Wer in diesen Tagen mal in den BTTV-Turnierkalender schaut, der dürfte sich vielleicht ein wenig gewundert haben. In der aufgrund der baldigen Ferienzeit ohnehin relativ kargen Turnierübersicht fallen drei Veranstaltungen von einem Ausrichter ins Auge, nämlich von der SpVgg Lagerlechfeld-Graben. Der Verein aus dem Bezirk Schwaben-Süd veranstaltet im August gleich drei offene Turniere für maximal 24 Starter. Los geht es mit dem 1. Trometer-Cup am 1. August, gefolgt von dem 1. Hofbaur-Cup eine Woche später am 8. August. Last but not least wiederum 14 Tage später richtet die SpVgg den 1. Graf-Cup aus.
Mit den drei Turnieren möchte der Verein dreier verstorbener Vereinskameraden gedenken, Alfred Trometer, Georg Hofbauer und Armin Graf. Letzterer wurde im vergangenen Jahr bei einem Verkehrsunfall aus dem Leben gerissen. „Um Armin und die anderen zu würdigen, hat die Abteilung beschlossen, ihnen zu Ehren ein Turnier durchzuführen“, erklärt Jugendwartin Brigitte Becht, die zugleich Bezirksfachwartin für den Jugend-Einzelsport in Schwaben-Süd ist.
Vor allem die durch Grafs Tod gerissene Lücke sei riesig. „Er hat sich sehr in der Tischtennis-Abteilung und im Hauptverein eingebracht, war Spieler der ersten Mannschaft, Sponsor, Mannschaftskapitän und früherer Abteilungsleiter.“ Auch die schon vor längerer Zeit verstorbenen Trometer und Hofbauer hätten sich durch ein starkes Engagement für die Abteilung verdient gemacht. Geht es nach Brigitte Becht dürften die Turniere keine einmalige Sache sein, sondern jährlich als Saisonvorbereitung dienen.
Bei den Turnieren mit maximal 24 Teilnehmern wird im Schweizer System über sechs Runden gespielt. Für das „kleine“ Wohl, sprich Getränke sei gesorgt. Der 1. Trometer-Cup am 1. August ist bereits ausgebucht, bei den anderen beiden Veranstaltungen füllen sich Teilnehmerlisten stetig. Becht ist zuversichtlich, dass alle Turniere voll werden. „Bei uns in der Region findet ja ansonsten auch nicht so viel statt.“











