Zum Inhalt springen

Personal/Hintergrund  

„Kader-Training war ein einmaliges Erlebnis“

Fabian Scharf berichtet über sein einwöchiges Praktikum

Interessante Einblicke ins Berufsleben bekommen: Fabian Scharf vom TSV Berchtesgaden. Foto: Jürgen Renner

Ich konnte mein einwöchiges Praktikum vom 14. bis 18. November in der Geschäftsstelle des BTTV in München absolvieren. Dabei bekam ich viele Einblicke in die unterschiedlichen Bereiche des Verbands.

Am ersten Tag habe ich mich mit Dr. Carsten Matthias, Geschäftsführer des BTTV, ausgetauscht. Dadurch erhielt ich eine detaillierte Übersicht zum vergangenen Bavarian-TT-Race-Turnier. Er hat mir auch gezeigt, welche Arbeit hinter der Aufbereitung und der Gestaltung der Webseite liegt. Als Neuling erschienen mir die Programme, mit denen der BTTV arbeitet, zuerst anspruchsvoll und komplex. Jedoch verstand ich die Basics nach Erklärung von ihm und den anderen Mitarbeitern.

Zusätzlich habe ich erfahren, wie die zukünftigen Trainer ihre Lizenz erhalten und was darüber hinaus noch erforderlich ist (wie z.B. Hausarbeit). Zudem konnte ich an zwei Kader-Trainingseinheiten als Zuschauer teilnehmen. Dieses hohe Leistungsniveau der Jungs und Mädchen mal live bestaunen zu können, war für mich ein einmaliges Erlebnis.

Außerdem wurde mir die Social-Media-Arbeit des BTTV geschildert. Hierbei habe ich erfahren, wie aktuelle News über die verschiedenen Kanäle verbreitet werden. Auch wurde mir erklärt, wie eine mini-Meisterschaft und sonstige Events im Vorfeld organisiert werden. Ich erhielt außerdem Einblicke in die Buchhaltung. Am letzten Tag habe ich auch noch BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer persönlich kennengelernt.

Fazit: Während des Praktikums habe ich viel gelernt und sehr interessante Einblicke in das Berufsleben gewonnen. Mehrere wertvolle Tipps habe ich erhalten, die ich in die Vereinsarbeit beim TSV Berchtesgaden einbringen will. Ich danke dem BTTV, dass ich eine Woche den Mitarbeitern über die Schulter schauen konnte, und kann mir vorstellen, irgendwann mal für einen (Sport-) verband zu arbeiten. 

 

 

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge