Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Rückschau: Hilpoltstein startet mit Remis ins Jahr, Kist siegt im Derby, Eggolsheim verlässt die Abstiegsränge

Vorschau: Bad Königshofen startet am Mittwoch in Bremen in die TTBL-Rückrunde

Lorenz Schäfer beeindrucke im Derby für den TTC Kist. Archivbild: Nils Rack

In der 2. Bundesliga ist der TV Hilpoltstein mit einem wichtigen Punktgewinn in das Kalenderjahr 2026 gestartet. Ohne den verletzten Stammspieler Jan Valenta, dafür mit Youngster Fabian Rinderer, erkämpften sich die Mittelfranken beim dezimierten 1. FC Saarbrücken TT II ein 5:5.

Bei den Gastgebern standen Dennis Klein, Lichen Wang und Marius Henninger im Aufgebot; als vierter Spieler war der Slowene Jose Urh auf dem Spielberichtsbogen vermerkt. Der langjährige Trainer von Darko Jorgic und heutige saarländische Verbandstrainer diente jedoch nur als Platzhalter und gab seine Partien im Doppel sowie in beiden Einzeln kampflos ab. Damit reichten den Mittelfranken zwei regulär erspielte Siege zum Teilerfolg, auf die sie allerdings bis in die zweite Einzelrunde warten mussten. Nach Abwehr von Matchbällen gewann Matthias Danzer das Duell der „Zweier“ mit 12:10 im Entscheidungssatz gegen Klein, Martin Buch Andersen setzte sich anschließend in drei Sätzen gegen Henninger durch.

Kist siegt im Derby, Eggolsheim verlässt die Abstiegsränge

In der 3. Bundesliga Süd der Erwachsenen hat der SV DJK Eggolsheim die Abstiegsränge zumindest vorübergehend verlassen. Angeführt vom Winter-Neuzugang Yu-Lun Su aus Taiwan ließen die Oberfranken beim 6:1-Heimerfolg gegen Schlusslicht Post-SV Mühlhausen II nichts anbrennen und verbesserten sich mit nun 6:14 Punkten von Rang neun auf acht.

Punktgleich davor rangiert der SB Versbach, der im Würzburger Lokalderby beim TTC Kist mit 2:6 unterlag. Vor rund 140 Zuschauern starteten die Gastgeber mit dem Gewinn beider Doppel optimal in die Partie. Versbach glich durch Einzelsiege von Nico Christ gegen Evgueni Chtchetinine und Jeromy Löffler gegen Nico Longhino zunächst aus. In der Folge jubelte jedoch nur noch Kist: Roman Rosenberg bezwang Konrad Haase, Lorenz Schäfer setzte sich sensationell gegen den rund 200 TTR-Punkte höher eingestuften Pavol Mego durch, Chtchetinine gewann gegen Löffler, ehe Longhino mit einem Fünfsatzsieg gegen Christ den Schlusspunkt setzte.

Bad Königshofen startet in Bremen 

Weiter geht es mit bayerischem Bundesliga-Tischtennis bereits am Mittwoch, wenn der TSV Bad Königshofen um 19 Uhr beim SV Werder Bremen in die TTBL-Rückrunde startet. 

Aktuelle Beiträge