Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

FC Bayern München II sichert über die Relegation noch den Klassenerhalt

Traum des FC Teisbach vom Aufstieg in die Oberliga ist geplatzt

Petros Sampakidis (FCB II): Aufatmen nach dem Klassenerhalt. Fotos: Jürgen Renner

Fast alle Entscheidungen in den DTTB-Ligen sind nun gefallen, in der Herren-Oberliga Bayern stand gestern noch die Relegation auf dem Programm. Der Drittletzte FC Bayern München II mit Petros Sampakidis Kevin Qu, Nick Deng und Chinmay Vinod Datar stand dem FC Teisbach (Bezirk Oberbayern-Nord) gegenüber, welcher als Vizemeister der Verbandsoberliga Süd punktgleich mit dem TSV Schwabmünchen fast direkt aufgestiegen wäre. Die Partie endete 8:2, womit der FCB II den Klassenerhalt geschafft hat. Entsprechend erleichtert war Sampakidis im Interview nach der Partie.

Für FCB-Abteilungsleiter Matthias Stein ist es übrigens auch nach dem Abstieg der Herren 1 aus der 3. Bundesliga trotzdem eine erfolgreiche Saison. Denn die Herren 3 steigen in die Verbandsliga, die Herren 5 und 6 in die Bezirksliga, Herren 7 in die Bezirksklasse A und die Herren 8 und 9 in die Bezirksklasse B auf. 

Neuzugang David Carstens an Position eins

Die Teisbacher waren erst in der Vorsaison nach elf ungeschlagenen Spielen aus der Verbandsliga Süd aufgestiegen, nachdem sie 18/19 den Aufstieg knapp verpasst hatten. Mit David Carstens (Q-TRR 1983) vom DJK SB Landshut gab es im Sommer 2022 eine neue Nummer eins. Alle 18 Doppel in dieser Saison absolvierte er an der Seite von Tobias Erhardsberger, der eine 27:9-Einzelbilanz am hinteren Paarkreuz aufweist. Außerdem gehören Joseph Sommer und Helmut Neudecker zum Team.

Die Tischtennisspieler aus dem 2000-Einwohner-Ort wurden in den vergangenen Jahren (17/18, 15/16 und 11/12) dreimal Meister der 1. Bezirksliga Niederbayern und wollen nun nächste Saison wieder angreifen. Aber es gab auch schlechte Zeiten in den vergangenen Jahren: 12/13 stieg der FCT aus der Landesliga Süd/Ost mit 1:35 Punkten ab, 08/09 mit 1:39 Punkten aus der 1. Bezirksliga.

SV DJK Eggolsheim folgt SV Haiming in die Regionalliga

Mit dem 9:1 im Relegationsspiel beim TTC Holzhausen (bei Leipzig) hat neben Herren-Oberliga-Meister SV Haiming auch der Zweite SV DJK Eggolsheim den Aufstieg in die Regionalliga Süd geschafft. Das Match verlief leichter als erwartet, denn kurzfristig hatten sich bei Holzhausen zwei Spieler verabschiedet, weswegen die Gastgeber ersatzgeschwächt antraten. Zu Erinnerung: Vor zwei Wochen führte Eggolsheim bei der TG Würzburg-Heidingsfeld 5:4, verlor dann aber das letzte Einzel. Ein Sieg wäre nötig gewesen, weswegen Haiming ein 5:5 in Etwashausen reichte - doch nun konnte auch Eggolsheim noch jubeln.

TV Hofstetten verpasst den Aufstieg

Nachdem die TSG Thannhausen in der Oberliga Bayern der Damen als Meister auf den Aufstieg verzichtet hat, spielte der TV Hofstetten als Vizemeister die Relegation in Chemnitz. Neben Gastgeber BSC Rapid Chemnitz II war auch noch ein weiterer Vizemeister (LTTV Leutzscher Füchse II) dabei. Beide Spiele verloren die ohne Eva Gao angetretenen Hofstetterinnen, zunächst 2:8 gegen Chemnitz, dann 3:7 gegen die Füchse II. Somit verpasste der TVH den Aufstieg in die Regionalliga, weshalb kein bayerischer Vertreter den Sprung in die höhere Liga schaffte.

Update Juni 2023: Später ist der TV Hofstetten als Nachrücker doch noch aufgestiegen

Joseph Sommer vom FC Teisbach.
Nur im Doppel und einem Einzel konnte der FC Teisbach punkten.
David Carstens
Chinmay Vinod Datar
NIck Deng versus Helmut Neudecker.
Helmut Neudecker
Tobias Erhardsberger
Kevin Qu

Ähnliche Nachrichten

Mannschaftssport Erwachsene

Ein Meister, der freiwillig absteigt

Damen der TSG Thannhausen holen Titel in der Oberliga Bayern, verzichten aber auf den Aufstieg in die Regionalliga Süd

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga