Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

mini-Bundesfinale 2024 wirft bereits seinen Schatten voraus

Nächstes Jahr vom 7. bis 9. Juni in Beratzhausen/Slogan: „Finale dahoam“

Von links nach rechts: Josef Liedtke, Marita Bugenhagen, Herbert Liedtke und Samy El Ghayati. Fotos: Verein

Auch wenn es bis dahin noch knapp 15 Monate sind, aber eine frühzeitige Planung ist nie verkehrt. Deswegen machte sich gestern Marita Bugenhagen, Referentin Breitensport beim DTTB, auf, um die Örtlichkeiten des Bundesfinales mini-Meisterschaften 2024 zu begutachten. Dieses wird vom 7. bis 9. Juni 2024 in Beratzhausen bei Regensburg stattfinden. Bei der Tour durch den knapp 5700-Einwohner-Ort waren Schirmherr Matthias Beer (Bürgermeister) sowie die Vorstand Herbert Liedtke, Schriftführer Josef Liedtke sowie der stellvertretende Vorstand Samy El Ghayati dabei.

BTTV-Verbandsfachwart Breitensport Toni Pfeffer, gleichzeitig Bezirksjugendwart Oberpfalz Süd und Jugendwart vom heimischen TTV 1980 Beratzhausen, will mit seinen Vereinskollegen dafür sorgen, dass sich die Gäste wohlfühlen und ein ansprechendes Rahmenprogramm geboten wird. „Bugenhagen findet alles super, es gibt für uns keine Auflagen“, berichtet Pfeffer. Die Teilnehmer und deren Eltern sowie weitere Verwandte sollen mit E-Bussen von den Hotels zur Halle und zu den Treffpunkten für das Rahmenprogramm gebracht werden. 

Apropos Rahmenprogramm: Dieses wurde bereits grob festgezurrt. Nach einem kurzen Kennenlernen am Freitagabend soll es einen Schaukampf und/oder ein Training mit einem Bundestrainer geben. Tags drauf ist eine Kanutour auf der Schwarzen Laber geplant, abends nach dem Turnier steht gemeinsames Grillen mit musikalischer Untermalung durch eine Band auf dem Programm. Auch der Besuch eines Skulpturenparks steht auf der Agenda. Um Eindrücke zum Ablauf einer solchen Veranstaltung zu sammeln, wird Pfeffer dieses Jahr zum Bundesfinale nach Saarbrücken (2. bis 4. Juni) reisen. Der TTV 1980 Beratzhausen richtet in diesem Jahr übrigens das Verbandsfinale am Sonntag, 7. Mai, aus.

Pfeffer preist das Bundesevent im kommenden Jahr als "Finale dahoam" an und hofft, dass von September 2023 bis Februar 2024 in Bayern rund 300 Ortsentscheide durchgeführt werden. Startschuss mit den Ortsentscheiden wird am 1. September sein. Es empfiehlt sich, bei einem Termin Anfang/Mitte September bereits vor den Sommerferien in den Grundschulen die Werbetrommel zu rühren. Denn erfahrungsgemäß treffen die Regieboxen mit Flyern in der BTTV-Geschäftsstelle erst Mitte/Ende August ein und werden dann umgehend versendet.

Mit Bürgermeister Matthias Beer (rechts) im Sitzungssaal des Markt Beratzhausen.

Ähnliche Nachrichten

Personal/Hintergrund

"Gestatten Toni Pfeffer!"

Der neue kommissarische Verbandsfachfachwart Breitensport stellt in Kürze ein Passsystem vor/Mitgliedergewinnung hat für ihn oberste Priorität

Aktuelle Beiträge