Das Top-48-Bundesranglistenturnier der Jugend 19 wurde vor zwei Wochen im niedersächsischen Dissen am Teutoburger Wald zu bayerischen Festspielen. An diesem Wochenende (29./30. November) ist nun in Brandis bei Leipzig die Jugend 15 gefordert – nach dem altersbedingten Wechsel zahlreicher Leistungsträgerinnen und Leistungsträger der Vorjahre in die höhere Altersklasse allerdings unter ganz anderen Vorzeichen.
Mit Melissa Bill und Julius Werner als den am höchsten gesetzten BTTV-Akteuren geht Bayern beim Top-48 der Jugend 15 mit einer Truppe an den Start, die auf Bundesebene zwar schon Turniere gespielt hat, in dieser Güteklasse aber überwiegend noch wenig Luft geschnuppert hat. Brandis bietet den Rookies die Chance, an der Aufgabe zu wachsen.
Ein Extra-Anreiz ist der Blick auf die nächste Turnierstufe: Die Spielerinnen und Spieler auf den Plätzen 1 bis 20 qualifizieren sich für das Top 24, das – zusammen mit dem Top 16 der Jugend 19 – am 14./15. Februar 2026 in Mallersdorf-Pfaffenberg (TTC Straubing) stattfindet.
Das bayerische Aufgebot in der Übersicht
Mädchen 15: Bill, Melissa (TSV Oberstdorf), Forgacs, Hanna-Patricia (TV 1879 Hilpoltstein), Krämer, Maira (SB Versbach)
Jungen 15: Faroqi, Elias (TTC Freising-Lerchenfeld), Heidemann, Felix (TV 1879 Hilpoltstein), Straub, Lian (SpVgg Hambach), Steininger, Simon (MTV 1881 Ingolstadt), Werner, Julius (DJK SpVgg Effeltrich), Xiao, Bohan (FC Bayern München)











