Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Die beste Nachricht: Hilpoltstein steht an der Spitze

Wochenend-Rückblick auf die Spiele der bayerische Bundesligisten

Die Jahnhalle in Fürstenfeldbruck erlebte am Wochenende das Oberbayern-Derby in der 3. Damen-Bundesliga. Foto: Nils Rack

Die beste Nachricht zuerst: Der TV Hilpoltstein hat durch einen 6:3 Erfolg bei der Berliner Hertha die Tabellenführung in der 2. Herren-Bundesliga übernommen. Kapitän Alexander Flemming überragte mit einer makellosen Solo-Vorstellung in der Führungsetage mit Siegen über Jakub Kosowski und Kristian Nagy. Tospcorer der Partie war jedoch „Dreier“ Petr Fedotov. Der junge Russe gewann „hinten“ beide Einzel (jeweils 3:1 gg. Torben Wosik und Fedor Kuzmin) und zusätzlich auch das Doppel mit Andy Pereira, der wiederum außerdem gegen Kosowski punktete. Einzig Youngster Hannes Hörmann blieb ohne Tageserfolg. Im Einzel musste sich der 19-Jährige dem genau 30 (!) Jahre älteren Ex-Nationalspieler Torben Wosik in vier Sätzen geschlagen geben.

1. Damen-Bundesliga: Kolbermoor in Böblingen unterlegen

Gar nicht gut lief es für die Erstliga-Damen des SV DJK Kolbermoor. Ohne die Schwedin Linda Bergström (WTT Champions in Macau) kassieren die Oberbayern bei der SV Böblingen eine überraschend deutlich 2:6-Niederlage. Nach einem unglücklichen 0:2-Rückstand aus den Doppeln, konnten in den Einzelspielen - wie schon beim 5:5-Saisonauftakt gegen Weinheim - auch diesmal nur die Routiniers im Team punkten: Svetlana Ganinas Abwehr-Mauer hielt hinten den Angriffen von Leonie Hartbrich stand (3:1), während Kristin Lang in gleicher Höhe das Bollwerk von Qianhong Gotsch durchbrach. Gastgeber Böblingen hatte in Annett Kaufmann jedoch die beste Spielerin auf seiner Seite (jeweils 3:1 gegen Lang und Solomiya Brateyko), den „Rest“ besorgten Gotsch (3:2 gegen Solomiya Brateyko) und Lin (3:0 gegen Naomi Pranjkovic).

3. Damen-Bundesliga: Schwabhausen II gewinnt Lokalderby

Im Oberbayern-Duell der 3. Damen-Bundesligen behauptete sich die „Zweite“ des TSV Schwabhausen mit 6:3 gegen die „Zweite“ des TuS Fürstenfeldbruck. Der Favorit aus Schwabhausen legte mit einer 5:0-Führung dominant los, doch der Widerstand des tapferen Aufsteigers war damit nicht gebrochen. Knappe Fünfsatz-Siege von Lea-Marie Schultz im Youngster-Duell vis-à-vis Theresa Faltermaier und der Ägypterin Farida Badawy über Orsolya Feher (11:9, 12:10 und 11:9 nach 0:2-Satzrückstand) brachten die Hausherrinnen in Verbindung mit TSV-Verletzungspech 3:5 heran. Die in ihren acht vorausgegangenen Saison-Einzeln ungeschlagene Ukrainerin Veronika Matiunina knickte im Duell mit Milena Burandt unglücklich um und musste beim Stand von 1:1 nach Sätzen aufgeben. Unbeeindruckt von „Brucks“ Aufholjagd präsentierte sich die Niederländerin Emine Ernst, die in drei Sätzen gegen Schultz den Siegpunkt für Schwabhausen markierte. Für Aufsteiger „Bruck 2“ ging es tags drauf gleich weiter: Mit der TTG Süßen, dem verlustpunktfreien Tabellenführer, stellte sich einer weiteres Topteam vor. Wieder bot man starke Paroli, doch zum Punktgewinn sollte es erneut nicht reichen (4:6).  

Den ersten Saisonsieg konnte der RV Viktoria Wombach auf „Sachsentour“ bei Abstiegskandidat SG Motor Wilsdruff einfahren (6:2), nachdem man am Vortag bei BSC Rapid Chemnitz nur scheinbar deutlich mit 2:6 verloren hatte: Drei von drei Fünfsatzmatches gingen an die Gastgeberinnen um Penholder-Strategin Marlene Scheibe.  

3. Herren-Bundesliga: So oder so - FCB radiert gegnerischen "Nullen" aus 

In der 3. Herren-Bundesliga entführte der FC Bayern München immerhin einen Zähler aus dem „Ländle“. Kurios: Während man beim bis dato punktlosen Aufsteiger TTC Bietigheim-Bissingen, dessen „Zweier“ der Bayerische Herren-Vizemeister Mike Hollo ist, mit 1:6 unter die Räder kam, gelang gegen den bis dato verlustpunktfreien, allerdings leicht ersatzgeschwächten DJK Sportbund Stuttgart, der vergangene Runde in der Relegation knapp am TTC Fortuna Passau gescheitert war, ein 5:5-Unentschieden.

 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge