Zum Inhalt springen

Seniorensport  

Internationale Bayerische Meisterschaft

Hans Blum und Karin Rauscher sahnen in Ruhpolding kräftig ab

Hans Blum und Karin Rauscher waren die herausragenden Spieler bei den 1. Internationalen Bayerischen Meisterschaften in Ruhpolding und holten insgesamt fünf Titel. Foto: Carsten Matthias

Im Rahmen der Internationalen Masters Sportwoche 40+ in Ruhpolding trafen sich vier Tage lang mehr als 100 Tischtennisspieler aus fünf  Ländern, um die Sieger bei der 1. Internationalen Bayerischen Meisterschaft der Senioren zu ermitteln. Das Team um die Verbandsfachwarte Jochen Scheller und Uli Schimmel sorgte für einen reibungslosen Ablauf dieser gelungenen Veranstaltung, die von den Aktiven lobend angenommen wurde. Die Teilnehmer aus Bayern schnitten hervorragend ab, allen voran Hans Blum (TSV Dachau), der drei Titel gewann und zudem mit dem Team Zweiter wurde. Bei den Damen war Karin Rauscher (FC Bayern München) mit zwei ersten und zwei zweiten Plätze die beste Spielerin.

Senioren 40/50: Bei den Herren war Johann Lechner (Post SV Traunstein) nicht zu schlagen und sicherte sich den ersten Rang im Einzel. Dritter wurde Xaver Eschenlohr (TTF Bad Wörishofen). Den Titel im Doppel gewannen Heinrich Schmidbauer/Michael Roppolt (TSV Erding) durch einen Sieg im Endspiel gegen Johann Lechner/Xaver Eschenlohr. Bei den Damen belegte Karin Kahl (SC Biberbach) den dritten Rang. Im Doppel waren Karin Kahl und Heidi Philipp (SV Neusorg) die Stärksten und wurden Meister. Rang drei erreichte Christa Geist (RV Viktoria Wombach) mit ihrer ungarischen Partnerin Emese Katona. Den Titel im Mixed sicherte sich Hans Blum (TSV Dachau) mit Gabriele Neumann (Baunachtal). Zweite wurde Christa Geist mit Manfred Jochum (Heusweiler) und Dritte Heidi Philipp mit Armin Nahr (SF Großgründlach). Im Teamwettbewerb setzten sich Karin Kahl/Johann Lechner/Xaver Eschenlohr vor Sylvia Schmidbauer/Heinrich Schmidbauer/Michael Roppolt durch.

Senioren 60: Bei den Damen (Klassen 60 bis 70) holte sich Karin Rauscher (FC Bayern München) den Titel eines internationalen bayerischen Seniorenmeisters. Im Doppel belegte Karin Rauscher mit Gisela Fiedler (TSV Katzwang) den zweiten Rang. Inge Auinger (TSV Haunstetten) kam mit Gerlinde Klugmann (Mittelstadt) auf Rang drei. Bei den Herren war Hans Blum der Beste, Michael Roppolt landete auf den dritten Rang. Im Doppel holte sich Hans Blum mit seinem Dachauer Vereinskollegen Jürgen Wolf den nächsten Titel. Zweiter wurde Wolfgang Geist (RV Viktoria Wombach) mit Rudi Pelikan (Walldorf). Im Mixed kam Karin Rauscher mit Manfred Krüger aus der Schweiz auf den zweiten Platz. Den Teamwettbewerb beendeten Karin Rauscher/Hans Blum/Jürgen Wolf auf Rang zwei.

Senioren 65: Bei den Herren wurde Peter Kapitza (TSV Gräfelfing) als bester bayerischer Spieler Dritter. Im Doppel stand er mit Gerhard Witt (TSV Eintracht Karlsfeld) dafür auf dem höchsten Podest auf dem Siegertreppchen. Hermann Derler und Edgar Lichtblau (beide TSV Hohenbrunn-Riemerling) wurden mit ihren Partnern Manfred Krüger (Winsen) und Gerhard Pöschl (Wien) jeweils Dritte.

Senioren 70/75: Der Beste bei den Herren war Hermann Derler, der internationaler bayerischer Seniorenmeister wurde. Und im Mixed gab es einen weiteren Titel für Derler, den er sich mit Gisela Fiedler holte. Dritter wurde hier Ottmar Luzar (DJK Nürnberg-Eibach), der mit Marianne Ernst (Herzogenrath) spielte.    

Die besten Spieler bei den Senioren 40/50. Fotos: Jochen Scheller
Die besten Spieler bei den Senioren 60.
Die besten Spieler bei den Senioren 70/75.
Die besten Spieler bei den Seniorinnen 60.
Die besten Doppel bei den Senioren 40/50.
Die besten Doppel bei den Senioren 60.
Die besten Mixed bei den Senioren 40/50.
Die besten Mixed bei den Senioren 75.

Aktuelle Beiträge