Tischtennis-Franken steht in der 2. Bundesliga der Erwachsenen vor reizvollen Tagen – mit dem Höhepunkt am Nikolaustag, 6. Dezember, wenn der ambitionierte Aufsteiger TSV Windsbach den arrivierten TV Hilpoltstein zum prestigeträchtigen Derby empfängt. Als Warm-up und Formcheck dient ein indirekter Vergleich: Der Oldenburger TB ist an diesem Wochenende bei beiden Teams zu Gast. Die Niedersachsen treten am Samstag (18 Uhr) in Windsbach und tags darauf um 14 Uhr in Hilpoltstein an. In der Tabelle steht Oldenburg aktuell auf dem vorletzten Platz. Das sagt jedoch wenig aus, denn bislang spielte die Mannschaft nur selten in Bestbesetzung. Bei den Gastspielen in Mittelfranken soll dies anders sein. Windsbachs Manager Andreas Staudacher rechnet jedenfalls fest damit, dass Oldenburg „in voller Montur“ antritt – mit dem Taiwaner Hsin-Yang Li, dem 53-jährigen österreichischen Abwehr-Routinier Chen Weixing (dreimaliger Olympiateilnehmer), dem gebürtigen Oberbayern Philipp Floritz sowie dem Serben Valentin Nad Nemedi.
3. Bundesliga Erwachsene: Effeltrich kann super Vorrunde krönen
Eine Etage tiefer spielen die Oberfranken von der DJK SpVgg Effeltrich bislang eine perfekte Saison. Mit 14:0 Punkten führt die Mannschaft von Trainer Jürgen Weniger die Tabelle an. In die letzten beiden Begegnungen der Vorrunde, die bereits an diesem Wochenende anstehen, geht es mit der naheliegenden Mission, die Halbzeitmeisterschaft zu sichern. Ein Selbstläufer wird das allerdings ganz und gar nicht. Am Samstag (18:30 Uhr) wartet in eigener Halle das Spitzenspiel gegen den Tabellenzweiten TTC immoXone Bietigheim-Bissingen, der mit 12:2 Punkten – punktgleich mit der Drittplatzierten TSG Kaiserslautern – unmittelbar hinter Effeltrich lauert. Zum „Beinsteller“ könnte außerdem die Unterfranken vom SB Versbach werden, die Effeltrich am Sonntag um 14 Uhr zu einem weiteren Frankenderby begrüßen.
3. Bundesliga der Damen: Badische Gäste in Oberbayern, Bayernderby in Bad Rodach
In der 3. Damen-Bundesliga steht der TuS Fürstenfeldbruck II vor einer weiteren Doppelschicht: Vom Heimspiel am Samstag um 14:30 Uhr gegen den badischen TTF Rastatt, der tags darauf um 11 Uhr außerdem bei Dachaus „Zweiter“ gastiert, geht es weiter nach Oberfranken, wo im sonntäglichen Bayernderby (Spielbeginn 13 Uhr) der TSV Bad Rodach wartet.
Die Spiele mit Bayerischer Beteiligung im Überblick
Sa., 29. November 2025
- 14:30 | 3. BuLi D: Fürstenfeldbruck II vs Rastatt
- 18:00 | 2. BuLi Erw.: Windsbach vs Oldenburg
- 18:30 | 3. BuLi Erw.: Effeltrich vs immoXone Bietigheim-Bissingen
So., 30. November 2025
- 11:00 | 3. BuLi D: Dachau II vs Rastatt
- 13:00 | 3. BuLi D: Bad Rodach vs Fürstenfeldbruck II
- 14:00 | 2. BuLi Erw.: Hilpoltstein vs Oldenburg
- 14:00 | 3. BuLi Erw.: Versbach vs Effeltrich









