Auch die besten, qualifizierten Amateurspielerspielerinnen und -spieler in ihren jeweiligen Leistungsklassen A (bis Q-TTR Damen 1700/Herren 2000), B (bis 1500/1800) und C (bis 1300/1600) spielten im Rahmen der TT-Finals in Erfurt ihre Sieger im Einzel und Doppel aus. Bayerische Starter holten insgesamt acht Medaillen, zweimal Gold, zweimal Silber und viermal Bronze.
Eileen Sahiner vom DJK SB Landshut avancierte zur erfolgreichsten Starterin aus dem Freistaat. Die 17-Jährige holte sich die Bronzemedaille im Einzel der Damen-A-Klasse. Im Halbfinale unterlag Sahiner der späteren Deutschen Meisterin Jenny Kunze (Luckenwalde) in vier Sätzen. Noch besser lief es für die Noch-Landshuterin, die zur kommenden Saison im Erwachsenen-Mannschaftssport zum ESV München-Freimann wechselt, im Doppel. Sahina und Valentina Tempcke (TSV Bad Königshofen) wurden Deutsche Meister. Im Endspiel setzte sich das Duo nach klarem Gewinn des ersten Satzes mit 3:1 durch, wobei Durchgang vier nervenaufreibend mit 21:19 endete. Neben nicht genutzten Matchbällen hatten die Bayerinnen auch mehrere Satzbälle gegen sich. Von außen wirkten Sahiner/Tempcke relativ ruhig. „Innerlich sah das anders aus, aber wir haben versucht, immer unsere Taktik durchzuspielen. Der Titel fühlt sich cool an, wir hatten vorher noch nie zusammengespielt“, sagte Sahiner. Und Valentina Tempcke ergänzte: „Wir hatten einen sehr holprigen Start am ersten Tag. Wir haben nicht damit gerechnet, dass wir noch was abreißen können. Im Finale war bis auf den ersten Satz alles in der Verlängerung. Das mit kühlem Kopf durchzuspielen, war schon eine Leistung. Wir freuen uns und schauen mal, wie wir das feiern.“
Bayerisches Finale im Herren-A-Doppel
In der Herren-A-Konkurrenz standen sich im Endspiel bayerische Duos gegenüber. David Fischer und Henrik Graser (FC Adler 1919 Weidhausen / SpVgg Hambach) bezwangen Nick Deng und Christopher Egger (FC Bayern München/TSV Gräfelfing) mit 3:1. Fischer und Graser waren überwältigt. „Mega und Wahnsinn. Wir haben nicht damit gerechnet, haben zum ersten Mal zusammengespielt, waren im Viertelfinale schon fast raus bei 0:2. Aber es hat super harmoniert“, sagten beide unisono.
Über eine glänzende Silbermedaille bei den Finals in Erfurt konnten sich die Youngsters Julia Bergemann und Samayra Parkash (SV Esting / FC Bayern München) freuen. Die beiden verpassten den Titel im Damen-C-Doppel nur haarscharf, unterlagen im Finale mit 9:11 im Entscheidungssatz. Eine weitere Bronzemedaille für Bayern holten Nicolas Lendroit und David Maximilian Dunaevskiy vom FC Bayern München im Doppel der Herren-C-Klasse.
Die bayerischen Medaillengewinner bei der DM der Leistungsklassen
Gold
Damen A Doppel:Eileen Sahiner / Valentina Tempcke (DJK SB Landshut / TSV Bad Königshofen)
Herren A Doppel: David Fischer / Henrik Graser (FC Adler 1919 Weidhausen / SpVgg Hambach)
Silber
Herren A Doppel: Nick Deng / Christopher Egger (FC Bayern München/TSV Gräfelfing)
Damen C Doppel: Julia Bergemann / Samayra Parkash (SV Esting / FC Bayern München)
Bronze
Damen A Einzel: Eileen Sahiner (DJK SB Landshut)
Herren C Doppel: Nicolas Lendroit / David Maximilian Dunaevskiy (FC Bayern München)













