Zum Inhalt springen

Einzelsport Jugend  

1. DTTB-Talentcup

Sarah Mantz trumpft in Düsseldorf groß auf und siegt bei der Premiere

Sarah Mantz (rechts) war die überragende Spielerin beim 1. DTTB-Talentcup und holte sich den Turniersieg vor Wan Qian aus Baden-Württemberg. Fotos: Thomas Wetzel

Beim 1. DTTB-Talentcup, zu dem die stärksten deutschen Talente nach Düsseldorf angereist waren, boten die bayerischen Teilnehmer tolle Leistungen. Für das Glanzlicht sorgte Sarah Mantz (SV DJK Kolbermoor), die sich in der Altersgruppe der Jahrgänge 2000 und jünger den Titel dieses erstmals ausgetragenen nationalen Wettbewerbs sicherte. Sie hatte am Ende eine makellose Bilanz (11:0) und besiegte in einem hochklassigen Endspiel auch Wan Qian aus Baden Württemberg mit 3:1. »Dieser Erfolg ist sehr hoch zu bewerten, weil nicht nur die besten Talente Deutschlands am Start waren, sondern weil auch auf einen außerordentlich hohem Niveau gespielt wurde«, lobte Verbandstrainer Cornel Borsos.

Im gleichen Wettbewerb landete Franziska Schreiner (TV Hofstetten), die die jüngste Teilnehmerin im Feld war, trotz positiver Bilanz (6:4) unglücklich auf Platz 21. Bei den Jungen war der BTTV durch Ben Schoder (TuS Holzkirchen) und Patrik Messelberger (SV DJK Kolbermoor) vertreten. Schoder erreichte einen guten neunten Platz, Messelberger belegte den 15. Rang.

Im Wettbewerb der Jahrgänge 1999 erzielten die bayerischen Mädchen mit den Rängen drei, vier und acht eine hervorragende Gesamtbilanz. Das Spiel um Platz drei war dabei eine rein bayerische Angelegenheit: Anna Heeg (1. FC Hösbach) besiegte ihre Teamkollegin Svenja Horlebein (TV Hofstetten) und wurde Dritte. Horlebein war es im Turnierverlauf immerhin gelungen, die Nummer eins der deutschen Rangliste, Zelja Fazlic, zu besiegen. Die erstmals überregional eingesetzte Anna Rothermich (TV Hofstetten) überraschte mit einem achten Platz. »Dass alle drei Mädchen in einem Feld, in dem der gesamte deutsche Minikader vertreten war, so weit vorne landen, ist deutlich mehr als wir erwartet haben«, lobte Borsos.

Bei den Jungen erreichte Elias Grünwald (TTC Kolping Hirschau) nach einigen fulminanten Siegen, unter anderem gegen den Turnierfavoriten Jannik Xu, das Viertelfinale und wurde am Ende Achter. Der zweite bayerische Starter, Toni Matuka (TV Nürnberg Jahn-Schweinau), kam auf den elften Platz.

Die bayerischen Talente um ihre Betreuer Yunli Schreiner und Zsolt Hollo zeigten in Düsseldorf sehr ansprechende Leistungen.

Aktuelle Beiträge