Zum Inhalt springen

Mannschaftssport Erwachsene  

Saisonvorschau: 1. Bundesliga Damen

TSV Schwabhausen freut sich auf die ersten Punkte und hofft auf den Ligaverbleib

Ting Yang, die in der vergangenen Saison noch im vorderen Paarkreuz gespielt hat, will nun hinten fleißig für den TSV Schwabhausen punkten

Der TSV Schwabhausen feiert am 5. September in Essen-Holsterhausen eine Premiere: Erstmals bestreitet der oberbayerische Verein ein Spiel in der 1. Bundesliga der Damen. Nach dem souveränen Gewinn der Meisterschaft in der 2. Bundesliga Süd wagt Schwabhausen den Sprung ins Oberhaus. Und hat sein Team verändert: Na Yin ist nach Essen-Holsterhausen gewechselt und Agnes Kokai spielt in der zweiten Mannschaft. Dafür kamen Seok Ha Jung aus Hannover, Bao Di aus Frankreich und Kathrin Mühlbach aus Essen-Holsterhausen. In der Besetzung Seok Ha Jung, Sabine Winter, Bao Di, Ting Yang und Kathrin Mühlbach gehen die Oberbayern in ihre erste Saison in der 1. Bundesliga. Und das soll nicht die letzte werden, denn das Team will sich, wenn es finanziell machbar ist, auf Dauer dort etablieren. Nicht zuletzt, damit Sabine Winter in der Heimat auf höchstem Niveau weiter spielen kann. Vor dem Start in die Premierensaison sprachen wir mit Helmut Pfeil, dem Tischtennischef beim TSV Schwabhausen.

Helmut, was habt Ihr für eine Zielsetzung in der 1. Bundesliga?

Helmut Pfeil: Ganz klar, den Ligaerhalt.

Wie lässt sich die erste Saison in der 1. Bundesliga finanziell schultern?

Helmut Pfeil: Es ist nicht einfach, aber wir werden es schaffen.

Mit Kathrin Mühlbach habt Ihr nun eine weitere junge Spielerin in Euren Reihen, die sich mit Sabine Winter gut versteht. Sind das Eure beiden Säulen in der Zukunft?

Helmut Pfeil: Genau so ist es! Wenn wir in der Liga bleiben, dann bauen wir um diese jungen Spielerinnen weiter auf.

Wollt Ihr Euch auf Dauer in der 1. Bundesliga etablieren, eventuell auch mal in die höheren Tabellenregionen vordringen?

Helmut Pfeil: Das sollte unser Ziel sein! Aber nicht nach dem Motto: Koste es was es wolle, sondern sich kontinuierlich mit den jungen Damen weiterentwickeln und darauf aufbauen.

Auf was freut Ihr Euch bei der Bundesliga-Premiere?

Helmut Pfeil: Die Atmosphäre, unsere Fans, natürlich auf unsere Mannschaft und auf die ersten Punkte.

Noch ein kurzes Wort zu Sabine Winter, deren Karriere derzeit steil nach oben geht, Eurem Verein aber weiter die Treue hält.

Helmut Pfeil: In Schwabhausen hat sie das, was sie braucht und ist in Heimatnähe. Hier fühlt sie sich wohl. Das ist wichtig! Denn nur eine gesunde Seele kann Höchstleistungen bringen.

Sein Heimdebüt gibt der TSV Schwabhausen am 25.9. mit dem Spiel gegen den SV Böblingen. Weitere Heimspiele in der Vorrunde: 30.10. gegen TTK Anröchte, 20.11. gegen TTSV Saarlouis-Fraulautern. 

Auf Sabine Winter wartet im vorderen Paarkreuz des Oberhauses eine neue Herausforderung

Aktuelle Beiträge