Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

Deutschlandpokal des Nachwuchses

Schüler triumphieren, Schülerinnen Dritte, Jungen Fünfte und Mädchen Sechste

Bayerischer Triumph in Bad Blankenburg: Die BTTV-Schüler (rechts) Ferenc Toth, Marius Zaus, Kilian Ort und Marcel Kutzner (von links auf der 1) sicherten sich den Deutschlandpokal vor den Favoriten aus Baden-Württemberg (links).

Hervorragend schnitt der bayerische Nachwuchs beim Deutschlandpokal der Länderauswahlmannschaften und landete in der Gesamtwertung als Dritter wieder unter den Top 3. Für die herausragende Leistung sorgten die Schüler, die nicht zu bezwingen waren und vor dem Favoriten aus Baden-Württemberg Erster wurden. Die Schülerinnen kamen auf den dritten Rang, die Jungen wurden Fünfter und die Mädchen Sechste. »Das ist ein sehr gutes Ergebnis für uns, zumal wir bei den Jungen ohne Florian Schreiner antreten mussten«, lobt Verbandstrainer Cornel Borsos die vier Teams, die allesamt die Erwartungen erfüllt beziehungsweise sogar übertroffen hätten.

Angeführt vom überragenden Kilian Ort, der an den beiden Tagen nicht zu bezwingen war, feierten die BTTV-Schüler einen triumphalen Sieg in Bad Blankenburg. Souverän marschierten Kilian Ort (TSV Bad Königshofen), Marius Zaus (SpVgg DJK Effeltrich), Marcel Kutzner (1. FC Gunzenhausen) und Ferenc Toth (TV Hilpoltstein) durch das Turnier, ließen auf dem Weg ins Halbfinale Rheinland, Schleswig-Holstein, WTTV und Hessen keine Chance. Im Halbfinale gegen die spielstarken Niedersachsen lag Bayern 1:2  hinten, doch Kilian Ort und Marius Zaus sorgten mit ihren Erfolgen im Doppel und anschließend in den beiden Einzeln für den 4:2-Sieg. Im Finale wartete das topgesetzte Baden-Württemberg um den deutschen Meister Dang Qiu. Auch hier lag Bayern 1:2 zurück, doch Ort/Zaus glichen mit einem klaren Doppelsieg zum 2:2 aus. Kilian Ort gelang dann gegen Dang Qiu die Revanche für die knappe Halbfinalniederlage von der Deutschen Meisterschaft und brachte Bayern 3:2 in Front. Wie schon im Halbfinale steuerte Marius Zaus den siegbringenden vierten Zähler bei, der den Turniersieg bedeutete. Natürlich war die Freude im bayerischen Lager groß, auch bei Betreuer Cornel Borsos. »Kilian hat ein tolles Turnier gespielt und Marius hat im Halbfinale und im Endspiel zwei Mal nervenstark den Siegpunkt gemacht.«

Auch die Schülerinnen standen auf dem Siegerpodest: Chantal Mantz (SV DJK Kolbermoor), Sophia Kahler (SV Niederbergkirchen), Eva-Maria Maier (TSV Schwabhausen) und Katharina Teufl (DJK SB Landshut) beendeten den Wettbewerb als Dritte. »Wir hatten viel Spaß, und das Turnier ist für uns gut gelaufen«, zog Betreuer Zsolt Hollo ein positives Fazit. Mit Siegen gegen Niedersachsen, Thüringen und Berlin, bei einer Niederlage gegen den Topfavoriten und späteren Turniersieger WTTV, erreichte das Quartett ohne größere Probleme das Halbfinale. Dort lieferten sie Baden-Württemberg ein spannendes Duell auf Augenhöhe, das am Ende etwas unglücklich mit 2:4 verloren wurde. Im Spiel um Platz drei war Bayern aber deutlich stärker als der Gegner aus Hessen, was sich auch am souveränen 4:1-Sieg ausdrückt.

Nur schwer kamen die BTTV-Jungen, die ohne den international im Einsatz befindenden Nationalspieler Florian Schreiner antreten mussten, nach der weiten Anfahrt nach Emden ins Turnier. Denn nach Niederlagen gegen Baden-Württemberg, WTTV und gegen Berlin schafften Maximilian Heeg (1. FC Hösbach), Manuel Hoffmann (TV Hilpoltstein), Tim Gottal (DJK Sparta Noris Nürnberg) und Tobias Ehret (TV Nürnberg Jahn-Schweinau) erst durch einen glatten Erfolg gegen Thüringen noch den Einzug ins Viertelfinale. Hier stand das Team gegen den späteren Turniersieger Hessen auf verlorenem Posten, wenn gleich Heeg und Hoffmann den Ehrenpunkt ganz nah waren. In den Platzierungsspielen zeigte die bayerische Auswahl aber tolle Moral. Gegen Schleswig-Holstein und Rheinland gewann der BTTV jeweils 4:3 und belegte noch den fünften Rang. »Vor allem Maximilian Heeg bot hier zwei hervorragende Leistungen und sicherte den fünften Platz«, lobte Betreuer Timo Link. Gegen Schleswig-Holstein drehte er im letzten Einzel noch einen 0:2-Rückstand in einen Sieg um und gegen Rheinland behielt er bei 3:3 im Schlusseinzel ebenfalls die Ruhe und bescherte dem Team den abschließenden Sieg.

Ebenfalls unter die sechs besten Mannschaften kamen die bayerischen Mädchen, die in Wilsdruff an die Tische gingen. "Der Zusammenhalt und Teamgeist war hervorragend, der sechste Rang ist erwartungsgemäß", betonte Betreuerin Sandra Peter. Nach Niederlagen gegen die beiden späteren Finalisten WTTV und Baden-Württemberg erreichten Julia Drummer (TTC Langweid), Lisa Böhmländer (SpVgg DJK Wolframs-Eschenbach), Patricia Heiß (TSV Schwabhausen) und Lena Berchtold (TTC Birkland) mit Erfolgen über Rheinhessen und Brandenburg das Viertelfinale. Hier unterlag das Quartett klar gegen Niedersachsen, doch mit einem ebenso deutlichen Erfolg über Schleswig-Holstein standen sie im Spiel um Platz fünf. Nach hartem Kampf – fünf der sechs Partien wurden erst im fünften Satz entschieden – unterlag Bayern Rheinhessen mit 2:4 und belegte den sechsten Rang. Ein dickes Lob gab es von Sandra Peter für Lena Berchtold, die "ein hervorragendes Wochenende erwischte" und vier Einzelsiege beisteuerte.

Starke Leistung in Biberach: Die bayerischen Schülerinnen Chantal Mantz, Sophia Kahler, Eva-Maria Maier und Katharina Teufl (von links) schafften mit Betreuer Zsolt Hollo den dritten Rang.
Nervenstark im Endspurt in Emden: Nach zwei hauchdünnen Siegen in den Platzierungsspielen kamen Tim Gottal, Manuel Hoffmann, Maximilian Heeg und Tobias Ehret (von links) mit Betreuer Timo Link auf Rang fünf.
Großer Teamgeist in Wilsdruff: Die bayerischen Mädchen Lisa Böhmländer, Julia Drummer, Lena Berchtold und Patricia Heiß (von links) belegten den sechsten Rang.

Aktuelle Beiträge