Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

BuLi-Vorschau: Bayernderby der 1. Damen-Bundesliga am Samstag in Kolbermoor

Bad Königshofen, Windsbach und Fürstenfeldbruck auswärts gefordert

In der 1. Damen-Bundesliga kommt es am Samstag zum schnellen Wiedersehen von "Team-Kaufmann" Kolbermoor und "Team-Winter" Dachau. Foto: Erik Thomas

In der TTBL hat der TSV Bad Königshofen seine Lage binnen weniger Tage spürbar verbessert. Mit dem 3:1-Coup beim damaligen Spitzenreiter SV Werder Bremen und dem 3:2-Heimsieg am Samstag gegen den TTC Zugbrücke Grenzau gab das Langzeit-Schlusslicht die „Rote Laterne“ ab und stellten den Anschluss an das Mittelfeld her. Am Freitagabend steht nun allerdings eine ganz knifflige Aufgabe an: Am 23. Januar (19 Uhr) geht es auswärts gegen den Titelkandidaten und Pokalsieger 1. FC Saarbrücken TT um Superstar Fan Zhendong. 

1. Bundesliga Damen: Schnelles Wiedersehen in Kolbermoor - Dachau kommt zum Bayernderby 

So schnell trifft man sich wieder: Kurz vor Weihnachten lieferten sich der TSV Dachau 65 und der SV DJK Kolbermoor ein packendes Bayernderby der 1. Damen-Bundesliga, das 5:5 endete. Am Samstag, 24. Januar (14 Uhr), folgt nun schon das Rückspiel in Kolbermoor – und für beide Teams geht es weiter um wertvolle Zähler im Rennen um die Play-offs, die in dieser Saison die besten vier Mannschaften erreichen. Einfüngen: Aktuelle Standing von Dachau und Kolbermoor in der Tabelle 

Für Dachau ist das Arbeitswochenende mit dem Gastspiel in Kolbermoor aber noch nicht beendet: Am Sonntag (25. Januar, 14 Uhr) sind die Oberbayerinnen direkt danach noch beim TTC 1946 Weinheim gefordert. Der in der Vorrunde von argen Personalsorgen gebeutelte amtierende Deutsche Meister steht aktuell nur auf Rang sechs, bläst mit Winter-Neuzugang Veronika Matiunina aber zur Aufholjagd.

2. Bundesliga Erwachsene: Windsbach reist mit Aussicht auf Platz 1 nach NRW

Mit einem Auswärts-Doppelpack und der Aussicht, die Tabellenführung zu übernehmen, startet der TSV Windsbach als „Vize-Herbstmeister“ der 2. Bundesliga Erwachsene in die Rückrunde. Die Reise der Mannschaft des frischgebackenen Bayerischen Herren-Einzel-Meisters Tom Schweigers führt nach Nordrhein-Westfalen zum Viertplatzierten TTC indeland Jülich und Schlusslicht SV Union Velbert.

2. Bundesliga Damen: Fürstenfeldbrucker Doppelschicht in Baden-Württemberg 

Nicht ganz so viele Kilometer muss der TuS Fürstenfeldbruck für seinen ebenfalls doppelten Rückrundenstart in der 2. Bundesliga der Damen zurücklegen: Es geht nach Baden-Württemberg zu Schlusslicht DJK Offenburg und den Landeshauptstädterinnen vom DJK Sportbund Stuttgart.

Aktuelle Beiträge