Zum Inhalt springen

Sportentwicklung  

Viel Spaß während einer Schnupper-Schulstunde

Einführung ins Tischtennis an der Grundschule in Steinebach mit Unterstützung des SC Wörthsee

Drei Mädels am Tischtennis-Roboter, der von der neuen Referentin Vereinsservice Lisa Saur gesteuert wird. Fotos: Jürgen Renner

Nachdem das DTTB-Schnuppermobil von Ende November bis Mitte Dezember in Bayern unterwegs war, hätte es eigentlich diese Woche nochmals im Freistaat Halt machen sollen. Doch aufgrund der Erkrankung von Teamer Alexander Murek musste das Schnuppermobil in der Garage bleiben. Was aber vier Vereine aus dem Bezirk Oberbayern-Süd nicht davon abhielt, trotzdem einen Schnuppertag an Grundschule durchzuführen. Den Anfang machte der TSV Oberalting-Seefeld, gefolgt vom TSV Murnau, TuS Geretsried und heute abschließend SC Wörthsee.

Bei allen vier Terminen übernahm Dominic Tran, Bezirksfachwart Breitensport Oberpfalz-Süd, Mureks Aufgaben und brachte den Kinder Tischtennis spielerisch näher. In Steinebach am Wörthsee waren die Klassen 3 und 4 am Start, welche von Tran zunächst gefragt wurden, ob sie schon einmal Tischtennis gespielt haben. Fast alle Hände gingen nach oben - und bei der Frage nach dem „Wo?" kamen als Antworten wie aus der Pistole geschossen: „Im Pausenhof", „im Urlaub" oder „im Schwimmbad." Tran und seien Helfer erklärten den Kids, wie der Schläger richtig gehalten wird.

Danach warf Tran als Aufwärmübung die Bälle in die Höhe und die Kinder sammelten sie mit Eifer auf. Geschicklichkeit war gefragt, als die Schülerinnen und Schüler den Ball auf dem Schläger halten sollten, ohne dass er herunterfällt. Schon schwerer fiel ihnen, den Ball auf dem Schläger zu jonglieren. Lisa Saur, neue Referentin Vereinsservice, und Tran zeigten bei einem Ballwechsel, wie schnell der Ball unterwegs sein kann und dass für die Ausholbewegung Platz benötigt wird, was bei Doppeln schon zu Kollisionen geführt hat.

Als der Tischtennis-Roboter angeworfen wurde, bildete sich eine lange Schlange und die Bälle wurden teils gut getroffen. Die wartenden Kinder konnten sich an einem mini-Tischtennis oder einem Parcour die Zeit vertreiben, ehe Tran sich für die Aufmerksamkeit bedankte. Nicht ohne eine abschließende Frage zu stellen: „Hat es denn Spaß gemacht"? Die Kinder antworteten wie im Chor mit „Ja". Günter Strobelt, Abteilungsleiter des SC Wörthsee, verriet die Trainingszeiten und erwähnte, dass die Eltern noch gesonderte Informationen von ihm bekommen. Der Mimik mancher Kinder nach zu urteilen, haben ein paar Blut geleckt und werden beim nächsten Training bestimmt vorbeischauen...

Es ist angerichtet....
Ermöglichten eine Schnupper-Schulstunde (von links): Thomas Weber, Günter Strobelt (beide SC Wörthsee), Dominik Tran (Ersatz für Alexander Murek), Karl-Günther Kolesa (Gautinger SC) und Ying Yue (SC Wörthsee).

Ähnliche Nachrichten

Aktuelle Beiträge