Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Die Konkurrenz schläft nicht

Bundesrangliste Jugend 13 und DTTB-Sichtung Einzel enden in Bad Blankenburg ohne bayerischen Medaillengewinn

Die BTTV-Starter beim Sichtungsturnier v.l.: Hanna-Patricia Forgacs, Alina Hiller, Niklas Wrobel, Zhiyuan Zhou, Lennart Zuber und Timo Westphal. Fotos: Felix Malich

In der thüringischen Landessportschule Bad Blankenburg präsentierte sich über die letzten vier Tage Deutschlands Tischtennis-Top-Nachwuchs der jüngsten Altersklassen: Am Donnerstag und Freitag feierte zunächst das Bundesranglistenturnier seine Premiere in der Altersklasse 13, am Samstag und Sonntag folgte prompt die DTTB- Sichtung Einzel in den Altersklassen Geburtstjahrgang 2011 sowie 2012 und jünger. Für die bayerischen Starter, die bei beiden Turniere außerhalb der Medaillenränge blieben, war es in erster Linie eine lehrreiche Erfahrung und Standortbestimmung.

Bundesrangliste Jugend 13: Topspieler einen Tick besser

Dass andere Landesverbände bei der Bundesrangliste, deren Teilnehmer überwiegend schon bekannte Gesichter in der "Szene" sind, den Ton angeben würden, war für Verbandstrainer Felix Malich keine Überraschung: "Wir wussten sowohl bei den Mädchen als auch den Jungs, dass es ein paar Topspieler im Feld gibt, die momentan einfach einen Tick besser sind als unsere Vertreter. Die Platzierugen und Leistungen unserer Mädels und Jungs waren dem aktuellen Leistungsstand entsprechend aber vollkommen in Ordnung. Gleichzeitig haben wir Trainer und Spieler auch hier wieder gesehen, was es noch zu verbessern gilt." Für die besten BTTV-Resultate sorgten Samuel Kuhl (DJK Altdorf) als Fünfter und Sophie Schirm (TSV Bad Königshofen) als Sechstplatzierte.  Die weiteren BTTV-Platzierungen bei den Jungen: 9. Jonas Rinderer (TV Ruhmannsfelden), 11. Fabian Rinderer (TV Ruhmannsfelden), 13. Kazuto Itagaki (TSV Bad Königshofen); bei den Mädchen: 8. Emilia Schorr (FC Bayern München), 11. Eva Gao (TV Hofstetten) und 14. die jüngste Anna Walter (MTV Ingolstadt).

DTTB-Sichtung Einzel: Malich sieht Rückstand an Trainings- und Wettkampfstunden

Für die BTTV-"Sichtungsstarter" war der ausnahmslos allererste Auftritt auf nationaler Ebene noch eine kleine Lehrstunde. "Es war offensichtlich, dass viele Teilnehmer aus anderen Verbänden schon sehr viel mehr Trainings- und Wettkampfstunden absolviert haben. Es war auch das erste nähere Kennenlernen von uns BTTV-Trainern und den Kindern, die allesamt ihr Bestes gegeben haben. Jetzt freuen wir uns auf den Zielspielerlehrgang am Pfingstwochenende, an dem u.a. die Sichtungs-Starter wieder dabei sind und wir intensiv miteinander arbeiten können. " Für die besten BTTV-Platzierungen sorgten Lennart Zuber (TSV Nördllingen), der in der jüngeren Konkurrenz Siebter wurde sowie Hanna-Patricia Forgacs (TSG 08 Roth) als 14. bei den älteren Mädchen. Die weiteren bayerischen Spieler (Timo Westphal/ASV 1861 Wilhelmsdorf, Zhiyuan Zhou/FC Bayern München, Alina Hiller/ TSG Thannhausen und Niklas Wrobel/ TV Konradsreuth) reihten sich auf hinteren Plätzen ein.

Alle Ergebnisse sind via MKTT-online abrufbar

Die BTTV-Crew bei der Bundesrangliste v.l. Fabian Rinderer, Kazuto Itagaki, Samuel Kuhl, Jonas Rinderer, Sophie Schirm, Emilia Schorr, Anna Wallter und Eva Gao.
Einspielen "über Kreuz".
Der Turnierplan ließ Zeit für eine Runde Badminton.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga