler auszubauen verstand. Während beide "Jäger" Punkte ließen, hielt sich der Gejagte daheim gegen Neckarsulm (6:1) und auswärts bei der TTG Süßen (6:2) schadlos. Stuttgart kam nach der Niederlage in „Bruck“ bei Schlusslicht DJK Sportbund Landshut zu einem ingesamt ungefährdeten 6:2, doch sorgte Milena Burandt im Landshuter Trikot mit ihrem 3:1-Triumph über Stuttgarts neuen Superstar Bao Di für eine faustdicke Überraschung.

3. Herren-Bundesliga: Wieder keine bayerischen Erfolgserlebnisse

Die 3. Herren-Bundesliga bot einmal mehr keinen Grund zu bayerischer Freude: Trotz eines überragenden Nico Christ, der ungeschlagen blieb und inklusive Doppel drei Punkte beisteuerte, kassierten die Unterfranken gegen den TTC Weinheim wie im Hinspiel ein 4:6 und rutschten hinter ihre Bezwinger auf den letzten Tabellenplatz ab. Der TTC Wohlbach bleibt nach einer knapp 3:6-Niederlage gegen den TTC Wöschbach Drittletzter. Dass drei von drei Fünfsatzmatches an die Gäste gingen, gab den Ausschlag.

Aktuelle Beiträge