Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Koharu Itagaki gewinnt bei der Jugend-EM Silber im Doppel mit Josephina Neumann

Zweite Medaille für die Königshofenerin/Hannes Hörmann und Naomi Pranjkovic scheiden im Achtel- beziehungsweise Viertelfinale aus.

Zweite Medaille für Koharu Itagaki bei der Jugend-Europameisterschaft in Belgrad: Im Doppel mit Josephina Neumann gab es Silber. Fotos: ETTU

Nach zwei Bronze-Medaillen im Team (Mädchen 19 und 15) gab es bei der Jugend-Europameisterschaft zum Abschluss für eine bayerische Spielerin noch eine zweite Medaille. Diese leuchtet silbern und geht an Koharu Itagaki (TSV Bad Königshofen), die im Doppel mit Josephina Neumann (TSV Langstadt) das Finale bei den Mädchen 15 gegen Bianca Mei Rosu (Rumänien)/Natalia Bogdanowicz (Polen) 0:3 verlor.

Die Favoritenrolle lag vor dem abschließenden Match beim topgesetzten Duo aus Osteuropa, zumal Mei Rosu als Titelverteidigerin ins Spiel ging. Im Vorjahr hatte sie noch Annett Kaufmann (SV Böblingen) an ihrer Seite. Während Bogdanowicz im Anschluss an das Doppel auch im Einzel im Endspiel stand, das Halbfinale zuvor jedoch mit 4:0 klar gewonnen hatte, war Mei Rosu gegen Finalistin Lilou Massart (Belgien) im Achtelfinale ausgeschieden. Das Halbfinale im Doppel hatten Mei Rosu/Bogdanowicz 3:1 gewonnen. 

Die beiden Mädchen aus Rumänien und Polen wurden ihrer Favoritenrolle gerecht und ließen den beiden deutschen Girls keine Chance. Mit 11:6 und 11:8 gingen die ersten beiden Sätze an Mei Rosu/Bogdanowicz, nur im dritten Satz schnupperten Itagaki/Neumann an einem Satzgewinn, verloren aber am Ende 11:13, womit die 0:3-Niederlage besiegelt war.

Im Viertelfinale gegen Ungarn-Duo kurzen Prozess gemacht 

Beide hatten im Viertelfinale gegen Sophie Barcsai/Nora Dohoczki (Ungarn) kurzen Prozess gemacht. Mit einem 11:1 im ersten Satz setzte das deutsche Duo schon ein Ausrufezeichen, auch die beiden nächsten Sätze gingen an sie. Somit war das Halbfinale erreicht und eine zweite Medaille für die zwölfjährige Itagaki bereits sicher. Es sollte aber keine zweite Bronzemedaille werden, weil Büsra Demir/Aybüke Banu Simsek (Türkei) 3:1 in die Schranken gewiesen wurden. Der erste Satz ging mit 12:10 an die Deutschen, nach 7:11 war der Gleichstand hergestellt. Doch mit dem gleichen Ergebnis holten sich Itagaki/Neumann erneut die Führung und setzten noch ein 11:8 oben drauf.

An der Französin Charlotte Lutz die Zähne ausgebissen

Die 17-jährige Naomi Pranjkovic überstand das Achtelfinale, ihr Spiel gegenLuciana Mitrofan (Rumänien) war hart umkämpft. Die Spielerin des SV DJK Kolbermoor hatte den besseren Beginn und lag 2:0 in Front. Dann zog die Rumänin an und holte sich drei der nächsten vier Sätze, wobei der fünfte Satz mit 11:1 an die Südosteuropäerin ging. Im siebten und entscheidenden Satz hatte Pranjkovic das Glück auf ihrer Seite und jubelte nach dem 13:11 über das Erreichen des Viertelfinales. Nach meiner 2:0- und 3:1-Führung bin jeweils etwas nervös geworden, nachdem sie zweimal ihre Taktik geändert hatte und so jeweils ins Spiel zurückfand. Im fünften Satz habe ich es geschafft, dann nach meinem Rückstand wieder lockerer zu werden, das war der Schlüssel zum Sieg. Ich bin einfach nur glücklich, dass ich das Spiel gewonnen habe", sagte Pranjkovic nach der Partie.

An Charlotte Lutz (Frankreich) biss sie sich jedoch die Zähne aus. Durch ein 5:11 im ersten Satz lag sie im Rückstand und es wurde nicht besser. Mit einem 2:11 ging es weiter, aber Pranjkovic rappelte sich auf und entschied Satz drei mit 11:9 für sich. Doch es war nur ein kurzes Strohfeuer, die Französin machte mit 11:5 und 11:3 aus ihrer Sicht alles klar. Lutz stand im Finale gegen Kaufmann, die mit drei Medaillen (Team, Mixed und Einzel) erfolgreichste deutsche Athletin bei der Jugend-EM war.

Hannes Hörmann verspielt eine 2:0- und 3:1-Führung

Hannes Hörmann musste sich 3:4 gegen Andrei Teodor Istrate (Rumänien) im Achtelfinale geschlagen geben. Dabei lag er schon 2:0 und 3:1 in Front, nach zwei 5:11-Sätzen stand es 3:3. Im siebten Satz beim 3:11 war nichts mehr zu machen und der Traum von einer Medaille bei seiner letzten Europameisterschaft als Jugendlicher geplatzt. Umso ärgerlich war das Ausscheiden, weil Istrate im Viertelfinale in Andrea Puppo (Italien) seinen Meister fand und somit absolut schlagbar war. 

Zur ETTU-Ergebnisseite

Aus im Viertelfinale: Naomi Pranjkovic scheiterte an der Französin Charlotte Lutz.
Aus im Achtelfinale: Hannes Hörmann musste sich Andrei Teodor Istrate geschlagen geben.

Aktuelle Beiträge