Zum Inhalt springen

Einzelsport Erwachsene  

Deutsche Meisterschaften in Bamberg

Bastian Steger gewinnt in seiner Heimat die Titel im Einzel und Doppel

Mit zwei Titel war er der erfolgreichste Teilnehmer an der deutschen Meisterschaft in Bamberg: Bastian Steger. Fotos: Stephan Roscher, Erik Thomas

Die 79. Nationalen Deutschen Meisterschaften in Bamberg sind Geschichte. Dabei gelang es vor rund 3000 Zuschauern in der Stechert-Arena keinem Sieger aus dem Vorjahr, seinen Titel zu verteidigen. Neue Titelträger sind Bastian Steger, Zhenqi Barthel, Bastian Steger/Lars Hielscher und Irene Ivancan/Han Ying. Der aus der Oberpfalz stammende Steger durfte damit in seiner bayerischen Heimat den größten nationalen Erfolg in seiner Karriere feiern und war mit zwei Titel der erfolgreichste Spieler dieser Titelkämpfe.

Seinen ersten deutschen Einzeltitel gewann bei den Herren Bastian Steger (Saarland), der im Halbfinale Christian Süß (WTTV) aus dem Rennen warf und in seiner Heimat Bayern ein Heimspiel hatte. Er lieferte sich ein tolles und mitreißendes Finale mit Dimitrij Ovtcharov, das die Fans in der Stechert-Arena begeisterte. Sie gewannen abwechselnd die Sätze, so dass es beim Stand von 3:3 zum entscheidenden siebten Durchgang kam. Hier führte Ovtcharov mit 7:5, doch dann drehte Steger mächtig auf und gewann 11:8

Für eine kleine Überraschung sorgte bei den Damen Zhenqi Barthel (Rheinland), die in einem packenden Finale mit vielen sehenswerten Ballwechseln mit 4:1 gegen Wu Jiaduo (Rheinhessen) gewann. Diese wartet damit weiterhin auf ihren ersten deutschen Einzeltitel. Im fünften Satz kämpfte sich Wu Jiaduo nach Rückstand nochmals heran, wehrte einen Matchball ab. Doch dann verwandelte Zhenqi Barthel ihren zweiten Matchball und sicherte sich ihren zweiten nationalen Einzeltitel nach 2006.

Meister im Herren-Doppel wurden Bastian Steger (Saarland) und Lars Hielscher (Bremen), die in einem mitreißenden Sieben-Satz-Krimi Philipp Floritz (Baden-Württemberg) und Patrick Franziska (Hessen) knapp auf Distanz hielten. Steger/Hielscher führten im Entscheidungssatz schon 10:6 und hatten reichlich Matchbälle, doch die Jungspunde glichen unter dem Applaus der Zuschauer zum 10:10 aus. Doch in der Verlängerung behielten die Routiniers die Ruhe und setzten sich mit 12:10 durch.

Spannend verlief auch das Damen-Doppel, das die Niedersachsen Irene Ivancan und Han Ying in sieben packenden Sätzen gegen Kristin Silbereisen/Zhenqi Barthel (Rheinland/Rheinhessen) siegreich blieben. Auch hier schenkten sich beide Paarungen nichts, im siebten Satz behielten aber Ivancan/Han mit 11:6 letztendlich klar die Oberhand.

Der zweite Einzeltitel nach 2006 war schon einen Freudensprung wert: Zhenqi Barthel.
Nach sieben Sätzen fielen sich die Doppelmeister überglücklich in die Arme: Bastian Steger und Lars Hilescher.
Verpassten nur knapp ihren ersten gemeinsamen Doppeltitel: Philipp Floritz (rechts) und Patrick Franziska.

Aktuelle Beiträge

Mannschaftssport Erwachsene

Unverhofft kommt oft

Regionalliga-Damen der DJK SB Landshut werden im Gegensatz zur Vorsaison diesmal Meister am letzten Spieltag, verzichten allerdings auf den Aufstieg in die 3. Bundesliga