Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Finale Grande: Abschluss der regulären Spielzeit in den 2. und 3. Bundesligen

Titel-Thriller, Abschiedsspiele und jede Menge Bayernderbys im Mammutprrogramm

Andy Pereira steht mit dem TV Hilpoltstein vor dem größten Erfolg in 18 Jahren Zweitligazugehörigkeit. Foto: Erik Thomas

Finale Grande: Die 2. und 3. Ligen beschließen am Wochenende die Hauptrunde der Saison 2021/22 mit einem Mammutprogramm. Das sind die Highlights:

3. Damen-Bundesliga: Für Fürstenfeldbruck und Schwabhausen geht`s um (Vize-)Titel und Aufstieg(schance) 

Ein Serienfinale im Stile eines „Mindf***-Thrillers“ liefert die Südstaffel der 3. Damen-Bundesliga mit zwei bayerischen Teams in den Hauptrollen. Der TuS Fürstenfeldbruck hält als Spitzenreiter die Trümpfe  in der Hand: Bei einem Heimsieg im Bayernderby über Landshut (Sonntag, 14 Uhr) sind den TuS-Damen der Titel und Direktaufstieg gewiss. Bei einem „Patzer“  könnte der punktgleiche Lokalrivale Schwabhausen II (Samstag daheim Landshut, Sonntag um 14 Uhr in Stuttgart)  ihnen beides noch wegnehmen. Im „worst case“ unterscheiden sich die zwei aufstiegswilligen Oberbayern-Klubs jedoch signifikant: „Bruck“ muss sich schlechtestenfalls mit der Vizemeisterschaft begnügen, geht aber auf keinen Fall aller Aufstiegschancen verslustig: Wird in der 2. Bundesliga der LTTV Leutzscher Füchse aus Leipzig Neunter (= Vorletzter) müsste man sich ggf. in einem Entscheidungsspiel mit den Sachsen um die Zweitliga-Zugehörigkeit 2022/23 „zanken“. Wird in der zweiten Liga indes der TTC Staffel Neunter, würde man ob dessen Verbleibe-Verzichts sogar als Vizemeister direkt aufsteigen. Gleiches gilt freilich auch für den Fall, dass Schwabhausen Vizemeister wird. Das Problem dabei: Im Unterschied zu „Bruck“ kann Schwabhausens Edelreserve sogar noch auf den dritten Rang hinter ihren direkten, nicht-aufstiegswilligen Abschlussgegner DJK SB Stuttgart zurückfallen. Dann wiederum würde Schwabhausens Aufstiegschance (via eines Entscheidungsspiels) nur dann fortleben, wenn Leipzig in der zweiten Liga Zehnter wird.  Alles ziemlich kompliziert, aber auf jeden Fall spannend!

2. Herren-Bundesliga: Hilpoltstein kann im Bayernderby gegen Passau die Vizemeisterschaft erringen

In der 2. Herren-Bundesliga könnte der TV Hilpoltstein eine grandiose Saison mit dem besten Ergebnis seiner 18-jährigen Ligenzugehörigkeit krönen: der Vizemeisterschaft. Voraussetzung dafür: Mindestens ein Unentschieden im letzten Spiel, das „ausgerechnet“ das Bayernderby ist. In der Hipoltsteiner Stadthalle ist am Sonntag um 14 Uhr der TTC Fortuna Passau zu Gast. Für die Niederbayern könnte es der (vorläufig) letzte Auftritt in der zweiten Liga sein, muss es aber nicht, auch wenn ihnen der vorletzte Tabellenplatz schon seit geraumer Zeit sicher ist. Die Entscheidung fällt in  einem Relegationsmatch gegen den Vizemeister der 3. Bundesliga/Süd (Stuttgart oder Leiselheim).

Abschiedsvorstellung: Fünf bayerischen Teams sagen der Bundesliga „Servus“

Für fünf bayerische Teams sind die Spiele am Wochenende leider die (vorläufig) letzten im Bundesliga-Geschäft. Folgende Teams geben auf Grund  „freiwilligen“ Rückzugs oder sportlichen Abstiegs ihre Abschiedsforstellungen: Die Zweitliga-Damen des SV DJK Kolbermoor II, die Damen-Drittligisten TV Hofstetten und SJK SB Landshut sowie die Herren-Drittligisten TTC Wohlbach und SB Versbach.

Alle bayerischen BuLi-Spiele vom Wochenende im Überblick:


Fr., 1. April:

  • 19 Uhr, TTBL: TTF Liebherr Ochsenhausen - TSV Bad Königshofen

Sa., 2. April:

  • 14 Uhr, 2. BuLi Damen: TTC Staffel - TTC Langweid
  • 14 Uhr, 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - DJK SB Landshut
  • 16 Uhr, 3. BuLi Damen: BSC Rapid Chemnitz - TV Hofstetten
  • 17 Uhr, 3. BuLi Herren: FC Bayern München - DJK SpVgg Effeltrich

So., 3. April:

  • 14 Uhr, 2. BuLi Damen: SV DJK Kolbermoor II - TTC Langweid
  • 14 Uhr, 2. BuLi Herren: TV Hilpoltstein - TTC Fortuna Passau
  • 14 Uhr, 3. BuLi Damen: DJK SB Stuttgart - TSV Schwabhausen II
  • 14 Uhr ,3. BuLi Damen: TuS Fürstenfeldbruck- DJK SB Landshut
  • 14 Uhr, 3. BuLi Damen: TV Hofstetten - Viktoria Wombach
  • 14 Uhr, 3. BuLi Herren: FC Bayern München - TTC Wohlbach
  • 14 Uhr,  3. BuLi Herren: DJK SpVgg Effeltrich - TTC Wöschbach
  • 14 Uhr, 3. BuLi Herren: DJK SB Stuttgart - SB Versbach
  • 15 Uhr, TTBL: TTC Neu-Ulm - SV Werder Bremen

 

Aktuelle Beiträge