Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Magere Ausbeute für bayerische Bundesligisten

Windsbach landet einzigen Sieg, Wombach und Hilpoltstein schaffen Unentschieden

Mit seinem Erfolg im Abschlusseinzel gegen Barry Berben rettete Hannes Hörmann Hilpoltstein einen Punkt in Jülich. Foto: Erik Thomas

In den TT-Bundesligen fiel die bayerische Ausbeute am Wochenende ziemlich mager aus. Nur ein Sieg sprang heraus und der ging auch noch zu Lasten eines anderen bayerischen Teams. Aufsteiger TSV Windsbach ließ der DJK SpVgg Effeltrich beim 6:1 im Frankenderby der 3. Herren-Bundesliga keine Chance. Selbst Effeltrichs in den ersten beiden Saisonbegegnungen so überragender Japaner Takeya Yoshinobu konnte nichts ausrichten und ging ohne Satzgewinn aus den Duellen mit den Windsbacher Führungskräften Jeet Chandra und Boguslaw Koszyk. Tags darauf erwischte es dann beide Teams: Windsbach verlor beim SV SCHOTT Jena knapp (4:6), Effeltrich fing sich daheim gegen den DJK Sportbund Stuttgart mit 2:6 die vierte Niederlage im vierten Saisonspiel ein.

In der einzigen Partie der 2. Herren-Bundesliga trennten sich der TV Hilpoltstein und Gastgeber ttc indeland Jülich 5:5-Unentschieden. Dabei führten die Hilpoltsteiner zwischenzeitlich 2:0 und 4:2, hatten nach zwei Fünfsatz-Niederlagen zum 4:5 am Ende aber noch „Glück“, dass Youngster Hannes Hörmann im letzten Einzel den finalen Ausgleich herstellte. „Ausgerechnet“ der bisherige Topscorer Andy Pereira ging im Einzel vis-à-vis dem belgischen Brüderpaar Robin und Para-Ass Laurens Davos diesmal leer aus.

Ohne Punkte kehrte Damen-Zweitligist TTC Langweid von seiner Dienstreise nach Nordrhein-Westfalen heim: Beim 4:6 gegen die DJK BW Annen trauerten die Langweiderinnen, die ohne die verletzte Vitalija Venckute auskommen mussten (an ihrer Stelle griff Coach Cennet Durgun selbst zum Schläger), v.a. der vergebenen 2:0- und 9:8-Führung von Diana Styhar im Duell gegen Annens Nummer 1, Ex-Langweiderin Aya Umemura nach. Nichts zu machen war tags drauf beim 0:6 gegen das mit viel Routine und dreifacher, chinesischer TT-Exzellenz ausgestattete Topteam der TTK Anröchte.

In der 3. Damen-Bundesliga kassierte die Edelreserve des TSV Schwabhausen im vierten Saisonspiel gegen die TTG Süßen den ersten doppelten Punktverlust und musste die Tabellenführung an ihre Bezwinger abtreten. Beim 3:6 markierte die am BTTV-Leistungszentrum in München lebende ukrainische Mädchen-19-Nationalspielerin Veronika Matiunina alle Gegentreffer - inklusive im Doppel mit BTTV-Nachwuchskadermitglied Anna Ledwoch. Eine echte Co-Produktion war dagegen das 5:5 im Saisonauftaktmatch des RV Viktoria Wombach gegen den TTC Weinheim II. Alle vier Akteurinnen (Renata Kissner, Sophia Deichert, Anna Jansen und Anna-Luisa Herrmann) steuerten je einen Solo-Erfolg bei, außerdem punktete das Doppel Kissner/Jansen.

So spielten die bayerischen Bundesligisten am Wochenende 8./9. Oktober:

Samstag, 8. Oktober

  • 14:00 Uhr, 3. BuLi Damen: TSV Schwabhausen II - TTG Süßen 3:6
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Damen: DJK BW Annen - TTC Langweid 6:4
  • 14:30 Uhr, 3. BuLi Damen: RV Viktoria Wombach - TTC Weinheim II 5:5
  • 18:00 Uhr, 3. BuLi Herren: TSV Windsbach - DJK SpVgg Effeltrich 6:1

Sonntag, 9. Oktober:

  • 13:00 Uhr: 3. BuLi Herren: DJK SpVgg Effeltrich - DJK Sportbund Stuttgart 2:6
  • 14:00 Uhr: 2. BuLi Herren: ttc indeland Jülich - TV Hilpoltstein 5:5
  • 14:00 Uhr: 3. BuLi Herren: SV Schott Jena - TSV Windsbach 6:4
  • 14:00 Uhr, 2. BuLi Damen: TTK Anröchte - TTC Langweid 6:0

 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge